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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.03.2024 - 10:51 |
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Hi zusammen ich benötige mal eure hilfe bzw erfahrung. War letztes jahr mit meinem XE mit 120 auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich keine Gasannahme mehr auf Rastplatz gerollt.
Danach versucht zu starten kam nichts auf der rail am Ventil geprüft kein Benzindruck mehr.
Auf dem Rastplatz pumpe und relais getauscht ohne erfolg.
Aufgefallen ist dann das die MKL nicht mehr leuchtet.
Jetzt Saison anfang mal weiter gesucht Relais hatte dauerplus auch bei Zündung kam steom an der Pumpe an. MKL immer noch aus. Plötzlich kein strom mehr am relais. Heute morgen strom wieder da. Versucht zu starten strom am relais wieder tot. Ich bin echt überfragt vllt hatte das Problem ja schon mal jemand oder kann helfen. Ich danke euch schonmal. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.03.2024 - 19:04 |
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Andre86 hat folgendes geschrieben: |
Aufgefallen ist dann das die MKL nicht mehr leuchtet. |
sieht so aus, als ob das steuergerät keinen strom mehr bekommt... - zumindest kein zündplus mehr
schau mal bitte ob an der zündspule spannung anliegt (bei eingeschaltener zündung muss an pin 2 (schwarzes kabel) 12 volt anliegen) - wenn nicht ist irgendwo dazwischen eine unterbrechung - das kabel zweigt direkt zum steuergerät ab...
im motorraum ist im bereich des linken doms (fahrerseite) ein einpoliger stecker mit schwarzem kabel, der das motormanagement mit zündstrom versorgt - eventuell ist da was kaputtgegangen (im einfachsten fall ist der stecker nur auseinandergengangen)...
auch möglich und sehr warscheinlich ist ein massedefekt... ohne masse fließt auch kein strom - und die massekabel sind alle am motor befestigt, sind also temperaturänderungen und starken schwingungen ausgesetzt - da kommt es gerne mal zu einem kabelbruch... |
Dateiname: | 18027073wn.jpg |
Beschreibung: |
bild aus dem forum entnommen... |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Andre86 (24.03.24) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 24.03.2024 - 17:59 |
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Danke dir schonmal für die antwort.
Also war heute mal wieder kurz dran.
Strom liegt wieder am relais dauerhaft an batteriepol war lose.
Der stecker am Zündverteiler hat keine strom bei eingeschalteter Zündung.
Das kabel geht aber hoch zu den einspritzdüsen.
Ne idee wie ich jetzt mehr herraus finde? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.03.2024 - 20:26 |
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Andre86 hat folgendes geschrieben: |
Der stecker am Zündverteiler hat keine strom bei eingeschalteter Zündung. |
ich hatte aber zündspule gesagt, nicht zündverteiler - du musst den einpoligen stecker im bereich des doms fahrerseite prüfen... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.03.2024 - 12:30 |
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Mahlzeit sorry mein fehler also der einpolige vom foto ist zusammen und ist auch strom drauf. Am steuergerät stecker gemessen bei zündung ein ist auf pin 18 und 27 strom. Motorkontrolllampe ist auch weiter aus.
Komisch ist mit bremsenreiniger lief er letztes jahr auch noch an jetzt nicht mehr.
Update mit bremsenreiniger will er wohl also funke ist da |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 25.03.2024 - 15:14 |
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Kommt denn jetzt Benzin wieder an, jetzt wo das Batteriekabel fest ist? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.03.2024 - 19:56 |
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Andre86 hat folgendes geschrieben: |
einpolige vom foto ist zusammen und ist auch strom drauf. Am steuergerät stecker gemessen bei zündung ein ist auf pin 18 und 27 strom |
hm, also wenn das so ist... kann es eventuell sein das hier wirklich ein masseproblem vorliegt...
wenn die mkl vorher geflackert hat und jetzt gar nicht mehr geht, eventuell ist die einfach nur durch - zufälle solls ja geben... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 25.03.2024 - 22:49 |
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Laut stromlaufplan müsste an pin 37 auch strom sein wenn ich das richtig sehe.
Die mkl war plötzlich weg vermutlich seit dem er nicht mehr läuft ist damals auf dem Rastplatz schon aufgefallen.
Bin langsam echt ratlos die pumpe scheint aber auch nicht richtig zu fördern.
Werd das morgen noch mal testen. Ggf nochmal ne neue pumpe besorgen.
Angeblich sollen schnell kaputt gehen wenn die leer laufen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.03.2024 - 23:33 |
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Andre86 hat folgendes geschrieben: |
Laut stromlaufplan müsste an pin 37 auch strom sein wenn ich das richtig sehe. |
da liegt nur strom an sobald das steuergerät das relais ansteuert, in dem fall sobald das wfs signal als ok erkannt wurde (oder drehzahl ok ist) - das zweite relais wird angesteuert sobald drehzahl anliegt
Andre86 hat folgendes geschrieben: |
Angeblich sollen schnell kaputt gehen wenn die leer laufen. |
ja, die sind relativ temperaturemfindlich - deswegen sind die außentankpumpen auch direkt im luftstrom angebracht - hauptsächlich wird der kraftstoff zum kühlen der magneten benutzt...
ohne kann es zu überhitzungen kommen - diese allein würden die pumpe jetzt nicht zerstören, allerdings dehnen sich dann auch die rollenzellen der fördereinheit zu stark aus und es kann zum klemmen der pumpe kommen - danach shert die kunststoffkupplung ab, die nur über 4 winzige stifte mit dem rollenzellenrad verbunden ist und dann pumpt die pumpe nicht mehr, obwohl sie trotzdem zu laufen scheint |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.03.2024 - 23:39 |
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Ok also ist am steuergerät soweit alles ok.
Ich hatte versucht mit der eingebauten pumpe aus einem kanister benzin zu ziehen.
Da hat man im schlauch (durchsichtig) nur gesehen das es ganz langsam gestiegen ist aber gar nicht bis zur pumpe kam. Vllt der weg zu weit wäre eine erklärung aber aus dem tank saugt sie auch nicht an.
Saugen ich aber unterm auto am schlauch an kommt der sprit sofort geflossen. Anlso sitzt da zumindestens nichts zu. |
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Geschrieben: 26.03.2024 - 13:50 |
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Wie alt sind Pumpe und Filter denn? Der Krempel unterliegt ja auch einem gewissen Verschleiß! Wichtig bei Außentankpume: Wenn er ab einem gewissen Füllstand (ca. 1/2) nicht mehr richtig fördert, ist meist der O-Ring vom Steigrohr defekt. Funktioniert denn die Tankentlüftung einwandfrei? Fragen über Fragen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.03.2024 - 16:30 |
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So also ich habe heute an der steigleitung zur pumpe das benzin mit ner spritze an angezogen. Es kam auch sofort. Dann den schlauch auf die pumpe. Pumpe fördert auto läuft sofort.
Ich hab keine ahnung was jetzt anders ist. Hab in eine stunde laufen lassen war gerade tanken ist jetzt halb voll. Tankanzeige schwankt die ganze zeit langsam von halb und kurz vor reserve. Filter ist 1 1/2 jahre alt keine 2tkm gelaufen. Pumpe kam wie gesagt letztes jahr neu.
Mkl ist weiterhin aus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.03.2024 - 23:25 |
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Andre86 hat folgendes geschrieben: |
Danach versucht zu starten kam nichts auf der rail am Ventil geprüft kein Benzindruck mehr. |
Die Benzinpumpe hat eine Sicherung, da mal gekuckt?
Masseverbindungen an der Ansaugbrücke überprüft? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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