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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.02.2022 - 18:07 |
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Hallo zusammen,
mein V6 hält zur Zeit noch Winterschlaf bis Ende März.
In der Garage ist mir die Tage aufgefallen, dass es im Bereich des Sensor an der Ölwanne ziemlich glänzt.
Habe es erst weggewischt, aber nach eine paar Tagen sah es genau so aus.
Es scheint an der Bohrung, für den Sensor, ganz langsam raus zu schibbern.
Meine Frage ist, kann ich den Dichtring von außen wechseln nach dem Lösen der Schrauben oder
muss die Ölwanne zwingend abgebaut werden?
Nicht das ich die Schrauben löse und mir fällt innen die Haltplatte/Gegenplatte runter!!
Gruß, Lars
P.S.: Ist das die richtige Teilenummer? GM: 90 299 143 (90299143) Opel: 6 52 553 (652553) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.02.2022 - 12:01 |
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Der sensor geht nur nach innen raus.
Das heißt die ölwanne muss ab. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 21.02.2022 - 14:31 |
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Bastiii hat folgendes geschrieben: |
Der sensor geht nur nach innen raus.
Das heißt die ölwanne muss ab. |
Hallo Bastii,
danke für deine Antwort.
Also kann ich den minimalen Ölverlust von "außen" nicht beheben, Dichtring wechseln???
Gruß, Lars |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.02.2022 - 17:33 |
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Hi,
ich bin selbst nicht mehr sicher, aber mir war so bei Stahlwanne nach außen, und bei der Aluwanne nur nach innen.?
Aber vielleicht weiß das jemand genau.
Grüße in die Nachbarschaft |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 21.02.2022 - 18:13 |
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caliV6 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
ich bin selbst nicht mehr sicher, aber mir war so bei Stahlwanne nach außen, und bei der Aluwanne nur nach innen.?
Aber vielleicht weiß das jemand genau.
Grüße in die Nachbarschaft |
Das mit den zwei unterschiedlichen Wegen, meine ich auch mal gelesen zu haben und
glaube auch, das bei der Stahlwanne es nach außen geht
Da bei mir keine Aluwanne unter ist, wäre es cool die Leckage von außen zu beheben.
TÜV steht auch im Sommer wieder an.
Nur ich habe bedenken, anzufangen und dann macht es in der Wanne "plumps" und ich mache große .......
Gruß, Lars
P.S.: Was heißt "Gruß in die Nachbarschaft"? Wo weg? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.02.2022 - 18:44 |
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Bei der Blechwanne kannst den Sensor einfach rausschrauben da muss die Ölwanne nicht ab. Meistens sind aber die Sensoren selber undicht und nicht der O-Ring. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.02.2022 - 19:40 |
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Zitat: |
Das mit den zwei unterschiedlichen Wegen, meine ich auch mal gelesen zu haben und
glaube auch, das bei der Stahlwanne es nach außen geht |
Der Vollständigkeit halber:
Bei der Aluwanne ist die Messeinheit selbst auf dem Wannenboden angeschraubt und nur der Stecker ist - von innen nach außen - durch die Wanne gesteckt.
Die Dichtung sitzt direkt in der Durchführung und der Stecker wird soweit nach außen gedrückt, bis die Sicherung reingeht und der O-Ring an eine Dichtfläche
gedrückt wird. Geht also nur bei abgenommener Wanne zu machen. |
Dateiname: | DSCN1917 - Kopie.JPG |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.02.2022 - 09:32 |
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Das Problem habe ich auch, ist heftig genug das was gemacht werden müsste.
Ist ein X25XE. hab mir den Sensor gekauft und wollte den einfach mal wechseln lassen beim nächsten Ölwechsel in 4 Wochen.
Jetzt mache ich besser mal ein Bild,ist wohl eine Aluwanne etc..... |
Dateiname: | Ölstandssensor.jpg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.02.2022 - 21:05 |
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Jo das die Aluwanne die muss ab um den Dichtring zu wechseln. |
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makro (24.02.22) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.03.2022 - 13:20 |
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Hallo,
ich melde mich nochmal zu dem Thema Dichtring wechseln.
Bin im Netz über das angehängte Bild gestolpert.
Ich hoffe die Gegenplatte für die Trox-Schrauben ist fest mit der Ölwanne verbunden, oder?
Das Foto macht mich etwas stutzig.
ich wollte die Tage den Ring wechseln, bei mir in der Garage, nur dort habe ich keine Möglichkeit
auch die Ölwanne zu lösen und die Gegenplatte wieder zu holen.
Wie sieht das jetzt aus, ist das nur als "Explosionszeichnung" erstellt und kann ich da gefahrlos nur von außen dran?
Gruß, Lars |
Dateiname: | ÖLstandsensor.jpg |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.04.2022 - 10:03 |
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Hallo!
Ich habe den O Ring bei GEMA Motorsport bestellt. Da ist vermutlich auch saa Bild her.
Der O Ring ist aber viel größer und passt nicht. Kann das einer bestätigen?
Viele Grüße
Thomas |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.04.2022 - 19:05 |
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Hallo zusammen,
ich habe heute Nachmittag meinen Dichtring vom Ölsensor gewechselt.
Wie schon von anderen Usern geschrieben, bei der Stahlwanne, kann man einfach die drei Schrauben lösen,
Sensor rausziehen, Dichtung wechseln und wieder zusammen bauen. Dauer, wenn das ÖL schon raus ist,
keine zehn Minuten.
Den O-Ring habe ich auch bei "Gema-Motorsport" über eine bekannte Plattform (****) gekauft.
Ich habe einen, mit der passenden Größe, innerhalb von zwei-drei Tagen bekommen.
Erneuert wurden auch die drei Kupferringe unter den Schrauben des Sensors.
Bin mal gespannt, ob die Ölwanne in einer Woche immer noch schon trocken ist.
Gruß, Lars |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 20.04.2022 - 12:37 |
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Bei meinem Cliff ist es jetzt auch gewechselt, aber nicht in 10 Minuten. Aluwanne ab etc. Sensor inkl Dichtring,Dichtung Öwanne neu etc...
Ein Problem weniger Dank an Wurfen82, alle besorgten Teile haben gepasst +super! |
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