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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 21.09.2024 - 07:55 |
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Hi grüßt euch, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Calibra bastelbude für den Alltag. Technisch scheint er erstmals solide dazustehen, hauptsächlich müsste die Optik gemacht werden, sprich komplett lackieren, Andere Frontstoßstange, kleineren Heckspoiler und den Innenraum überarbeiten. Außerdem ist die Karre laut wie Sau wo ich mir noch vorstellen kann, dass alles so passt.
Aber nun zu meiner Frage. Da ich im Schubbetrieb leichtes Magerknallen festgestellt habe, schaute ich mir das Kerzenbild an und siehe da er ist zu mager eingestellt.
Nach welchem Einspritzprinzip arbeitet der Calibra? Mein letztes Projekt war ein 924 Porsche und mit der K-jetronic bin ich gut vertraut, jedoch kommt hier eine Menge Elektrik ins Spiel.
Kann ich ihn per co schraube auch über den kompletten Lastbereich fettet stellen oder gibt es rein Elektronisch oder wie stelle ich das am blödesten an?
Danke schonmal für eure Hilfe |
Dateiname: | IMG_8968.jpeg |
Beschreibung: |
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1.95 MB |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.09.2024 - 11:02 |
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was ist denn "magerknallen"? - im schubbetrieb wird gar nicht eingespritzt, somit findet auch keine verbrennung statt... - sollten die düsen lecken wäre zwar eventuell eine verbrennung da, aber dann wären die kerzen schwarz und nicht schön braun, so wie die auf dem bild...
am c20ne (dein motor) kannst du selbst nichts "einstellen" - man "kann" das kennfeld umprogrammieren, aber nicht mit heimwerkermitteln, außerdem müsste man dazu auf einen leistungsprüfstand...
du kannst nur fehler beseitigen, jedoch; abgesehen vom aufbau von etwas rußmaterial sehen deine kerzen (zumindest auf dem bild) sehr gut aus - das ist eigentlich genau das "rehbraun" was sein muss - eventuell mal die kerzen reinigen um den funkenübersprung zu verbessern, aber vom zündbild sieht es gut aus - natürlich müsste man alle kerzen in LIVE sehen um das genau zu beurteilen...
bezüglich deiner frage zum einspritzprinzip: der c20ne arebitet mit der motronik 1.5 /1.5.2 von bosch, da werden alle 4 elektronischen einspritzventile parallel angesteuert - im gegensatz zur motronik 2.5 / 2.8 wo "intermittierend", also jeder zylinder einzeln eingespritzt wird |
Zuletzt bearbeitet von stego am 21.09.2024 - 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.09.2024 - 11:06 |
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Hallo!
Sowas wie eine CO-Schraube gibt es bei der Motronic nicht.
Die Einspritzung läuft in Leerlauf und Teillast enstpr. der Lambdaregelung
und bei Volllast nach dem vorgegebenen Kennfeld.
Ändern kann man das durch Einspritzventile mit anderen Durchsatzwerten, Stauchen des Benzindruckreglers,
oder eben einem anderen EPROM.
Das Kerzenbild sieht gut aus, soweit ich es auf dem Bildschirm beurteilen kann; nur etwas dreckig am Rand. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 22.09.2024 - 10:10 |
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@Stego:
sicher, das der C20NE simultan einspritzt? Dann hätten sie auch ne KE-Jetronic verbauen können.
Ich hab mal (vor 30 Jahren) gelernt das der ne sequenzielle Einspritzung hat, d.h. alle 4 Einspritzventile werden einzeln angesteuert, gemäß Zündfolge.
Intermittierend bedeutet ja nur wiederkehrend....wenn ich nicht ganz gepennt habe in der Berufsschule 😉
Zum Kerzenbild: sieht topp aus! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.09.2024 - 11:11 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
sicher, das der C20NE simultan einspritzt? Dann hätten sie auch ne KE-Jetronic verbauen können.
Ich hab mal (vor 30 Jahren) gelernt das der ne sequenzielle Einspritzung hat, d.h. alle 4 Einspritzventile werden einzeln angesteuert, gemäß Zündfolge.
Intermittierend bedeutet ja nur wiederkehrend.... |
stego hat folgendes geschrieben: |
bezüglich deiner frage zum einspritzprinzip: der c20ne arebitet mit der motronik 1.5 /1.5.2 von bosch, da werden alle 4 elektronischen einspritzventile parallel angesteuert - im gegensatz zur motronik 2.5 / 2.8 wo "intermittierend", also jeder zylinder einzeln eingespritzt wird |
Bei der M1.5 werden immer 2 (nicht 4) Einspritzventile gleichzeitig angetaktet, weil sie Steuerung ohne Hallgeber oder NWS nicht weiß, welcher Zyl. in Zünd-OT geht. Ich glaube, man nennt es Gruppeneinspritzung.
Die M2.5 u. M2.8 spritzen sequentiell ein (worauf das SFI auf dem Luftsammler schon hindeutet).
Es wäre möglich gewesen, auch ohne Hallgeber/NWS eine sequentielle Einspritzung zu realisieren, hätte aber zu einem merkwürdigen Startverhalten geführt. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.09.2024 - 12:21 |
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Ah ok, wieder was gelernt. Ist ja bei der Zündung vom X25Xe auch so, da zünden immer 2 Zündkerzen gleichzeitig.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉
VG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.09.2024 - 12:36 |
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Ja und Nein.
Es ging um die Einspritzung - das kann man nicht mit der Zündung der M2.8/M2.8.1 vergleichen:
Ja, es entsteht ein Verlustfunken am nicht zündenen Zylinder,
aber während die Einspritzung der M1.5 blind auf beide Zyl. gleichmäßig die halbe Einspritzmenge von das offene bzw. geschlossene Einlassventil spritzt - also für den Ablauf notwendig ist,
wird der Zündfunken bei der M2.8 iVm der Klopfregelung für den Zylinder, der wirklich zündet, adaptiv angepasst; der Verlustfunken ist ein Nebenprodukt der Doppelspulen und unrelevant. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 22.09.2024 - 14:11 |
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Danke, war mir schon klar das ein Funke in den Ausstoßtakt geht....wohin auch sonst
Interessant wäre welche Einspritzventile miteinander gemeinsame Sache machen beim C20NE.
Da sieht man mal wie weit die Entwicklung heute voran gekommen ist...mit allen anderen Problemchen...und Vorteilen. Mein 1.5er Seat mit ACT ist einfach unfassbar sparsam. Bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit einfach mal 3 bis 4 Liter weniger als mein V6.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.09.2024 - 14:53 |
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LE202 hat folgendes geschrieben: |
Danke, war mir schon klar das ein Funke in den Ausstoßtakt geht....wohin auch sonst |
Klar ist das klar Es ging darum, dass der Grund beider Dinge ein völlig anderer ist.
Zitat: |
Interessant wäre welche Einspritzventile miteinander gemeinsame Sache machen beim C20NE. |
Seltsamerweise 1-2 und 3-4
Zitat: |
Da sieht man mal wie weit die Entwicklung heute voran gekommen ist...mit allen anderen Problemchen...und Vorteilen. Mein 1.5er Seat mit ACT ist einfach unfassbar sparsam. Bei gleicher Fahrweise/Geschwindigkeit einfach mal 3 bis 4 Liter weniger als mein V6.... |
Direkteinspritzung u. Aufladung hatte der DB 605 vor über 80 Jahren auch schon.
Im Juli hatte ich für eine Dienstreise einen T-Roc 1.5T bekommen - auf den 550km pro Stecke war der im Verbrauch nicht deutlich besser als mein Calibra V6 gewesen wäre;
man muss dazu aber auch sagen, dass ich im Leergewicht recht schockiert war für ein relativ kleines Auto.. |
Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 23.09.2024 - 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 22.09.2024 - 15:14 |
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Darfst ja nicht vergessen wieviel komfortabler und sicherer die Autos heutzutage sind. Bin vorgestern erst mitm Calli fast 600km Autobahn gefahren...da ist man heute schon verwöhnt.
Dafür ist die Längsdynamik im Calli besser als im Leon....dafür fährt der Leon Kreise um den Calli wenn es kurvig wird. So ist es nun mal...der Calli ist halt kein Daily mehr.. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.09.2024 - 18:38 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
bei der M1.5 werden immer 2 (nicht 4) Einspritzventile gleichzeitig angetaktet |
das war mir nicht bekannt - ich bin immer davon ausgegangen, dass es alle 4 sind; naja, mein fehler wieder was gelernt...
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Direkteinspritzung u. Aufladung hatte der DB 605 vor über 80 Jahren auch schon. |
flugmotoren sind ja nich grad vergleichbar mit pkw's, aber der 300sl hatte es vor 70 jahren auch schon |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 24.09.2024 - 14:48 |
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Danke für eure Antworten, das magerknallen kenne nur von meinem Käfer der an der Drosselklappenwelle falschluft gezogen hat und dadurch das Gemisch abgemagert wurde, hörbar wurde es während schaltvorgängen oder im Schubbetrieb weil der Auspuff „geblubbert“ bishin zu geknallt hat. Hört sich nicht schlecht an jedoch gehen die Explosionen im Auspuff natürlich auf die Auslassventile.
Daher kam mir das geblubbere im schubbetrieb bekannt vor. Die Zündkerze geht für meinen Geschmack mehr Richtung hellbrau anstatt Richtung Rehbraun, da hab ich schon viel viel bessere gesehen. Hab gedacht ich frag lieber einmal hier nach bevor es mir vom mageren Gemisch den Kopf zerreißt, aber dann hat das anscheinend alles seine Richtigkeit, die noch älteren Motoren mögen es ja sowieso ein wenig fetter.
Dann wird das blubbern von dem Riesen Sportauspuff kommen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 24.09.2024 - 16:16 |
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Sunnybug hat folgendes geschrieben: |
Dann wird das blubbern von dem Riesen Sportauspuff kommen |
Da kannst Du recht sicher von ausgehen.
Der Kopf des NE ist nicht sooo gefährdet, einen Hitzeschade zu bekommen.
Was sein kann, ist dass die Lambdasonde mit der Zeit träge wird und langsamer springt.
Wenn aus irgendeinem Grund das Volllastgemisch zu mager wäre (kommt beim Serienmotor aber eher selten vor),
merkt man das, indem die Kühlwassertemp bei durchgehender Volllastfahrt schon nach 2-3min spürbar ansteigt. |
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