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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.01.2020 - 18:31 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
das ding hab ich - is echt ne sch*** arbeit damit - das ding rutscht ständig weg und man bräuchte eigentlich 3 hände um alles festhalten zu können - komplizierte 3-d biegungen sind damit echt katastrophal... |
krass. danke für die Tipp. Ich hatte mir vorgestellt das Teil z.B. in den Schraubstock einzuspannen und dann zu biegen. In meiner Vorstellung war das einfach
Also bleibe ich doch lieber bei dem Rohrbieger. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.01.2020 - 18:53 |
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bissl neidisch aber gaaaaaaaaaanz viel Respekt!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2020 - 18:56 |
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danke Daniel
so ich hatte in den letzten Tagen mal wieder etwas Zeit. jetzt ist ja der Motor dran und der vordere Teil.
Dazu hab ich mir einen Abzieher Satz gekauft von eBay und nähere mich dem Motor rausheben. |
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den Satz hab ich mir von eBay mal gegönnt, da mit meinen Abziehern es immer eine Qual war. Kann ich nur jedem empfehlen! |
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man kann es einwandfrei vom Winkel einstellen ... 20 Sekunden und er Kopf ist ab. |
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Der Schlagschrauber ist auch einer meiner liebsten Freunde geworden. Laut Opel Anleitung gibts ein extra Werkzeug um die Mutter der Antriebswelle zu entfernen ... aber mit dem Schlagschrauber macht sich das super |
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Das Tragegelenk kann man leider nicht abmachen, wenn die Antriebswelle noch verbaut ist. Da passt der Abzieher nicht ran. Aber im ausgebauten Zustand war es ein klacks. |
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erstmal musste der Cali heute ausbluten :( |
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und zum Glück mache ich alles neu: So sieht es im Turbo Schlauch aus! Da hat der Lader wohl leider einen Schaden und lässt Öl in die Ansaugluft :( Oder was meint ihr? Aber wie es der Zufall so will. Bei meiner Jagd nach Teilen hatte ich vor knapp 2 Jahren |
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direkt auch mal noch den Motorhalter aufgebaut, während der Cali leer lief. Als nächstes alle Leitungen abschrauben / stecken und dann Vorderachsträger mitsamt Motor raus. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.01.2020 - 19:20 |
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Awooo, wega dem Öl brauchst dir nix denken! Normal ! |
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Geschrieben: 29.01.2020 - 20:42 |
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Daniel 0081 hat folgendes geschrieben: |
Awooo, wega dem Öl brauchst dir nix denken! Normal ! |
Stimmt doch gar nicht! So sah der Ansaugtrakt von unserem LET nach über 200tkm nicht aus!
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.01.2020 - 20:49 |
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Weiß ehrlich gesagt nicht wies beim C20LET ist, aber bei meinem Z20LET liegts allein schon an der Rückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung das der ganze Ansaugtrakt vollgesifft ist.....
Würd mal behaupten das da bei mir im System n viertel bis halber Liter drin ist.
Lader ist nagelneu!!!!!!
Wo gehn denn die Dämpfe beim C hin? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2020 - 22:21 |
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Keine Sorge, die TFSI spucken da auch Öl rein und das schon wenn die fast nix gelaufen haben |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.01.2020 - 22:31 |
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Würde ich auch sagen das das alles normal ist. Beim meinem 335 sieht das genauso aus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2020 - 19:51 |
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Danke für eure Antworten.
Ich habe auch mal gegoogelt und mit meinem KfZ Mechaniker Kumpel gesprochen. Ich werde mir den Lader auf jeden Fall mal genau anschauen. Etwas Öl ist aber wohl bei vielen Leuten im System mit C20LET.
Ich denke in den kommenden Woche kann ich da mehr posten wenn der Motor am Haken hängt
@daniel
Ein halber Liter ist aber echt mega heftig |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.01.2020 - 20:01 |
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War ja nur ne grobe Schätzung - glaub soviel ists nicht, aber im ganzen System verteilt, vor allem im LLK..... da kommt schon etwas Suppe zusammen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2020 - 19:22 |
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@Daniel
also ich habe mir den Turbo angeschaut und es ist tatsächlich nur die Rücklaufleitung der Gehäuseentlüftung.
Ansonsten habe ich die Tage wieder was geschafft. Ich denke mit dem Motor sollte es flott voran gehen. Mal sehen wie lange GEMA mit den Getrieben braucht, die schaffe ich dann Ende März hin.
Als nächstes gehts ab zum Trockeneisstrahlen.
Anschließend werde ich den Zylinderkopf zum überholen bringen. Da die Auslassventile nicht richtig schließen werde ich das machen lassen und natürlich gleich die Schaftdichtungen mit.
Gibt es sonst noch was, was ich da machen lassen sollte? |
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der Ausbau war sehr angenehm. Palettenstapel unter die Traverse. Diese komplett abschrauben, etwas Holz unterlegen und dann ab damit. Die Schrauben waren zum Teil aber wirklich sehr fest. Eine mit etwa 350nm. |
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und da war das Kraftpaket draussen. So kam ich auch beim Getriebe und Verteilergetriebe überall sehr gut ran. Getriebe und VG gehen dann anschließend zu Gema. An sieht auch nochmal gut den undichten Klima Kompressor. |
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Zum Glück mache ich alles neu. Die Motoraufhängung ist quasi bei etwas wackeln direkt abgefallen. :D |
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Der Motorhalter ist quasi bares Gold. Macht richtig Spaß daran am Motor zu arbeiten. Ich war sehr schnell und man kann Ihn drehen. Absolute Empfehlung. |
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Bei der Gelegenheit habe ich direkt meine Zylinderdichtheitsprüfung ausprobiert. Für 39€ eine lohnende Investition um schon einmal zu schauen, was noch am Motor gemacht werden soll. Hier auf dem Bild am 1. Zylinder ist soweit alles ok ... |
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Leider haben die restlichen Zylinder Undichtigkeiten und ich konnte direkt mit meinem Endoskop schauen was da so los ist. Die Ventile haben starke Ablagerungen und die Ventile schließen nicht richtig. Aber es sind nur die Auslassventile. Der Rest scheint |
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nach 3 Stunden hatte ich alles abmontiert, geprüft und was soweit fertig. Nächster Schritt: Trockeneisreinigung. :) |
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Matze (28.02.20) dankte NC_Neo für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 28.02.2020 - 20:49 |
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Schreib mir mal was GEMA für die Überholung beider Getriebe genommen hat.
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 29.02.2020 - 17:00 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Schreib mir mal was GEMA für die Überholung beider Getriebe genommen hat.
MfG
sollddie2000 |
Würde mich auch interessieren!
LG Gerd |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.02.2020 - 17:20 |
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nachdem ich es sollddie schon geschrieben habe, schreib ich gern mal hier so rein.
Aktuell sind es 1300€ für das VG und 1700€ F28. Es handelt sich immer um Komplettrevisionen, wo alles getauscht wird.
Grüße |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.03.2020 - 00:17 |
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So, dass Trockeneisstrahlen war „erfolgreich“.
2,5 Stunden habe ich für F28 und VG gebraucht.
Bei den Ergebnissen schaut am besten selbst.
Was mich begeistert hat: Dreck, Fett und allgemeiner Schmutz geht wunderbar ab. Das ganze vor allem ohne, dass man Strahlgut hat. In kleine Ecken kommt man auch super ran.
Was geht nicht: Mir war vorher schon bekannt, dass keine Oxidschichten vom Alu abgehen, auch Rost/Korrosion geht nicht ab. Aber auch für Kleinteile ist das „schnelle“ strahlen eher ungeeignet. Der Druck der Pistole ist so hoch, dass es quasi jedes kleine Teil sofort wegweht. Da müsste man alles mit Schraubstock festmachen. Das finde ich eher schlecht und würde für die Kleinteile eher ein Ultraschallbad nehmen.
Ansonsten ging es vergleichsweise schnell und ich habe mir speziellen Primer geholt um die Getriebe nach der Revision in originaler Alufarbe zu lackieren, damit sie leicht zu reinigen sind und lange in frischem Glanz erstrahlen.
Nächste Schritte: Zylinderkopf wegbringen und Motorblock fertig machen. |
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So hatte ich alles auf Palette gestellt und eine Plane drunter, denn der Dreck fliegt ordentlich rum. |
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Vorher - Nachher Bild vom Getriebe. |
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Beschreibung: |
Beim VG ging auch die grobe Korrosion ab. Das war sehr leicht zu reinigen. |
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Beschreibung: |
In Summe bin ich sehr zufrieden. Per Hand hätte ich deutlich länger geschrubbt, aber wenn man ehrlich ist, ist das Trockeneis nur eine Arbeitserleichterung. Wenn man möchte, kann man es ja auch per Hand putzen. |
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Wenn der Schmutz sehr stark ist, dauert das strahlen recht lang. Da bietet es sind an ganz grobes vorher anzukratzen. Vorher Nachher Bild. |
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