Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21612 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 10
Insgesamt: 11 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schiebedach klemmt und knarzt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
cali_ms
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.11.2010
Alter: 53
Beiträge: 105

Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 762595 Geschrieben: 04.10.2021 - 15:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nachdem mein Schiebedach (97er nach Facelift) bei den letzten Öffnungen geknazrt hat, läßt es sich jetzt gar nicht mehr anheben - die linke Seite in Fahrtrichtung klemmt und hebt sich nicht an - die rechte Seite funktioniert. Hat jemand eine zündende Idee, was das sein kann und wie man das Problem beheben kann? Eventuell hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und behoben. Ich wollte das Teil wg. der Knarzer eigentlich nachfetten, aber dafür ist es jetzt wohl zu spät, aber ich fände es sehr traurig, wenn das Dach jetzt für immer zu bliebe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Kosse
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.09.2021
Alter: 21
Beiträge: 3

Wohnort: D-16727
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 762622 Geschrieben: 08.10.2021 - 08:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich habe keine Schiebedach, aber ich würde einfach erstmal Sprühöl oder evtl Rostlöser auf die schiene hauen, vllt lässt es sich dann öffnen und du kannst richtig fetten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 38
Beiträge: 3633
Danke-Klicks: 287
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762623 Geschrieben: 08.10.2021 - 12:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Faceliftschiebedächer haben 2 Probleme:
1. Die Seilumlenkungen (oder wie man es nennen will) sind aus Kunststoff und brechen aufgrund Alters und Sprödigkeit.
2. Sie sind kaum und wenn, dann nur zu extremen Preisen, zu bekommen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 277
Danke-Klicks: 75
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 762629 Geschrieben: 08.10.2021 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es kann sein, dass eine oder mehrere Schrauben vom Motor herausgefallen sind.

Wenn sich die Schrauben nämlich lösen oder teilweise gänzlich

herausgefallen sind, dreht zwar das Ritzel vom Motor, bewegt aber nur noch teilweise

oder unterschiedlich die Seilzüge. Dann verwindet sich die Mechanik und das Schiebedach steht schief.

In der Regel knallt dann auch der Seilzug aus der Kulisse.

Ein Motordefekt kann auch sein, nämlich ein abgebrochener Zahn vom Ritzel.

Hier gibt es weitere Informationen, einfach mal in das Thema einlesen:

Link 1

Link 2

Link 3

Mit freundlichen Grüßen

Gercalica1

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Vectra2000manni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 390
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra Last Edition, Calibra Color Selection III, Calibra Turbo 16V 4x4, Vectra A 2000, Vectra A CD V6, Astra H Caravan Cosmo X20XEV, C20XE, C25XE, C20LET, Z19DTH
Auszeichnungen: 8
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 7)
Beitrag: 762657 Geschrieben: 13.10.2021 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

was auch vorkommen kann, ist, das eins oder beide Schiebedach Motor Antriebsritzel verschleißen und dadurch kein Vortrieb kommt, oder es verkantet. Ich habe das Problem gerade selber und festgetellt, das es dieses Problem auch bei anderen Automarken gibt. In Ebay werden diverse Antriebsritzel einzeln angeboten. Habe mir da auch welche besorgt, aber noch nicht gewechselt.

LG.
Manni



 Dateiname: Calibra FL SSD Webasto Motor Zahnrad verschlissen.jpg
 Beschreibung:
Antriebsritzel verschlissen
 Dateigröße:  682.72 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Calibra FL SSD Webasto Motor Zahnrad Zustand gut.jpg
 Beschreibung:
Antriebsritzel gut
 Dateigröße:  689.83 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Galerie Last Edition:
http://calibra.cc/gallery.php?id=2982

Galerie Color Selection III:
http://calibra.cc/gallery.php?id=3082

Galerie Turbo:
http://calibra.cc/gallery.php?id=3336

Galerie Turbo 2:
http://calibra.cc/gallery.php?id=3347
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 368911311 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002