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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.05.2023 - 12:57 |
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Hallo Zusammen.
Ich habe einen Riss im Schlauch entdeckt und stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich die korrekte Bezeichnung finde um einen neuen zu bestellen. Wenn ich richtig liege ist dies der Schlauch, welcher von der Sekundärluftpumpe weg geht. Auf dem angehängten Bild habe ich den gerissenen Schlauch mit einer gelben Linie markiert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich den richtigen bestelle.
Schöne Grüße,
Daniel |
Dateiname: | schlauchriss.jpg |
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Gelbe Linie markiert den gesuchten/gerissenen Schlauch. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 02.05.2023 - 19:05 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 13.05.2023 - 15:35 |
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So bin nun dazu gekommen den Schlauch abzumachen, 19mm Innendurchmesser. Keine Nummer mehr zu erkennen, falls da mal eine drauf war. Durch die besondere Biegung erscheint er mir zumindest relativ original zu sein. Nunja, wo und worunter finde ich denn diese Universalschläuche welche auf dem ersten Bild zu sehen sind? (vor und nach dem kaputten Zwischenstück) Im Zweifel würde ich die nehmen, konnte ich aber nicht finden. Am besten ohne gleich eine 20 Meter Rolle kaufen zu müssen.
Beim Internet querlesen habe ich aufgeschnappt, dass manche die Pumpe bewusst still legen um den Krümmer zu schonen und etwas Sprit zu sparen?
Intuitiv wäre das nicht meine bevorzugte Variante und ich habe die Erwartung, dass dieses System nicht nur Nachteile mit sich bringt?
Vollständigkeitshalber noch ein Selfie vom Schlauch.
Schöne Grüße
Daniel |
Dateiname: | schlauchRückfuehrung.JPG |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.05.2023 - 18:17 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 13.05.2023 - 20:41 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.05.2023 - 22:58 |
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Wenn Du Glück hast, passt der oder Du kannst wieder sowas daraus basteln, wie es zuvor wohl schon mal gemacht wurde:
https://atz-online.com/p/opel-omega-b-x20xev-schlauch-fuer-sekundaerventil-original-opel-2/
dawo hat folgendes geschrieben: |
Edit 1:
Ha. Kaum gesagt und schon ne komische Seite mit allen Teilenummern dazu gefunden. |
Hättest Du den Link, den ich in die GM-Nummer gelegt habe, angeklickt,
wärest Du auf der anderen komischen Seite mit den Zeichnungen und Teilenummern gelandet. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 13.05.2023 - 23:13 |
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👍 Denke von hier aus komme ich weiter. Jetzt weiß ich auch wie ich auf die komische Seite gekommen bin, hatte mich schon gewundert wo der Tab plötzlich herkam. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.05.2023 - 19:07 |
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Hallo,
ähm du weißt ja wozu die Luftpumpe da ist, was ihre Aufgabe ist.
Das was du dort quergelesen hast, von wegen Benzin sparen, halt ich für Kappes.
Gruß Marc |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.05.2023 - 21:31 |
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dawo hat folgendes geschrieben: |
Beim Internet querlesen habe ich aufgeschnappt, dass manche die Pumpe bewusst still legen um den Krümmer zu schonen und etwas Sprit zu sparen?
Intuitiv wäre das nicht meine bevorzugte Variante und ich habe die Erwartung, dass dieses System nicht nur Nachteile mit sich bringt? |
die sekundärluft hilft den kat schneller aufzuwärmen, indem dem überschüssigen kraftstoff im abgas (beim ottomotor muss ja der kaltstart angefettet werden um einen sicheren motorstart zu gewährleisten) sauerstoff zugeführt wird.
dieser verbrennt dann durch selbstentzündung (heißes abgas) die überschüssigen kohlenwasserstoffe und heizt damit den kat schneller auf, wodurch er seine funktion schneller ausführen kann...
gleichzeitig wird die lambdasonde schneller erwärmt wodurch die lambdaregelung früher einsetzen kann...
da die lambdaregelung ja maßgeblich zur gemischbildung ist kann somit auch die optimale gemischbildung früher starten - alles in allem hilft die sekundärluft somit eher sprit zu sparen - das entfernen dieser würde eher potenziell den spritverbrauch erhöhen (je öfter der motor kalt gestartet wird desto größer der effekt)...
Crazy_Car_Builder hat folgendes geschrieben: |
ähm du weißt ja wozu die Luftpumpe da ist, was ihre Aufgabe ist.
Das was du dort quergelesen hast, von wegen Benzin sparen, halt ich für Kappes. |
nicht nur kappes, sondern hier mal wieder unfundiertes gefährliches halbwissen, was letztendlich zum gegenteil führt.
außerdem - die sekundärluft ist wesentlicher bestandteil der abgasnorm, das entfernen dieser würde zum erlöschen der betriebserlaubnis führen und im schlimmsten fall sogar ein strafverfahren über steuerhinterziehung einleiten (von der zusätzlichen umweltverschmutzung nicht zu reden) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 14.05.2023 - 23:32 |
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Da wird auch gerne mal AGR Ventil und Sekundärluft durcheinander gebracht. Manche haben/hatten wohl beides stillgelegt. Das Internet vergisst die ganzen Jugendsünden nicht. Da kämpfe ich mich dann mit meinem eigenen Halbwissen mühsam amüsiert durch. War gleich skeptisch und hatte nichtsdergleichen im Sinn, sondern habe ganz brav den Schlauch bestellt Langsam werde ich auch noch konservativ. Erhalten und instandsetzen statt stilllegen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.05.2023 - 10:47 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
gleichzeitig wird die lambdasonde schneller erwärmt wodurch die lambdaregelung früher einsetzen kann...
da die lambdaregelung ja maßgeblich zur gemischbildung ist kann somit auch die optimale gemischbildung früher starten - alles in allem hilft die sekundärluft somit eher sprit zu sparen - das entfernen dieser würde eher potenziell den spritverbrauch erhöhen (je öfter der motor kalt gestartet wird desto größer der effekt)... |
Das stimmt so ja auch nicht.
Die Kaltstartanfettung wird im Wesentlichen beendet, wenn der Temp-Fühler meldet, dass das Kühlwasser einen bestimmten Wert überschreitet;
die beheizte Lambdasonde ist bis dahin sowieso bereit. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 16.05.2023 - 18:07 |
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Führt bitte Sinn und Unsinn und die Diskussion der Sekundärluft nicht zu weit OT
Persönlich finde ich, dass das System durchaus besser funktioniert hat als AGR. Aber ne große Sekundärluftpumpe kostet halt mit entsprechender Technik in der Großserie mehr, als n Gusskanal mit nem verrußten Ventil
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.05.2023 - 18:29 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Führt bitte Sinn und Unsinn und die Diskussion der Sekundärluft nicht zu weit OT |
Hier wird nichts diskutiert.
Die Sekundärluft hat einfach gar keine Auswirkung auf den Spritverbrauch - weder positiv noch negativ.
Es wissentlich unkommentiert zu lassen, bietet nachfolgenden Lesern nur die Möglichkeit was Falsches aufzunehmen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.05.2023 - 23:57 |
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OT=START
schlau machen und freuen!:
https://youtu.be/qZomNzkcYfw (das ist übrigens ein video, was bei uns in der berufsschule den kfz-lehrlingen gezeigt wurde)
OT=ENDE |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.05.2023 - 10:25 |
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Cooles Video. Laut diesem müsste die Pumpe auch einen Luftfilter haben, müsste man den nicht auch irgendwann mal wechseln oder Filter dicht = Pumpe kaputt?
Der Omega Schlauch passt übrigens perfekt! Mein Schlauch bestand aus weiteren vier zusammengeflickten Schläuchen, jetzt ist es wieder ordentlich
Grüße
Daniel |
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