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C-T Lehrling
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Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
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Geschrieben: 01.04.2019 - 14:09 |
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Liebe Calibrafreunde,
ich möchte mir einen Cliff Last Ed. Tacho in meinen Calibra einbauen.
Bin bereits fündig geworden, allerdings gibt´s ein kleines "Problem", der Kilometerstand liegt bei diesem Tacho bei 209000 irgendwas und bei mir gerade mal bei 150000 .
Was mach ich am Besten? Zurückdrehen, falls ja wie? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.04.2019 - 14:43 |
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? - einfach einbauen, - fertig...
deiner versicherung den geänderten tachostand mitteilen und gut...
oder gehts dir ums ego (weil die zahl dann im hinterkopf immer falsch ist) - zurückdrehen is nich - geht nur vorwärts, aber bei 950tkm drehste schon mal einen monat mit der bohrmaschine dran...
besser wäre es das zählwerk auseinanderzunehmen und mit dem entsprechenden km-stand wieder zusammenzubauen... - das is aber was für geübte hände, da es ganz schön frimelig is... |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 01.04.2019 - 18:46 |
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Geht schon wenn man weiss wie...ist aber so schwer zu erklären komm mit dem Ding bei mir mit 2-3 Kisten gutem Bier vorbei dann mach ich dir das nach Wunsch... |
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Geschrieben: 01.04.2019 - 19:00 |
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grundsätzlich ist von manipulationen am tacho und dessen zählwerk abzuraten selbst wenn keine verkaufsabsicht dahinter steckt einige haben nämlich im anschluss oft probleme gehabt, dass das zählwerk nicht mehr so gut funktioniert oder sogar stehen bleibt
nichtsdestotrotz gibt unsere legokiste namens calibra trotzdem ne möglichkeit her:
tachoblätter bzw. zählwerke quer tauschen lässt sich einfacher bewältigen als da mit der bohrmaschine zu hantieren oder die zahlen "irgendwie" auf 0 zu drehen. braucht man nur ein kleines bißchen werkzeug und etwas fingerspitzengefühl.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.04.2019 - 19:59 |
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nah, da wär ich mir nich so sicher... - ich hatte auch mal versucht einen tacho umzubauen
die scheiben zwischen elektronischem und wellentacho sind leider minimal anders - der kilometerzähler (weiß jetzt nich mehr ob tageszähler oder gesamtzähler) ist beim elektronischen tacho etwas breiter und etwas nach rechts/links versetzt sodass da immer eine unschöne stelle bleibt (man kann das aus zwei zählwerkrahmen zusammenbasteln, aber wenn man genau hinsieht kann mans trotzdem erkennen)
die lichtabnehmer sitzen auch an einer anderen stelle, sodass man die einstrahlung der glühbirnen unter der sichtscheibe drunter durchscheinen sieht
das passt leider nicht so ganz plug & play...
bit etwas milchglasfolie und etwas geschick bekommt man das aber hin...
drehzahlmesser und temp/tank anzeigen passen dagegen 1:1...
hier mal der unterschied: |
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Geschrieben: 01.04.2019 - 21:18 |
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Ok so genau hab ich das nie betrachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen. Ich nehme das zurück was ich geschrieben habe.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.04.2019 - 21:42 |
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Gut, sowie ich das lese und verstehe, werde ich wohl, sofern der Verkäufer mal auf meine Anfrage antwortet, den Tacho einfach so einbauen und fertig.
Hergeben werde ich meinen Calibra sowieso nie sowie ich mich kenne und daher ist es egal.
Mir geht´s beim KM Stand weniger ums Ego als dass ich die Kilometer einfach sehr viel finde die meiner noch nicht drauf hat. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.04.2019 - 22:01 |
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das mit der laufleistung is auch nur bei einem wiederverkauf interessant...
wichtig ist aber der versicherung den kilometerstand des austauschtachos zu nennen - ganz wichtig mit vermerk "tacho getauscht" - sonst gibts ne böse überraschung bei einem eventuellen unfall o. ä. - manche versicherungen fragen auch regelmäßig die laufleistung ab um die prämie genauer berechnen zu können...
ansonsten ist das alles kein ding...
technisch ist nur noch wichtig, das der neue tacho die gleiche "w" oder "k" zahl hat wie dein originaltacho - sonst gibts abweichungen bei der angezeigten geschwindigkeit ! |
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