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Geschrieben: 03.03.2019 - 13:30 |
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Ne Scheiben- bzw. Tönungsfolie muss halt zugelassen sein. D.h. das Bruchverhalten darf sich nicht ändern usw. Wie bei Folien zur Tönung auf den Seitenscheiben auch. Ich denke aber nicht, das du die Sonnenblenden entfernen darfst
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.03.2019 - 14:44 |
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die heizung muss auch drin bleiben - da gehts weniger um frischluft sondern um die entfeuchtung bei beschlagenen scheiben !
spritzwasser (und scheibenwischer) darfst du hinten entfernen (weil nicht vorgeschrieben), aber an der frontscheibe muss eine reinigungseinrichtung vorhanden sein
aubauen kannst du alles, was nicht nach dem ausbau zu gefährdungen führen könnte...
mittelkonsole kann weg; innenraumteppiche und dämmung (hatn kumpel von mir auch gemacht); rücksitzbank und gurte hinten können weg (muss aber dann umgetragen werden - is aber kein problem, macht fast jeder prüfer anstandslos); türverkleidungen müssen übrigens nicht dran, wenn du manuelle fensterheber hast - bei elektrischen müsste es dann wieder dran (man könnte sich ja die finger einquetschen); amaturenbrett kann auch weg; muss aber durch einen träger ersetzt werden, der keine scharfen kanten hat (oder einfach mit rohrisolierung versehen); ausgleichsbottich und wischwasserbehälter durch kleinere ersetzen (spart 2-3kilo); servo raus und manuelles getriebe vom kadett rein ! (spart auch 8kilo); abs muss ! drinbleiben; radhäuser raus (die plastikdinger); überflüssige halter entfernen (aber nicht einfach sinnfrei abflexen, sondern schön machen, damit es auch ordentlich aussieht); ersetz deine türen durch vorfacelift türen (ohne querverstrebung) wird etwas unsicherer, aber auch 8kilo leichter; front und heckstoßstange kann weg (also der metallträger drunter - is ja die eigentliche stoßstange) - die befestigung der schürzen muss aber gegeben sein !; originaltank raus und renntank rein (muss aber eine abnahme haben - zertifizierte druckprüfung, sonst trägt dir das keiner ein); stoffsitze nehmen - die sind zwar nicht so schön, aber 4-5 kilo leichter (pro sitz versteht sich)...
das ganze läppert sich dann zu 100 - 150kilo zusammen (kommt natürlich drauf an, wie stark du das betreibst)...
was du auf keinen fall machen darfst ist irgendwelche streben raustrennen (auch nicht dir unwichtig erscheinende !) - bekommt das der prüfer mit, wars das mit der plakette, da er nicht weiß, ob das wirklich der stabilität beiträgt oder nicht - also finger weg, von der rohkarosse ! (kenne da leute, die das so extrem betrieben haben, das man den corsa hinten mit einer hand hochheben, aber auch verbiegen konnte...) |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 03.03.2019 - 17:43 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
So es ging weiter, sorry das es keine Updates gab, mich hatte es im Februar etwas aus den Latschen gehauen. Ich bin aktuell an den Türverkleidungen dran und habe mich jetzt für 3mm PVC Hartplastik Platten entschieden. diese kann man sogar mit einem Cuttermesser zuschneiden und da sie nur als Abdeckung dienen, wird das auch ausreichen. Als Türgriff werde ich dann Türschlaufen nehmen. Ich habe außerdem schon mal angefangen den Kabelbaum etwas aus der Tür zu strippen. Mir geht es aber aktuell noch um etwas anderes. Was darf ich denn alles ausbauen bzw. verändern, damit der Tüv nicht nein sagt?
Mir geht es da vor allem um Sonnenblenden, da dachte ich einfach an eine Folie im oberen Bereich der Scheibe, Wischwasser inkl. Düsen und Behälter. Außerdem noch um die Heizung/Lüftung. Hier will ich die Frontscheibenlüftung drin lassen und zu den Außenseiten wird einfach Rohr gelegt damit etwas Frischluft noch rein kommt.
Ich werde jetzt erstmal den Innenraum komplett fertig machen. |
Sonnenblenden, Heizung und Scheibenwaschanlage sind vorgeschrieben und dürfen auf keinen Fall entfernt werden. |
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Geschrieben: 03.03.2019 - 20:23 |
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@stego
Ist schön das du das erklärst, aber das ist bereits alles seit Jahren draußen, ich habe nicht umsonst konkret um diese 3 Sachen gefragt. Ich bin ansonsten schon ziemlich am Limit was man noch machen kann. Türen will ich nicht wechseln, hätte ich sogar da liegen aber dann müsste das Auto komplett neu lackiert werden und das wollte ich eigentlich erstmal nicht machen. Die würde ich auch erst rausschmeißen, wenn eine Zelle drin ist mit Flankenschutz. Schürzen sind bereits andere dran, da haben die Metallträger nicht mehr gepasst. Tank bleibt erstmal Original.
@Patrick
Danke dann bleibts eben drin. |
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Geschrieben: 16.06.2019 - 11:52 |
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So hier gabs schon länger kein Update mehr, ich bin aber weiter dran. Bin gerade dabei das ABS neu zu verkabeln und das klappt soweit schon ganz gut. Ich habe aber wieder 2 neue Baustellen, die ich noch beheben muss:
1. Ist mein Ausgleichsbehälter kaputt, was kann man da alternativ verbauen, ist der V6 Ausgleichsbehälter, der neu leider schwierig zu bekommen ist.
2. Habe ich eine Wiechers Fahrwerksstrebe für hinten, Anfang des Jahres günstig bei jemand aus dem Forum erworben, aber die passt nicht mal ansatzweise zwischen die Dome? Entweder bin ich zu blöd und verstehe nicht wo das Teil genau hin muss am Calibra oder der V6 ist hinten anders gebaut als die 4 Zylinder Karossen. Vielleicht weiss da ja jemand mehr.
Zu den Bremsscheiben ich hab jetzt einige Testkäufe gemacht und diverse Bremsscheiben organisiert, die von den Daten her passen könnten, leider passte keine davon wodurch ich wahrscheinlich doch erstmal wieder auf die Zimmermann Scheiben zurück greifen muss. |
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Geschrieben: 16.06.2019 - 12:12 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
1. Ist mein Ausgleichsbehälter kaputt, was kann man da alternativ verbauen, ist der V6 Ausgleichsbehälter, der neu leider schwierig zu bekommen ist.. . |
guckstu hier
Bei egay gibts auch einen von OpelTeileKrause aber auch der ist nicht original und kostet unverständlicher Weise nen deutlichen Happen mehr.
Bzgl. Dauerhaltbarkeit kann man noch nich so viel sagen. Bei OPRCali isser wohl nach gut 1 Jahr an der Naht aufgegangen (wenn ichs recht erinnere). Meiner ist seit 1 Jahr drin und bisher unauffällig.
Gruß, T |
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Geschrieben: 16.06.2019 - 13:39 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
1. Ist mein Ausgleichsbehälter kaputt, was kann man da alternativ verbauen, ist der V6 Ausgleichsbehälter, der neu leider schwierig zu bekommen ist.. . |
guckstu hier
Bei egay gibts auch einen von OpelTeileKrause aber auch der ist nicht original und kostet unverständlicher Weise nen deutlichen Happen mehr.
Bzgl. Dauerhaltbarkeit kann man noch nich so viel sagen. Bei OPRCali isser wohl nach gut 1 Jahr an der Naht aufgegangen (wenn ichs recht erinnere). Meiner ist seit 1 Jahr drin und bisher unauffällig.
Gruß, T |
Besten Dank.
Hier der sollte ja der gleiche sein:
https://www.ebay.de/itm/Ausgleichsbehalter-Kuhlmittelbehalter-Saab-900-II-9-3/292683123353?fits=Make%3ASaab&hash=item4425460a99:g:xwUAAOSwzlFbRMn8 (Werbung)
Bei der Bremse überlege ich inzwischen, ob ich nicht einfach auf 5 Loch umbaue, die Naben vorn gibts ja noch neu für paar Euro und hinten müsste ich mir dann halt besorgen, aber die Auswahl wäre halt deutlich größer. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.06.2019 - 14:07 |
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Hi,
Der Behälter ist nicht der gleiche im Link, fehlt ein Wasseranschluss.
Grüße |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
nebu (26.06.19) dankte caliV6 für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 16.06.2019 - 17:51 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
1. Ist mein Ausgleichsbehälter kaputt, was kann man da alternativ verbauen, ist der V6 Ausgleichsbehälter, der neu leider schwierig zu bekommen ist.. . |
guckstu hier
Bei egay gibts auch einen von OpelTeileKrause aber auch der ist nicht original und kostet unverständlicher Weise nen deutlichen Happen mehr.
Bzgl. Dauerhaltbarkeit kann man noch nich so viel sagen. Bei OPRCali isser wohl nach gut 1 Jahr an der Naht aufgegangen (wenn ichs recht erinnere). Meiner ist seit 1 Jahr drin und bisher unauffällig.
Gruß, T |
Nichtmal ein Jahr war es. Wurde mir auch nicht ersetzt. Also habe ich nochmal einen gekauft. Diesen bei dann bei Krause. In der Auktion wird so getan, als wäre es ein originaler von Opel mit einem Foto von Opel. Ist aber auch "nur" der Saab Behälter. Bei Opel war der Kunststoff transparent bei Saab ist er fast weiß. Finde ich ziemlich mies die Aktion. Ich habe nämlich aufgrund der Beschreibung und der Fotos extra den von OTK gekauft, obwohl er wesentlich teurer ist, als der Saab Behälter. Und siehe da: Es IST der Saab Behälter. Auf meine Beschwerde hat jedoch keiner reagiert. Und jetzt ist es eh wieder zu lange her, um den zurückzugeben. Ich brauchte ja einen Behälter. |
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Geschrieben: 26.06.2019 - 14:44 |
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Danke fürs Feedback, aber den von OTK hätte ich mir sowieso nicht geholt, 150 € für ein Stück Plastik, dass ich notfalls noch reparieren kann indem ich es Kunststoffschweiße an dem Anschluss. Denke ich werde erstmal die Reparatur meines Behälters versuchen und wenn das scheitert gibt es einen neuen. Da im Anschluss eine Messinghülse drin ist, sollte das funktionieren, alternativ vielleicht einfach ein Gewinde rein drehen und einen neuen Anschluss setzen.
Ich hab übrigens für hinten die Wiechers Strebe abzugeben, der V6 und die 4 Zylinder Calibra haben hinten eine andere Strebe, warum ka aber sie ist definitiv zu lang und nützt mir so leider nichts. |
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Geschrieben: 04.10.2019 - 14:26 |
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So länger nichts gehört, aber es gibt immer ein Stückchen weiter
Ich bin gerade dabei das Fahrzeug auf 5 Loch umzurüsten, zum einen wollte ich sowieso auf 17 Zoll runter gehen mit den Felgen, zum anderen hat mich die Situation mit den Bremsscheiben genervt, deswegen habe ich mir jetzt alles besorgt um auf 5 Loch umzurüsten. Vielen Dank nochmals an Stego für die hinteren Schwingen, für vorn habe ich alles noch neu bekommen und morgen gehts mit dem umbauen los.
Außerdem habe noch einen neuen Achsträger besorgt, da meiner leider mal von einem abgerissen Antriebswelle derbe lediert wurde. Die Achsträger gibt es übrigens gerade bei Ebay für 94 € inkl. Versand und der jenige überholt sie auch direkt. Kann morgen gern mal Bilder schießen, aber bin positiv überrascht wie gut der Träger aussieht. In dem Zuge wird auf rote PU Buchsen von Strongflex umgerüstet und die gesamte Achse neu gelagert. Ich habe mich außerdem dazu entschieden für Zahnriemen und paar Überholungsarbeiten den Motor raus zu holen, einfach damit ich nochmals alle Kabel wegen dem Kabelbrand damals checken kann und das Fahrzeug wieder ordentlich da steht.
Zu den 17 Zoll Felgen, da bin ich sehr leichte Felgen in 5 Loch am suchen, aktuell habe ich nur die Autec Wizard gefunden, die auch ein vernünftiges Gutachten dabei hat. Ich wollte erst die Pro Track nehmen, aber die haben leider nur ein Festigkeitsgutachten und dann ist man wieder auf einen netten Prüfer angwiesen, da hatte ich keine Lust drauf. |
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Geschrieben: 04.10.2019 - 16:09 |
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Wie findet man denn eigentlich ne leichte Felge? In den Gutachten steht ja eigentlich nix zum Eigengewicht, oder hab ich das bisher überlesen?
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 04.10.2019 - 18:29 |
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Steht eigentlich meist beim Anbieter auf der Seite |
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Geschrieben: 04.10.2019 - 18:32 |
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Gibt auch in einigen Motorsportforen Sammelthreads dazu, aber es ist schwierig, weil 5x110 ist eben nicht mehr soooo gängig. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 04.06.2020 - 12:02 |
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Uff schon seit Oktober nichts mehr gepostet
Weiter gehts, leider warte ich momentan auf einige Teile. Ich bin jetzt im Innenraum zu Gange. Da ich die Sitze schon oft ein uns ausgebaut habe, sind die Gewinde leider nicht mehr die besten. Ich wollte die jetzt aufbohren und M8 Blindnietmuttern einsetzen. Meint Ihr damit kriegt man genug Stabilität bzw. eine ähnliche Stabilität wie mit dem Original Gewinde?
https://www.auel-gmbh.de/fileadmin/produktpdfs/Blindnietmutter/Blindnietmutter-Technik.pdf
Des weiteren suche ich immer noch wie ein blöder nach Felgen. Entweder sind sie zu schwer oder haben kein Gutachten für den Calibra, das ist sowieso inzwischen sehr dünn was man da so findet. Wie siehts denn aus mit einem vergleichbaren Fahrzeug wie z.B. vectra c oder astra h opc? |
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