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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020 Alter: 46
Beiträge: 27
Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo / Calibra V6 / Manta B 1,9 Gt/e
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Geschrieben: 14.02.2025 - 18:16 |
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Ich danke euch für all die nützlichen Tipps , wie ich schon geschrieben habe hätte ich da noch die eine fragen wegen dem Gehäuse der Kurbelwellenentlüftung, bei mir war da bei besten Willen nicht mehr ersichtlich wo überal dichtmasse war und wo nur schmoder.  |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 01.05.2010
Beiträge: 9
Wohnort: D-85276
Auto: Opel calibra v6
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Geschrieben: 29.04.2025 - 01:54 |
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Hallo Liebe Calibra gemeinde
Nach langer Pause da ich keine Zeit mehr hatte für mein Hobby, wegen Haus Bauen und den Kids die jetzt auch etwas Größer geworden sind hat sich der Papa wieder seine junge Liebe gekauft einen Calibra V6
Ich habe hier Gelesen das anscheinend man keinen X30Xe eingetragen mehr bekommt stimmt das, weil ich eigentlich genau dieses vorhaben vor hatte
gruß |
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C-T Meister
 
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 319
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 29.04.2025 - 19:11 |
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Andrasche hat folgendes geschrieben: |
Ich danke euch für all die nützlichen Tipps , wie ich schon geschrieben habe hätte ich da noch die eine fragen wegen dem Gehäuse der Kurbelwellenentlüftung, bei mir war da bei besten Willen nicht mehr ersichtlich wo überal dichtmasse war und wo nur schmoder.  |
Zur Instandsetzung der Kurbelgehäuseentlüftung kann ich dir die Austauschklappe aus dem folgenden Angebot ans Herz legen, weil alternativlos. Wenn es das Teil woanders günstiger oder überhaupt geben sollte, habe ich vor zwei Jahren einfach überteuert eingekauft.
Link: https://www.ebay.de/itm/146516927477 (Werbung)
Die Dichtmasse kommt nur in die umlaufende Nut des Gehäuses, NICHT auf den Zwischensteg. Eine 2mm Starke raupe ist mehr als ausreichend. Ich kann dir die Dirko HT Dichtmasse in grau von Elring empfehlen, habe mir Ihr an Ölwanne, Ventildeckeln und dem Entlüftungsgehäuse nur positive erfahrungen gemacht.
p.s.: bin positiv überrascht, freue mich für dich das dein Motorenbauer noch Teile für den alten Sechsender organisieren kann, das war 2022 bei der Überholung meines C25XE absolut grenzwertig. Der Motorenbauer konnte nicht fassen wie ich an einen kompletten Satz Übermaßkolben von Nüral im ersten Übermaß drangekommen bin.
Und ganz wichtig lass prophilaktisch alle Ventilfederteller im Kopf erneuern, bei meinem hatten mehrere Ermüdungsrisse am Rand und ohne die Kolbenfresser bedingte Revision wäre das unerkannt geblieben und hätte in Kopfsalat geendet. Falls dein Motorenbauer auch den Block abziehen sollte, lass ihn das bitte als Erstes durchführen damit er nicht alles ein Zweites Mal an einem Ersatzblock durchexerzieren muss, wie bei mir damals da eine Laufbuchse einen Haarriß hatte. Die Stützstege der Laufbuchsen des X30XE ab Motornummer haben wirklich eine Funktion.
Weiterhin Viel Erfolg mit deinem Projekt!.
mfg
atm19862 |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 07.05.2025 - 22:30 |
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stani582 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Liebe Calibra gemeinde
Ich habe hier Gelesen das anscheinend man keinen X30Xe eingetragen mehr bekommt stimmt das, weil ich eigentlich genau dieses vorhaben vor hatte
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Echt? Habe ich nicht gelesen. Weil ich aber in meinem engeren Kreis jemanden habe, der Einzelabnahmen macht und auch Motorumbauten einträgt, fällt mir dazu ein....
... dass die Wahl des Getriebes nicht unwichtig ist. Denn wenn es die Kombination aus Motor und Getriebe so nicht vom Hersteller gab, musst du ein Abgasgutachten vorzeigen. Also, ein richtiges und keine AU. Um das Abgas- und Geräuschverhalten nachzuweisen.
... dass eine Leistungssteigerung um max 40% prinzipiell möglich ist. Dazu nimmst du das Modell mit der höchsten Serienleistung (den LET mit 204PS). Der X30XE hat ja 211PS (im Omega, im Sintra waren es nur 201PS glaube ich). Also 7PS mehr als der stärkste Serienmotor liegt ja nun locker in den 40%. Jetzt guckst du in den Umrüstkatalog
und guckst z.B. welche Bremsanlage verbaut wurde im LET. Sind LET und die vom V6 mit 170PS identisch, brauchst du hier dann nicht tätig werden. So kannst du dich erstmal langhangeln.
... dass die komplette Peripherie "bekannt" sein muss. Also Krümmer, Abgasanlage, Abgasreinigung, Ansaugung... da kommt auch etwas Arbeit auf dich zu.
... dass ganz zum Schluss eine amtliche Geräuschmessung zur Ermittlung des Fahrgeräusches erfolgen muss. Eventuell müsstest du dafür eine entsprechende Teststrecke "organisieren". |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 07.05.2025 - 22:35 |
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atm19862 hat folgendes geschrieben: |
bin positiv überrascht, freue mich für dich das dein Motorenbauer noch Teile für den alten Sechsender organisieren kann, das war 2022 bei der Überholung meines C25XE absolut grenzwertig. Der Motorenbauer konnte nicht fassen wie ich an einen kompletten Satz Übermaßkolben von Nüral im ersten Übermaß drangekommen bin. |
Ich bin auch etwas baff. Für meinen X25XE konnte mein Motorenbauer 2021 fürs erste Übermaß auch nichts mehr organisieren. Nach eigener Aussage waren die Kolben fürs zweite Übermaß auch schon ein regelrechtes Abenteuer zum Auftreiben. |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 11.05.2025 - 17:00 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
... dass die Wahl des Getriebes nicht unwichtig ist. Denn wenn es die Kombination aus Motor und Getriebe so nicht vom Hersteller gab, musst du ein Abgasgutachten vorzeigen. Also, ein richtiges und keine AU. Um das Abgas- und Geräuschverhalten nachzuweisen.
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Kurzes Update: Ich habe mich just diesen Samstag mit meinem Kollegen unterhalten, der Einzelabnahmen macht. Prinzipiell war meine Aussage bezüglich des Zitats richtig - bei Fahrzeugen, die nach WLTP-Verfahren ihre Zulassung erhalten haben.
Der Calibra fällt da nicht drunter. Er sagt, wenn die Spreizung des Getriebes nicht mehr/weniger als 8% beträgt, brauchst du kein Abgasgutachten. Hier müsstest du dir also die Übersetzungen einmal anschauen. |
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