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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.01.2019
Beiträge: 2
Wohnort: CH-4703 Kestenholz
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 12.02.2019 - 18:10 |
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Ja, hallo erst mal!
Mein blauer Blitz hat seit geraumer Zeit folgendes Problem
Anfänglich trat dies nur im 5ten und 6ten Gang bei Vollgas auf, so ab 4500 Umdrehungen
ruckt der Motor 5-7 mal, danach zieht er wieder voll bis Höchstgeschwindigkeit. Von daher schliesse ich einen mechanischen Schaden aus
Im Verlauf hat sich die Sache verschlimmert, das Phänomen tritt mittlerweile schon im 2ten Gang auf und schon unter 3000 Umdrehungen (gefühlt genau dann wenn sich die Turbine richtig ins Zeug legt), und hört auch nicht mehr auf, solange man auf dem Gas bleibt. Auch die Höchstleistung wird nicht mehr erreicht.
Meine Werkstatt konnte nichts finden...
- Zündung (Spulen geprüft, Kerzen neu)
- Benzinfilter neu
- Benzinpumpe ausgetauscht (mit gebrauchter, vielleicht auch defekt?
Mögliche Ursachen:
- Steuergerät (gehe nicht davon aus, da schleichende Verschlechterung)
- Benzinpumpe Ersatz ebenfalls defekt??
- Wastegate baut zuviel Druck auf, Funken wird ausgeblasen)??
- Luftmengenmesser??
- Andere Sensoren??
Da in der Schweiz nur wenige Turbos im Einsatz waren, ist es schwierig, eine Werkstatt mit Erfahrung auf diesem Modell zu finden, und einfach drauflos Teile zu wechseln macht auch keinen Sinn. Ich habe selbst keine Möglichkeit zum schrauben....
Meine Fragen an die Calibra Community:
Kennt jemand dieses Phänomen und die Ursache?
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt mit Calibra-Turbo Erfahrung, wenn möglich in Süddeutschland?
ein herzliches merci aus der Schweiz!
Marco |
Zuletzt bearbeitet von bluejet am 13.02.2019 - 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Calibra-Buch Experte
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Beiträge: 310
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Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
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Geschrieben: 12.02.2019 - 23:08 |
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Hallo Marco!
Wie viel Oktan hat dein Sprit, welchen du tankst?
98 Oktan sollten es schon sein!
Ich kenne das nur, wenn der Sprit mal nicht der "Norm" entspricht.
Dann Bockt der Motor brutal und ein sofortiges Treten der Kupplung ist ratsam!
Könnte aber auch ein defekter Hallgeber sein, aber eher selten.
bluejet hat folgendes geschrieben: |
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt mit Calibra-Turbo Erfahrung, wenn möglich in Süddeutschland?
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Rufe doch mal Herrn Frank Schwettmann an (GEMA Motorsport) und schildere ihm dein Fall.
Kontakt:
https://www.gema-motorsport.de/kontakt.html
Er hat auch gute Kontakte zu Reto Hürlimann in der Schweiz, welcher dir sicher in deiner Heimat
weiterhelfen kann.
bluejet hat folgendes geschrieben: |
- Wastegate baut zuviel Druck auf, Funken wird ausgeblasen)??
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Wenn die Wastgateklappe fest ist, baut sich ein zu hoher Ladedruck auf.
Bemerkbar macht sich das durch schlechte Gasannahme. Hierbei geht sofort die Motorstörleuchte
an und der Fehler "Ladedruck zu hoch" wird gespeichert. Wenn man mit dem Gas spielt,
geht die Motorstörleuchte wieder aus.
Da dein Motor aber "ruckt" schließe ich das mal aus. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.02.2019 - 00:38 |
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Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren es die Zündkabel. LMM, Zündverteiler oder Benzinpumpenrelais wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß |
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C-T Experte
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Geschrieben: 13.02.2019 - 13:29 |
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Hatte ähnliche Probleme als der LMM Defekt war, da hat Er auch bei "Vollast" geruckelt, hat sich fast wie Zündaussetzer angefühlt! Neuer (Original!) LMM und alles war gut |
_________________ Mfg Manuel
1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
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3. Manta B1 Berlinetta |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.02.2019 - 16:44 |
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Hallo!
Aus meinem Erfahrungsschatz bringe ich noch die Tankentlüftung in's Spiel. Wenn der Tank voll bzw. fast voll ist, taucht das Problem nur bei absoluter Vollast (bei Deinem Turbinchen) oder gar nicht (bei meinem XEV - warum wohl im Vergleich zum LET ) auf.
Fies ist, dass das Problem stärker wird, wenn der Tank sich leert. Bei meinem XEV ging das mit dem Geruckel bis zur Unfahrbarkeit ab halbvollem Tank so richtig los. Eventuell ist das Problem bei Dir ja ebenso von Füllstand im Tank abhängig. Ich persönlich habe das Problem mit einem kleinen Loch im Tankdeckel gelöst (war ein Tipp aus dem Forum) und zur Sicherheit ein neues Benzinpumpenrelais verbaut.
Grüße!
Thorsten |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.02.2019 - 00:15 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (14.02.19) dankte ceramicx für diesen Beitrag!
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.02.2019 - 07:58 |
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Ich hatte die Symptome mal bei meinem V6. Da waren es korrodierte Kontakte an den Zündkabeln |
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bluejet (01.03.19) dankte quiesel für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.02.2019 - 13:33 |
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Du solltest, auch bei neuen Zündkerzen, den Elektrodenabstand der Zündkerzen überprüfen. Falscher Elektrodenabstand kann zu rucklern und aussetzern führen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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