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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.10.2018 - 22:29 |
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hab seit gestern auch noch ein schrilles Pfeiffen ab ca. 2300 u/min.
Dachte zuerst es wäre ne Vibration aufgrund von Staudruck im Auspuff, da das Geräusch zunächt nur dann auftrat, wenn ich vom Gas gegangen bin und der Motor beim abtouren auf 2500 U/min kam.
nun stellt sich aber heraus, das es dauerhaft kreischt, wenn man 2300 hält.
vermutung : entweder LiMa oder Spannrolle
Wie entspanne ich die um den Riemen abzunehmen ?
LiMa hat keinen Spannarm.
Kann ich ihn ohne Riemen anlassen, um zu testen obs vielleicht doch vom Auspuff kommt ?
Der ist allerdings ziemlich "frei". Hat nur Kat und Minikat.
VSD ist Atrappe.
ESD ist von L&W.
Also keine Prallteller vorhanden.
Komposer ist auch neu.
Flammrohr ist original und I.O. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:08 |
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Zitat: |
Wie entspanne ich die um den Riemen abzunehmen ?
LiMa hat keinen Spannarm. |
Im anderen Thema hast Du dies geschrieben:
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
die Maschine ist von 1995 oder 1996. ist schon die Ausführung mit den Hitzeschutzrohren um die Kerzen und Spannrolle für den Rippenriemen. |
Geht doch ums gleiche Auto, oder!?
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:23 |
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ja. geht es. warum fragst du ? hab ich mist geschrieben? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:26 |
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Ich dachte es sei offensichtlich:
Du setzt den Schlüssel auf die Schraube am Spannarm, entspannst ihn und nimmst den Riemen runter. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:30 |
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es gibt ja keinen spannarm. die lima ist oben mit 4 schrauben ohne langloch oder so fest. die spannrolle sitzt unterhalb der servo.
ich seh da nichts zum ansetzen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:37 |
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Sorry - dachte, Du seist vertrauter damit. |
Dateiname: | Rippenriemen lösen.PNG |
Beschreibung: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:41 |
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glaube so wie auf dem foto komm ich da nicht ran.
ist die Maschine da ausgebaut ? mache heute abend mal ein foto |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2018 - 09:42 |
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Auf dem Foto ist er ausgebaut, ja.
Du musst nur den Luftfilterkasten raus nehmen, dann kommst Du mit dem Schlüssel schön da hin. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.10.2018 - 14:02 |
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wenn er die ganz neue variante mit geschlossener zahnriemenabdeckung hat (nach bj könnte das ja hinkommen) sollte die spannrolle direkt unter der servopumpe befestigt sein, da kommt man eigentlich nur extrem schwer dran - ich hab das immer so gemacht, dass ich den keilrippenriemen mit der hand nach oben gezogen habe und dann seitlich weggedrückt habe (luftfilterkasten komplett ausgebaut) und habe dann mit nem gekröpften 16er schraubenschlüssel die kurbelwelle solange gedreht, bis der riemen von der umlenkrolle gerutscht is - umgekehrte reihenfolge beim wiederzusammenbau...
[@wurfen: wenn ich mich nicht irre hast du da auch ein bild vom 1.2er / 1.4er oder 1.6er (welcher weis ich jetzt nich genau) - wegen der außenliegenden inkrementscheibe an der riemenscheibe - die gabs beim c20ne nicht !]
die variante sieht in etwa so aus (besseres bild gabs auf die schnelle nich bei g...le): |
Dateiname: | motor.c20ne.d.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.10.2018 - 14:43 |
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stego du rettest mir den tag. genau so siehts bei mir aus. deswegen js auch meine fragerei
hab mich schon über den merkwürdigen riemenverlauf auf dem andren foto gewundert |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2018 - 16:01 |
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Ja, das auf dem Bild ist ein Smallblock; ging rein um das Prinzip, wie man den Riemen löst.
Ich habe selbst auch die neue Variante, hab aber immer den Riemen drauf und ab bekommen, wenn der Filterkasten draußen war. |
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Geschrieben: 10.10.2018 - 16:25 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ja, das auf dem Bild ist ein Smallblock; ging rein um das Prinzip, wie man den Riemen löst.
Ich habe selbst auch die neue Variante, hab aber immer den Riemen drauf und ab bekommen, wenn der Filterkasten draußen war. |
Ich versteh den Wirbel auch nicht. Gekröpften 15er Schlüssel etwa auf 10 oder 11 Uhr angesetzt und dann im Uhrzeigersinn die Rolle entspannt. Riemen runter und fertig. Schön zur Seite ziehen damit er beim Startversuch nicht mitgezogen wird und dann bist du schlauer
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.10.2018 - 21:01 |
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solldie, - das problem mit der spannrolle ist, das der motorhalter so doof gebogen ist (und dort ja noch der riemen durchläuft), das du dich wirklich echt schwer tust mit nem schlüssel dort anzusetzen...
zusätzlich is genau in dem bereich der schraube der längsträger der karosse im weg, sodass du nicht mal mit ner ratsche da ran kommst...
bei der keilriemenvariante ist das alles gut zugänglich, aber die rippenriemenvariante is wirklich recht "eng" |
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Geschrieben: 10.10.2018 - 21:49 |
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Ich hab selbst schon einen NE besessen. Zwar nur knapp 14 Jahre aber trotzdem weiß ich wie es da im Motorraum aussieht. Und bei mir war der Tausch bzw. das lösen des Keilriemens nie ein Problem. Stell dir vor ich hab das sogar selbst gemacht. Ich schick euch meinen 15er Schlüssel auch gerne mit der Post wenn das so unglaublich klingt. Leute gibt's -.-
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.10.2018 - 21:58 |
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