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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra / Omega B C20XE / X20XEV
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Geschrieben: 09.06.2018 - 17:15 |
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Hallo,
mein C20XE (2.8er Motronic) macht seit gestern Zicken.
Wenn er richtig warm ist, nimmt er erst kein Gas mehr an, stottert dann kurze Zeit später auch im Leerlauf, geht beim Gasgeben total in die Knie und dann auch aus.
Folgende Sachen habe ich bisher geprüft:
- es sind keine Fehlercodes hinterlegt
- der Widerstand des Temperaturfühlers für das MSTG (der zweipolige am Thermostat) ist bei 25°C und 90°C plausibel (mit diesem Datenblatt verglichen)
- mit abgezogenem Luftmengenmesser ist zwar der Leerlauf etwas besser, Gas nimmt er aber trotzdem nicht an und er verschluckt sich weiter bis zum Ausgehen
- abgezogener Ansauglufttemperatursensor macht keinen Unterschied
- Benzinpumpenrelais überbrückt macht keinen Unterschied
- abgezogener NWS macht keinen Unterschied
- Wenn ich den Stecker, der am Federbeindom der Beifahrerseite liegt (ist das der KWS?), abziehe, springt er nicht mehr an. Das würde ja erstmal für einen defekten NWS sprechen. Dann hätte ich aber gedacht, dass er mit abgezogenem NWS zumindest im Notlauf vernünftig läuft, tut er aber nicht (siehe ein Punkt vorher)
- die Zündspule habe ich mal mit Kältespray geduscht - kein Unterschied
Wenn er ein paar Stunden abkühlt, läuft er erstmal wieder kurzzeitig.
Live-Werte kann ich mit dem OPCOM Chinaklon leider beim XE nicht auslesen.
Wo kann ich denn jetzt am besten weitersuchen? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.06.2018 - 17:42 |
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Zum Starten will er sowohl nws als auch kws sehen. Nur während der Fahrt geht er dann in den notlauf wenn einer ausfällt.
Ich würde mal die Benzinversorgung checken. Wenn die Pumpe am Ende ist oder dein Tankschnorchel undicht, dann kann das schon derartiges auslösen.
Wenn du einen benzindrucktester hast mal dranhängen.
Wie klingt denn die Benzinpumpe? Manchmal hört man auch benzindruckregler die Luft zischen. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.06.2018 - 09:24 |
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Die Pumpe ist noch kein ganzes Jahr alt und klingt auch ganz normal, auch am BDR war erstmal nichts auffällig. Kraftstoffmanometer habe ich leider nicht, aber ich kann morgen mal versuchen, eins zu besorgen.
Ich habe auch irgendwie eher den Eindruck, als würde er zu Fett laufen, weil der BC einen Verbrauch im Leerlauf von um die 2l/h angezeigt hat (sonst irgendwo knapp über 1l/h) und als er dann abgekühlt war, hat er beim ersten Startversuch auch erst nochmal gestottert und ist wieder ausgegangen, als wenn er abgesoffen wäre. |
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Geschrieben: 10.06.2018 - 10:04 |
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Der Stecker den du meinst müsste doch der vom klopfsensor sein? KWS kommt irgendwo vorne am Motor hoch.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.06.2018 - 13:42 |
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Sitzt der Klopfsensor nicht unter der Ansaugbrücke und hat auch dort irgendwo den Stecker? Ich hab den rot markierten Stecker auf dem angehangenen Foto auseinander gehabt.
Käme der Klopfsensor denn als Ursache in Frage? Kann ich den irgendwie prüfen? Oder wie sieht es mit der Lambdasonde aus? Müsste er ohne Lambdasonde zumindest im Notlauf einigermaßen vernünftig laufen? |
Dateiname: | DSC_0459.JPG |
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Geschrieben: 10.06.2018 - 14:45 |
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also ich glaube, das der klopfsensor wie in pos. 1 auf dem bild aussieht, und der kabelsatz wie in pos. 5 dazugehört dessen großer stecker müsste theoretisch hinten an der spritzwand befestigt sein demnach hätte ich mich vertan, sorry! klopfsensor defekt oder verunreinigt produziert aber eigentlich immer nen fehler.
dessen ungeachtet, besteht durchaus die möglichkeit, das der stecker vom KWS dort verlegt ist wo du meinst hab leider nur 2 V6 aufm hof stehen und kann grade nicht nachschauen.
an einen fehler im bereich der lambdasonde glaube ich weniger. eher würde mich interessieren, was passiert denn wenn du den temp.-fühler fürs STG abziehst wenn das phänomen auftritt das STG müsste dann die MKL leuchten lassen und der motor sollte mit einem ersatzwert weiterlaufen. wenn er das besser tut als vorher, hast du deinen fehler gefunden
mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 10.06.2018 - 16:33 |
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"leider nur 2 V6 aufm hof" first world problems
Mit abgezogenem Kühlmitteltemperatursensor lief er genauso schlecht und hat FC15 geworfen. Sorry, das hatte ich jetzt im ersten Post nicht dazugeschrieben, weil ich die Widerstandswerte vom Sensor für aussagekräftiger hielt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 20.06.2018 - 18:30 |
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Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, ein Kraftstoffmanometer dran zu hängen.
Bei kaltem Motor bewegt sich der Druck so um die 2bar (teilweise auch nur 1,8 bar und dann auch mal knapp über 2 bar). Damit läuft er aber gut, ich weiß also nicht, ob das Manometer entweder nicht so genau ist, oder der doch recht geringe Druck gerade noch so für einen normalen Lauf reicht.
Wenn er dann so warm ist, dass er kein Gas mehr annimmt, ist der Druck bei 1,5 bar und irgendwann geht er weiter runter auf 1,3 bar, wo er dann ausgeht und auch nicht mehr so recht anspringt. Wenn er noch gerade so läuft und ich Bremsenreiniger in einen Unterdruckschlauch sprühe, stabilisiert sich der Lauf. Ihr hattet also auf jeden Fall recht mit der Vermutung, dass es die Kraftstoffversorgung ist.
Ich hänge mal noch ein Bild von einer Zündkerze ran, die ich rausgeschraubt habe, nachdem er ausgegangen ist.
Folgendes habe ich dann gerade noch geprüft, als er so schlecht lief:
- Tankdeckel aufgeschraubt -> keine Änderung
- Druckregler mit Kältespray eingesprüht -> keine Änderung
- Abziehen des Unterdruckschlauches am Druckregler ändert nichts, Unterdruck liegt aber an (-700mbar)
Die Pumpe (Bosch) und der Filter sind noch kein ganzes Jahr alt.
Wie kann ich das Problem jetzt weiter einkreisen? |
Dateiname: | DSC_0465.JPG |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.06.2019 - 17:24 |
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Hallo!
Genau das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast ,habe ich auch. Kleiner Unterschied,die von Dir beschriebenen Symptome treten bei mir [U]nur bei sehr heißem Wetter auf.Erst startet er ganz normal (wenn er kalt ist),sobald der Motor warm ist fängt er an zu stottern,nimmt kein Gas mehr an und geht aus.Mit ein bisschen Glück startet er nach ca. ner halben Stunde Abkühlung wieder und das Spiel geht von vorne los......Werkstatt findet auch nichts,kein Fehlercode und hat auch sonst keinen Rat.Hast Du mittlerweile bei Dir herausgefunden was es ist? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.06.2019 - 17:59 |
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Beim to war es ja der fehlende benzindruck.
Ist deiner auch zu niedrig? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.06.2019 - 19:34 |
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Das weiß ich nicht da vom Motor/Mechanik nicht viel Ahnung habe.Bin FFZ-Lackierer Meister.Also alles was mit Lack / Karosserie zu tun hat...ja ....Motor eher weniger....Meine Benzinpumpe wurde vor 2 Monaten gewechselt.Kann es noch an was anderem liegen außer der Benzinpumpe? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.06.2019 - 22:47 |
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Der übliche Verdächtige ist da normalerweise das Relais der Benzinpumpe. Das fällt gerne in verschiedenen Schweregraden aus.
Der TO hatte das sehr spezifische Problem mit dem unpassenden Benzindruck. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.07.2019 - 07:17 |
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So richtig gefunden habe ich den Fehler noch nicht, aber eine recht konkrete Vermutung habe ich. Nach weiterem Beobachten habe ich nämlich festgestellt, dass es nur mit relativ leerem Tank (<20l) passiert. Deswegen glaube ich, dass es am Schlingertopf oder den Schläuchen im Tank liegt. Da ich aber bisher zu faul war, den Tank auszubauen, fahre ich seitdem einfach mit vollem Tank rum |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.07.2019 - 14:58 |
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Das ist ja das bekannte Problem mit den Dichtungen im steigrohr. Hatte ich auch. Aufwand es zu richten hält sich in Grenzen. Der Tank ist mit 4 Schrauben unter dem Auto fest und kommt dann relativ bereitwillig runter. Sollte nur nicht zu voll sein, sonst hat man mit dem Gewicht des Inhalts zu kämpfen.
Ich hab meinen Tank damals mit einer kleinen billigen Pumpe von ebay leer gepumpt. |
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