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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.03.2022
Beiträge: 9
Wohnort: D-72149
Auto: Opel Calibra / Astra G CC X30XE / X18XE1
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Geschrieben: 18.08.2023 - 14:43 |
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Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Dann werde ich das nacher gleich mal auseinanderbauen.
Aber ich brauch doch dann noch theoretisch eine neue Antriebswelle?
da meine Ja dann zu kurz sein wird. |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 18.08.2023 - 16:38 |
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Natürlich brauchst du keine Neue, sie wurde ja nicht gekürzt.
Das Versatzkit versetzt nur den Motor in Fahrtrichtung nach links zur Fahrerseite und sonst nichts. Das Getriebe bleibt unangetastet, sitzt egal bei welchem Motor immer an der selben Stelle. Dadurch bleibt auch das Ausgleichgetriebe was der Startpunkt für die Wellen ist an der selben Stelle. Wäre das nicht so, hätte auch im Umkehrschluß die Antriebswelle der Fahrerseite gekürzt werden müssen und die der Gelenkwelle auf der Beifahrerseite verlängert, denn der Endpunkt der Wellen sind die Achsschenkel.
Egal was man Bastelt die Strecke zwischen Ausgleichgetriebe (Start) und Achsschenkel (Ende) verändert sich nie.
Der Vorbesitzer hat den Lagerpunkt einfach unterfüttert, da das F20 ne kürzere Getriebeglocke als das Serienmässige F25 hat. Die Glocke des F20 ist 2,5cm kürzer als beim F25 und genau um dieses Maß verschiebt sich der Motor nach links. Die Schwungscheibe beim F25 ist auch um 2,5cm stärker weshalb eine F20 Montage an nem F25 Schwungrad nicht möglich ist, denn Getriebe und Motor würden sich so niemals berühren. Die F20 Schwungmasse wird nicht wegen ihrem Gewichtsvorteil beim F20 Umbau verwendet sondern weil es zwingend erforderlich ist diese zu Verwenden, es kann sonst überhapt nicht funktionieren. Schwungrad und Getriebe bilden eine Einheit, sind aufeinander abgestimmt.
Durch den Motorversatz der sich aus dem kürzeren F20 ergibt, wandert auch die Lagerstelle am Motor nach links mit. Dadurch bildet sich an der Lagerstelle automatisch auch der berühmte 2,5cm bleite Spalt, den der Vorbesitzer mit nem Masakrierten Wellenhalter überbrückt hat, denn die Wellenlängen sowie die Position des Lagers auf der Welle bleiben auch unverändert. Beim Versatzkit ist für diesen Spalt normalerweise ne Hülse mit längeren Schrauben vorgesehen, die der Vorbesitzer offensichtlich nicht hatte.
Da du jetzt das längere V6 Getriebe verbaust, wird dort kein Spalt mehr sein, das F25 schiebt Motor samt Lagerhalter wieder um 2,5cm nach rechts an seine ursprüngliche, korrekte Position.
Bau das Aluschrott-Distanzstück einfach weg, dann kannst du entspannt am Strand, mit dem Einbau weitermachen.
Sollte jedoch der Katalysator im Anschluß am Unterboden anstoßen, ist das normal und musst du dich noch um die Auspuffanlage kümmern. Mit dem Motor wandert der Auspuff beim F20 Umbau logischer Weise mit und muss manchmal dafür umgeschweißt werden. Falls der Vorbesitzer sich diese Arbeit gespart hat sollte dieser Kelch an dir vorbeigehen.
MfG
atm19862 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra / Astra G CC X30XE / X18XE1
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Geschrieben: 20.08.2023 - 17:32 |
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Das ist Super.
Wir haben heute den Motor wieder Eingebaut und dann kommen nächste Woche die Wellen Wieder rein. Ich will die Antriebswellen gleich neu einfetten. Kannst du mir da ein Fett empfehlen oder worauf man beim kaufen achten sollte. |
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Geschrieben: 20.08.2023 - 20:04 |
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Nimmst ein gutes Wälzlagerfett, z.B. von Mobil, Liqui Moly, etc.
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.09.2023 - 08:54 |
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Hey Leute,
Könnte mir jemand bitte mal Fotos vom original V6 Motorhalter schicken, da ich jetzt noch den selbst gebauten Halter vom Vorbesitzer noch tauschen will.
Müsste ja der Halter im Bild sein, seh ich das richtig? |
Dateiname: | Screenshot_20230913_085312_com.ebay.kleinanzeigen_edit_1222474652417.jpg |
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