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C-T Experte
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Geschrieben: 20.04.2020 - 21:10 |
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Kleines Update:
Offensichtlich gibt es bei der Klimaanlage - wie in anderen Bereichen
auch - Mischkonfigurationen.
Ich habe den alten Kühlerkasten mit den beiden Einzelgewinden an der
Stirnwand verbaut. Dazu den alten Trockner und den Kondensator bis Bauj..
Die Leitungen passen aber an den neuen Klimakompressor ab Bauj. mit
Keilrippenriemen.
Somit müssen lediglich die Dichtungen für Kühlmittel R134A grün statt für R12 schwarz
verwendet werden.
Jetzt hätte ich 2 Fragen:
1. Der Kondensator steht vor dem Motorkühler. Sind die Löcher dafür am unteren Querblech
immer vorhanden oder hatte der Cali mit Klimaanlage ein anderes unters Querblech.
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Motorkühler mit Klima einen
zusätzlichen Temperatursensor für die Klimaanlage verbaut?
Danke für die Hilfe.
Grüße
Uwe |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.04.2020 - 22:02 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Motorkühler mit Klima einen
zusätzlichen Temperatursensor für die Klimaanlage verbaut? |
Genau - einmal ein Schalter mit flachem, zweipoligem Stecker, der schaltet den normalen Lüfter
und noch einer mit 3-poligem runden Stecker für den Klimalüfter und mit einem Öffner.
Wenn die Wassertemp auf 120°C stegt, schaltet letztgenannter die Klima ab. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 20.04.2020 - 22:12 |
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@Wurfen82: OK.
D A N K E .
Gruß
Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.04.2020 - 00:19 |
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calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den alten Kühlerkasten mit den beiden Einzelgewinden an der
Stirnwand verbaut. Dazu den alten Trockner und den Kondensator bis Bauj..
Die Leitungen passen aber an den neuen Klimakompressor ab Bauj. mit
Keilrippenriemen. |
Das kann nicht sein. Leitungen Bis BJ passen nur ins Bis BJ System und Leitungen Ab BJ passen nur ins Ab BJ System.
Und da dein Auto Ab BJ (Rippenriemen) ist und du jetzt Teile Bis BJ (Keilriemen) eingebaut hast wird das nicht funktionieren (Servopumpe, Lichtmaschine, Halter Lichtmaschine, Spanner Lichtmaschine, Halter Servopumpe, Riemenscheibe Kurbelwelle, Leitungen Servopumpe ......) |
Dateiname: | CIMG0603.jpg |
Beschreibung: |
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Dateiname: | Teile Klima.jpg |
Beschreibung: |
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Dateiname: | 97bd_1.jpg |
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_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.04.2020 - 22:11 |
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Hallo, da ich keine Lust auf weitere Diskussionen habe, was sein kann und was nicht,
hier die Fotos:
Aus meiner Sicht eindeutig.
Ich hoffe, das schafft Klarheit...
Gruß
Uwe |
Dateiname: | Foto1.jpg |
Beschreibung: |
Foto 1 zeigt die Klimaanlage bis Baujahr mit dem alten Trockner. |
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Dateiname: | Foto2.jpg |
Beschreibung: |
Auf Foto 2 sind die 2 Einzelanschlüsse an der Stirnwand. Somit bis Baujahr mit altem Lüfterkasten |
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Dateiname: | Foto3.jpg |
Beschreibung: |
Foto3 zeigt noch mal den alten Trockner bis Baujahr. |
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Dateiname: | Foto4.jpg |
Beschreibung: |
Auf Foto 4 sind die beiden Anschlüsse für den Kondensator bis Baujahr zu sehen, 1x 8,5 mm und 1x 11,8 (13,4) mm. Bei Klimaanlaga ab Baujahr sind die Anschlüsse jeweils 11 mm. |
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Dateiname: | Foto5.jpg |
Beschreibung: |
Foto 5 zeigt den Klimakompressor ab Baujahr mit Keilrippenriemen: und die beiden Anschlüsse. Sie passen nur an diesem Kompressor an der Mantelfläche des Zylinders. Beim Kompressor mit Keilriemen sind die Anschlüsse hinten an der Stirnseite. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.04.2020 - 23:09 |
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Dann probiere es und berichte bitte. Mir ist noch keine Anlage unter gekommen wo es kombiniert werden konnte. Aber man lernt nie aus. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.04.2020 - 00:09 |
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@nr1ebw: Mach' ich.
Du könntest mir noch sagen, ob Du, wie von Dir beschrieben, bei Umbau auf 5 Loch Nabe,
eine 2 mm dicke Innenringscheibe von einem Radlager als Distanzscheibe hinter dem Radlager
verbaut hast, damit die Sattelhalter/ Bremssättel nicht an der 288er Bremsscheibe schleift.
D A N k E.
Gruß
Uwe |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.07.2020 - 11:12 |
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Hallo,
hätte da mal 'ne Frage zum Klimakompressor:
Den Klimakompressor kann ich ohne Verrohrung und Befüllung in den Riemenantrieb
mit Lima und Servopumpe integrieren?
Solange ich das Magnetventil nicht betätige schadet das dem Kompressor nicht?
Der läuft dann einfach mit?
Öl ist natürlich im Kompressor drin...
Das Magnetventil kann ich testen, indem ich die Zuleitung mit Diode mit 12 V
beaufschlage. Dann hört man das Magnetventil durch "klacken" schalten?
Danke.
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.07.2020 - 11:48 |
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Traust Du den Abdeckstopfen so eine hohe Dichtigkeit zu, dass kein Dreck und Wasser in den Kompressor kommen kann?! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.07.2020 - 12:15 |
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Für ein paar Tage bis die Rohre verlegt sind ja.
Wenn nötig mit Kabelbändern fixieren.
'Damit ich fahren kann.
Ich weiß nicht, wie lange Einbau Kompressor mit
Halter dauert und ob es dabei irgendwelche Probleme gibt.
Beim Kühler Klima weiß ich das auch noch nicht.
Da muss der "normale" Kühler raus. Zeitfaktor ist auch hier
schwer einzuschätzen.
Gruß
Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.07.2020 - 12:29 |
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Zitat: |
Für ein paar Tage bis die Rohre verlegt sind ja. |
Achso - ich dachte, Du wölltest damit mehrere Wochen oder Monate überbrücken.
Beim Kompressorwechsel hab ich recht lange rumgefummel, weil
die Schrauben teilweise schwer zugänglich sind bzw. man nur kleine Drehwinkel für den Schlüssel hat.
Würde mal mit 1,5 bis 2h dafür rechnen. |
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