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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.09.2020 - 10:06 |
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Ich wollte mein Getriebeöl wechseln und habe zuerst die Ölstand Kontrollschraube raus gedreht. Wie erwartet lief da ein klein wenig raus. Dann habe ich die Ablassschraube raus gedreht und das ganze zwei Tage offen gelassen. Da kamen ca. 2.2 Liter raus. Aber leider habe ich das Gefühl es ist kein Getriebeöl sondern eher ATF. Weil es eher Rot und auch sehr flüssig ist. Ich hatte eine 'hackelige' Schaltung, und darum wollte ich das Öl tauschen. Nun würde ich eigentlich viel lieber Getriebeöl einfüllen als ATF. Was mich allerdings unsicher macht dass viele schreiben es hätte drei Liter drin und was jetzt passieren würde wenn ich diesen ca. 1L mit 2L frischem Getriebeöl mische...
Soll ich einfach ein paar km Fahren und es dann nochmal wechseln? Oder muss der ganze Quark raus??
Ich habe meinen Turbo zwar schon 26Jahre, allerdings habe ich früher einzig dem FOH getraut. Was ich heute leider bereue...
Was würdet ihr tun? |
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Geschrieben: 14.09.2020 - 10:17 |
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Das Getriebe fasst bei "Neubefüllung" ungefähr 2,5 Liter. Dann ist es aber auch komplett nackig. Natürlich solltest du nicht mehr mit ATF im Getriebe rumfahren! Das wird nur zu weiteren Schäden führen
Alle weiteren Fragen werden hier beantwortet.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.09.2020 - 10:36 |
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Danke für deine Antwort, ich habe natürlich diesen und auch alle anderen thread's im Zusammenhang mit Getriebeöl aufmerksam gelesen. Aber da sehe ich keine wirkliche Angabe wegen ATF mit Getriebeöl mischen. Und ob 'spülen' reicht. Ich hatte also noch ca. 0.3l drin. Ich weiss, am besten nichts ungleiches mischen. aber wie schlimm es wohl in diesem Fall ist!? |
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Geschrieben: 14.09.2020 - 10:50 |
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Ich kann jetzt an dem Gedanken mit dem "Spülen" nix verwerfliches finden. Leider weiß ich aber auch nicht, inwieweit sich diese Öle mischen lassen. Zum Spülen würde ich persönlich dann ein günstiges Öl mit der entsprechenden Spezifikation nehmen. Einfüllen, 3x um den Block fahren (in allen Gängen) und danach wieder ablassen
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, die Überschrift zu ändern, da der Wechsel auf Getriebeöl ja sowieso obligat ist.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 14.09.2020 - 12:40 |
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Getriebeöl war immer rot bei den Autos muss kein Automatiköl sein. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.09.2020 - 12:51 |
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Ok, aber auch ziemlich flüssig? Das neue Castrol ist viel dickflüssiger. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.09.2020 - 19:51 |
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atf hat in manuellen getrieben nix zu suchen - es gibt zwar vorteile im bereich der temperatur- und scherfestigkeit aber das öl hat eine viel zu geringe viskositöt um sich an den rillen der synchronringe "festzukrallen" - das würde einfach dazwischen wegschwimmen ohne die scherwirkung herzustellen, die die synchronringe benötigen um die drehzahlen der einzelnen zahnradpaarungen zur eingagswelle anzugleichen (das schalten wird dann hakeliger)
automatikgetriebeöl vs. schaltgetriebeöl:
automatik: niederviskos, hochtemperaturstabil, druckstabil, sehr gute schmiereigenschaften, keine schaumbildung
manuel: hochviskos, hohe scherkräfte, schleppfähig (es kann von den zahnrädern sehr gut mitgenommen und im getriebe verteilt werden), kaum schaumbildung
man sieht also - man sollte kein atf in manuellen getrieben fahren und ebensowenig manuelles getriebeöl in automatikgetrieben... |
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