Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26416 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 7
Insgesamt: 9 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Calibra Tacho Cliff Last Ed.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 750867 Geschrieben: 01.04.2019 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Liebe Calibrafreunde,

ich möchte mir einen Cliff Last Ed. Tacho in meinen Calibra einbauen.
Bin bereits fündig geworden, allerdings gibt´s ein kleines "Problem", der Kilometerstand liegt bei diesem Tacho bei 209000 irgendwas und bei mir gerade mal bei 150000 .
Was mach ich am Besten? Zurückdrehen, falls ja wie?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 745
Danke-Klicks: 76
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 750868 Geschrieben: 01.04.2019 - 14:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

? - einfach einbauen, - fertig...

deiner versicherung den geänderten tachostand mitteilen und gut...


oder gehts dir ums ego (weil die zahl dann im hinterkopf immer falsch ist) - zurückdrehen is nich - geht nur vorwärts, aber bei 950tkm drehste schon mal einen monat mit der bohrmaschine dran...

besser wäre es das zählwerk auseinanderzunehmen und mit dem entsprechenden km-stand wieder zusammenzubauen... - das is aber was für geübte hände, da es ganz schön frimelig is...

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ax-turbo2
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.08.2014
Beiträge: 45
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 750871 Geschrieben: 01.04.2019 - 18:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geht schon wenn man weiss wie...ist aber so schwer zu erklären komm mit dem Ding bei mir mit 2-3 Kisten gutem Bier vorbei dann mach ich dir das nach Wunsch... bier.gif tasty.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11462
Danke-Klicks: 215
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 750872 Geschrieben: 01.04.2019 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

grundsätzlich ist von manipulationen am tacho und dessen zählwerk abzuraten ja.gif selbst wenn keine verkaufsabsicht dahinter steckt oohhaa.gif einige haben nämlich im anschluss oft probleme gehabt, dass das zählwerk nicht mehr so gut funktioniert oder sogar stehen bleibt ja.gif

nichtsdestotrotz gibt unsere legokiste namens calibra trotzdem ne möglichkeit her:

tachoblätter bzw. zählwerke quer tauschen zwinkern.gif lässt sich einfacher bewältigen als da mit der bohrmaschine zu hantieren oder die zahlen "irgendwie" auf 0 zu drehen. braucht man nur ein kleines bißchen werkzeug und etwas fingerspitzengefühl.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 745
Danke-Klicks: 76
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 750873 Geschrieben: 01.04.2019 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nah, da wär ich mir nich so sicher... - ich hatte auch mal versucht einen tacho umzubauen

die scheiben zwischen elektronischem und wellentacho sind leider minimal anders - der kilometerzähler (weiß jetzt nich mehr ob tageszähler oder gesamtzähler) ist beim elektronischen tacho etwas breiter und etwas nach rechts/links gruebeln.gif versetzt sodass da immer eine unschöne stelle bleibt (man kann das aus zwei zählwerkrahmen zusammenbasteln, aber wenn man genau hinsieht kann mans trotzdem erkennen)

die lichtabnehmer sitzen auch an einer anderen stelle, sodass man die einstrahlung der glühbirnen unter der sichtscheibe drunter durchscheinen sieht

das passt leider nicht so ganz plug & play...

bit etwas milchglasfolie und etwas geschick bekommt man das aber hin...

drehzahlmesser und temp/tank anzeigen passen dagegen 1:1...


hier mal der unterschied:



 Dateiname: IMG_20190401_200116.jpg
 Beschreibung:
elektronisch
 Dateigröße:  224 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: IMG_20190401_200131.jpg
 Beschreibung:
tachowelle
 Dateigröße:  221.79 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11462
Danke-Klicks: 215
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 750876 Geschrieben: 01.04.2019 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok so genau hab ich das nie betrachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen. Ich nehme das zurück was ich geschrieben habe.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
alteopel4ever
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 22

Wohnort: A-Pressbaum
Auto: Opel verschiedene
Beitrag: 750877 Geschrieben: 01.04.2019 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut, sowie ich das lese und verstehe, werde ich wohl, sofern der Verkäufer mal auf meine Anfrage antwortet, den Tacho einfach so einbauen und fertig.
Hergeben werde ich meinen Calibra sowieso nie sowie ich mich kenne und daher ist es egal.
Mir geht´s beim KM Stand weniger ums Ego als dass ich die Kilometer einfach sehr viel finde die meiner noch nicht drauf hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 745
Danke-Klicks: 76
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 750878 Geschrieben: 01.04.2019 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit der laufleistung is auch nur bei einem wiederverkauf interessant...

wichtig ist aber der versicherung den kilometerstand des austauschtachos zu nennen - ganz wichtig mit vermerk "tacho getauscht" - sonst gibts ne böse überraschung bei einem eventuellen unfall o. ä. - manche versicherungen fragen auch regelmäßig die laufleistung ab um die prämie genauer berechnen zu können...


ansonsten ist das alles kein ding...


technisch ist nur noch wichtig, das der neue tacho die gleiche "w" oder "k" zahl hat wie dein originaltacho - sonst gibts abweichungen bei der angezeigten geschwindigkeit !

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 344057134 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002