Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.10.2011 Alter: 24
Beiträge: 16
Wohnort: D-01705 Freital
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 11:44 |
|
Da ich keinerlei Klimaanlage benutze (liegt vieleicht daran das die bei mir noch nie Funktioniert hat) und jetzt die Magnetkuplung nicht mehr auskuppelt (gibt immer ein extrem beschissenes und lautes Schleifgeräusch beim fahren) und ich auch noch die Servopumpe wechseln muss (und die sind ja gleich mal deutlich teurer wenn man Klima hat) hatte ich nun die Idee den Klimakompressor rauszuschmeißen (bringt ja auch vor allem wieder ein paar Kilos weniger Gewicht)
Ich habe auch vorher die Suchfunktion benutzt und diesen Forumbeitrag hier gefunden:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=27010&highlight=klima+abr%FCsten
Leider ist der über die Jahre unvollständig geworden und auch nicht für den v6.
So nun zu meinem Anliegen:
Kann mir jemand bitte eine Detailierte Teileliste geben & erklären wie ich das umbauen muss.
Zwecks Motorhalter usw.
Großen Dank schon mal im voraus! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 29.05.2011 Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 11:55 |
|
moin tante google hilft ...
https://www.calibra.cc/showthread.php?t=36287
So hab ich mein auch abgerüstet und läuft auch Problemlos, Du brauchst nur den Riemen die Umlenkrolle und ne Passende Schraube um die Umlenkrolle festzuschrauben, das wars Schon , du brauchst nichtmal den Motorhalter lösen oder Ähnliches um den neuen Riemen aufzulegen (den Riemenspanner musste allerdings entspannen ) , den alten Riemen kannste ja einfach durchschneiden, Du musst dir nur den Verlauf des Flachriemen merken, aber auch dazu gibts ein Bild im Netz.
mfg |
_________________ Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
Zuletzt bearbeitet von ChrisCB am 15.07.2013 - 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 11:57 |
|
Man benötigt im Grunde nur den Motorhalter ohne Klima, die andere Servopumpe und einen neuen Keilrippenriemen der darauf passt. Da es am V6 diesen Halter aber sehr selten gibt oder quasi gar nicht, muss man sich da selbst was basteln. Hab ich auch so gemacht. Habe mir einfach bei Ebay ne Umlenkrolle von einem anderen Auto besorgt und es damit selbst gebaut. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2011 Alter: 24
Beiträge: 16
Wohnort: D-01705 Freital
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 12:20 |
|
Wenn ich bei dem Umbau was falsch mache , was ist das schlimmste was passieren könnte?
Hab grad gute 1000€ reingesteckt und will nicht gerade das er jetzt die Hufe hoch reißt... |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 29.05.2011 Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 12:37 |
|
dabei kannst Du nicht viel Falsch machen, baue Dir noch den Ansaugtrakt aus dem Weg ( ALso Luftfilterkasten ect beiseite).
Achte darauf das der Riemen Richtig verläuft, kannst ja Vorher nochmal nen Bild machen oder nen kleines Video von machen damit Du dir den Verlauf nochmal anschauen kannst, und die Umlenkrolle sollte vernünftig festsitzen und sich gut drehen nirgendwo schleifen , der Neue Riemen wird nur etwas Dicht am Motorhalter vorbei gehen so 1cm abstand werdens wohl sein, aber kann ja nicht gegen schlagen dadurch das der Riemen ja gespannt ist. |
_________________ Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2011 Alter: 24
Beiträge: 16
Wohnort: D-01705 Freital
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 16:04 |
|
Folgendes Problem...
Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen?
Gruß |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.07.2013 - 16:17 |
|
Tonji hat folgendes geschrieben: |
Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen? |
du kannst den user BoehserCali hier bei calibra-team anschreiben, der regelt das dann mit der registrierung.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 01.08.2013 - 20:53 |
|
Ich sehe Harvesters Bilder aber auch nicht, obwohl ich angemeldet bin und sie damals schon mal gesehen habe...?
Hab das zwar noch im Kopf mit der Führung und alles, wäre grade nur Interessant zu wissen was genau man für eine Schraube braucht um die Alte-Neue Umlenkrolle nachzurüsten?
Spiele auch schon lange mit dem gedanken
Btw: Den Kompressor kann man aber trotzdem noch eingebaut lassen ohne das der Riemen kollidiert? |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.08.2013 - 22:12 |
|
@Slusher:
Lezter Beitrag wurden 2 Bilder hinzugefügt.
Kann sie sehen. Wennde magst, speicher ich sie und schickse dir via Face oder PN.
MfG
TheKomische |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 24.10.2014 - 10:52 |
|
Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich mir jetzt für meinen Ursprungs 16V auch einen V6 Motor bzw. ein ganzes Fahrzeug besorgt hab.
Die Klima funktioniert beim V6 auch nicht mehr und ich brauche auch keine und würde sie deshalb erst gar nicht mit umbauen.
Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, ob es nun wirklich ausreicht, nur einen kürzen Riemen und die Spannrolle zu verbauen oder ob man auch einen anderen Motorhalter für den V6 braucht.
Leider funktionieren die ganzen Bilder aus dem ersten Link auch nicht mehr.
Deswegen nochmal die Bitte um Aufklärung für die etwas ältere Genration :
Brauch ich einen anderen Motorhalter oder nicht wenn ich die Klima kompl. weglassen möchte? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 29.05.2011 Alter: 42
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
|
Geschrieben: 24.10.2014 - 11:11 |
|
Kürzerer Riemen und eine Zusätzliche Umlenkrolle ( keine Spannrolle) reichen vollkommen aus, der Riemen geht dann am Motorhalter vorbei so das Du Später wenn du mal wieder ranmusst, nicht den Motorhalter losschrauben musst, hingegen mit dem längeren Riemen um den Klimakompressor anzutreiben muss der Halter losgeschraubt werden, wenn du allerdings auf den Kürzeren umbaust und den alten Riemen nicht mehr benötigst kannste den auch einfach durschneiden und gut, soarste dir das losschrauben:)
Für die Umlenkrolle die Teilenummer:
Opel- Nr.: 1854429
GM-Nr.: 90324097
Keilriemen,
6PK 1963 oder 1965 glaube aber das beide passen, ist schon zu lange her
mfg chris |
_________________ Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
tburnz (01.02.18), calibra1001 (24.10.14) dankten ChrisCB für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 24.10.2014 - 12:38 |
|
Super, vielen dank für die Info! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 27.02.2015 - 12:34 |
|
Moin,
ich muss nochmal nachhaken, da ich die Teile nun besorgen wollte.
Und zwar gehst um die Riemen Länge (wie so oft im Leben )
Lt. mv6 Forum muss der Riemen ein 1980er sein, hier wird aber 1965 angegeben.
Welches Länge ist jetzt richtig?
Totti |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012 Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
|
Geschrieben: 27.02.2015 - 15:44 |
|
wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
|
_________________
wir rasen nicht, wir fliegen tief |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.02.2015 - 18:27 |
|
eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
|
Mit Lüfter und allem sind es etwa 17kg |
|
|
|
|
|