Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 08:12 |
|
Hi, ich habe nen alten 4x4 Turbo EZ 1990 von meinem Onkel geerbt. Jetzt habe Ich bemerkt, dass er öfter mal ruckelt, also Gas schlecht annimmt, dann aber wieder top durchzieht.
Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger geputz, die Zündkabel mit Kontaktspray gereinigt und alle Schläuche überprüft. Drosselklappe und Leerlaufregler gesäubert (war aber auch nicht etxrem dreckig)
Danach lief/läuft er auch viel besser, aber besonders kalt ruckelt er imemr wieder und dann wenn er warm ist hat er trotzdem ab und an meist bei ca 4500 u/min so nen Hänger... aber eben nicht immer. Was könnte das sein.... wie gesagt danach zieht er eigentlich auch recht gut.
danke euch.... |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 17:20 |
|
Hallo, woher genau aus Österreich kommst du?
Also das einfachste wäre mal das BPR zu tauschen, daß kann auch gerne mal rumspinnen.
Bei mir war es ähnlich und es waren die Zündkabel obwohl da keine Beschädigungen oder so zu sehen war. Ansonsten könnte das noch vieles sein, LMM, Zündverteiler, Tempfühler, Falschluft usw.
Gruß |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 17:52 |
|
Ich schreib jetzt mal, etwas abseits vom Thema, da du den Wagen ja verkaufen willst: mach doch mal einen Thread in der Kaufberatung auf, liste auf was er für Mängel hat und dann kann man dir ungefähr mitteilen, wie groß der Kosten-Nutzen-Faktor ist.
Da du dir schon mit der Klimaanlage unschlüssig bist, wäre das meiner Meinung nach das Beste. Ein unbekannter Calibra mit einer unbekannten Anzahl an Mängeln und möglicher langer Standzeit wird auch schnell zum Groschengrab dementsprechend auch schnell uninteressant für mögliche Käufer...
Zum Thema: wenn der Luftmassenmesser defekt sein sollte, kann das evtl. schon die Lösung sein. Da hilft nur quertauschen gegen einen funktionierenden. BPR wurde schon genannt. Auch wäre eine defekte Benzinpumpe denkbar. Oder der Lader bringt nicht den vollen Druck. Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte bzw. ist ein Fehler hinterlegt?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 18:00 |
|
Also kurz vorne weg ich komme nicht aus Österreich sondern aus der Nähe von Leonberg in Süddeutschland Punkt zum thema Calibra ich weiß ja selber noch nicht ob ich ihn verkaufen will. BPR ist Benzinpumpenrelais oder was genau? Dazu muss ich im Beifahrerfußraum rechts die Verkleidung Richtung Tür entfernen und dann hinter dem Teppich schauen richtig? Abseits was mir noch aufgefallen ist es ist knapp über 5000 wenn er warm ist oder so ziemlich genau 5000 Umdrehungen ist das eine Art Turboloch oder gibt es so etwas nicht beim Calibra |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 18:26 |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 19:29 |
|
ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Sry fürs offtopic aber wie kann ein Turbo EZ 90 haben wenn der erst 92 rauskam?
|
Genau das hab ich auch nicht verstanden. Ich denke es wird um den C20XE gehen.
Dabei wärs doch so einfach in die Papiere zu schauen.
Jensemann_1974 hat folgendes geschrieben: |
Also kurz vorne weg ich komme nicht aus Österreich sondern aus der Nähe von Leonberg in Süddeutschland Punkt |
Dann hast du dein profil falsch ausgefüllt. Da steht A-7173 |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 07:50 |
|
Ich muss nochmal schauen es ist ein 4x4 Turbo.
Evtl hab ich mich verlesen oder mein Onkel (er hatte mal einen 2. Calibra) hatte eben den falschen Fahrzeugschein im Auto.
Zurück zum Thema....
Das Relais der Pumpe habe Ich mal quergetauscht da hatte mein Onkel eines im Handschuhfach....
Evtl weil er das auch noch vermutet hat. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 09:22 |
|
Jensemann_1974 hat folgendes geschrieben: |
Das Relais der Pumpe habe Ich mal quergetauscht da hatte mein Onkel eines im Handschuhfach....
Evtl weil er das auch noch vermutet hat. |
Vielleicht ist das Relais im Handschuhfach ja auch defekt der Teufel ist ein Eichhörnchen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 09:34 |
|
Hmmm, könnte sein, Ich werde mal den LMM abziehen und dann testen. Im Notlauf dürfte das ja nicht sein, da er dort ja ein Standard Kennfeld hinterlegt hat.
dann kann Ich den LMM ausschließen.
Gibt es hier ne Anleitung zum Ausbau der Zündverteilerkappe dann könnte ich den Finger mal anschauen.
Evtl mal ne Zündkerze ausbauen und auch schauen wie die aussehen... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 17:08 |
|
Das rumprobieren mit Billigteile wie BPR macht null Sinn! Neu geben, wenn es das nicht war, weitersuchen. Ich würde sogar die Zündkabel + Kerzen neu geben um diese ausschließen zu können. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 19:30 |
|
Jensemann_1974 hat folgendes geschrieben: |
Ich muss nochmal schauen es ist ein 4x4 Turbo.
Evtl hab ich mich verlesen oder mein Onkel (er hatte mal einen 2. Calibra) hatte eben den falschen Fahrzeugschein im Auto.
|
Aber andersrum glaube ich eher , du hast im Fahrzeugschein die Typengenehmigung für den Fahrzeugtyp Calibra als EZ gewertet. |
Dateiname: | fzschein.JPG |
Beschreibung: |
Bitte beachten! Links oben im Fahrzeugschein steht das Datum der Erstzulassung, rechts das der Typengenehmigung. |
|
Dateigröße: |
51.68 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 04.07.2019 - 20:49 |
|
Ja so war es in der Tat ist 92 zugrlassen
Also lmm abgesteckt, kein ruckeln nur ab 5000 wird die Leistung weniger... Dann lmm wieder dran und lief auch ohne ruckeln... Aber auch hier ab 5000 etwas weniger leistungszzwachs...
Also man merjt das aber das starke ruckeln war weg...
Komisch |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.07.2019
Beiträge: 52
Wohnort: D-71735
|
Geschrieben: 19.07.2019 - 09:07 |
|
Hallo nochmal, ich habe immer noch das Problem mit dem phasenweisen Ruckeln.
1. Oft ist dieses morgens wenn das Fahrzeug kalt, aber evtl auch etwas feucht ist von der kondensierten Luft in der Nacht (Zündverteiler???)
2. Die check engine geht oft an (komischerweise bei konstantfahrt im mittleren Drehzahlbereich)
geht dann aber auch schnell wieder aus, wenn man kurz beschleunigt auf höhere Drehzahlen und die Drehzahl abfallen lässt.
3. Beschleunige Ich sanft durch absolut kein Problem, aber geht er in den Overboost ist genau da kurz ein Rucken/Leistungsabfall... nicht immer aber eben ab und zu
Vielleicht hilft das weiter bei der Fehlereinschränkung
Wie gesagt Problem ist nicht immer da, teilweise läuft er top |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1901
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.07.2019 - 09:38 |
|
Wenn die Motorkontrolle angeht, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Den Fehlercode hier mal posten und dann können wir dir bestimmt besser helfen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1267
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.07.2019 - 09:45 |
|
hört sich an, wie ein problem mit der gemischaufbereitung - entweder an der einspritzseite oder an der lambdasonde...
diese misst entweder falsch (defekt) oder misst richtig, bekommt aber ein falsches gemisch (falschluft, einspritzventil undicht oder zugesetzt, lmm verschlissen - hier reicht es schon, wenn dieser nur 1; 2 kg danebenliegt - und das wird natürlich nicht als fehler erkannt )
@nr1ebw: das mit der kurz aufleuchtenden mkl im teillastbereich ist ein mappingfehler, da geraten die messwerte aus dem kennfeld - sobald diese wieder drin sind wird der fehler wieder gelöscht - dummerweise wird diese art fehler nicht im speicher abgelegt - man kann ihn also nicht mal mit dem tech auslesen... - nur direkt während er aktiv is... - hatte ich auch schon so oft... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
|