Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
C-T.de Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26200 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 6
Insgesamt: 6 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Klima abrüsten / ausbauen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Tonji
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 30.10.2011
Alter: 18
Beiträge: 16

Wohnort: D-01705 Freital
Beitrag: 689732 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich keinerlei Klimaanlage benutze (liegt vieleicht daran das die bei mir noch nie Funktioniert hat) und jetzt die Magnetkuplung nicht mehr auskuppelt (gibt immer ein extrem beschissenes und lautes Schleifgeräusch beim fahren) und ich auch noch die Servopumpe wechseln muss (und die sind ja gleich mal deutlich teurer wenn man Klima hat) hatte ich nun die Idee den Klimakompressor rauszuschmeißen (bringt ja auch vor allem wieder ein paar Kilos weniger Gewicht)

Ich habe auch vorher die Suchfunktion benutzt und diesen Forumbeitrag hier gefunden:

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=27010&highlight=klima+abr%FCsten

Leider ist der über die Jahre unvollständig geworden und auch nicht für den v6.

So nun zu meinem Anliegen:

Kann mir jemand bitte eine Detailierte Teileliste geben & erklären wie ich das umbauen muss.
Zwecks Motorhalter usw.

Großen Dank schon mal im voraus! laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 36
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 689733 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin tante google hilft ...

https://www.calibra.cc/showthread.php?t=36287

So hab ich mein auch abgerüstet und läuft auch Problemlos, Du brauchst nur den Riemen die Umlenkrolle und ne Passende Schraube um die Umlenkrolle festzuschrauben, das wars Schon , du brauchst nichtmal den Motorhalter lösen oder Ähnliches um den neuen Riemen aufzulegen (den Riemenspanner musste allerdings entspannen biggrin.gif ) , den alten Riemen kannste ja einfach durchschneiden, Du musst dir nur den Verlauf des Flachriemen merken, aber auch dazu gibts ein Bild im Netz.

mfg

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS

Zuletzt bearbeitet von ChrisCB am 15.07.2013 - 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 32
Beiträge: 5554
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 689734 Geschrieben: 15.07.2013 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man benötigt im Grunde nur den Motorhalter ohne Klima, die andere Servopumpe und einen neuen Keilrippenriemen der darauf passt. Da es am V6 diesen Halter aber sehr selten gibt oder quasi gar nicht, muss man sich da selbst was basteln. Hab ich auch so gemacht. Habe mir einfach bei Ebay ne Umlenkrolle von einem anderen Auto besorgt und es damit selbst gebaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tonji
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2011
Alter: 18
Beiträge: 16

Wohnort: D-01705 Freital
Beitrag: 689735 Geschrieben: 15.07.2013 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich bei dem Umbau was falsch mache , was ist das schlimmste was passieren könnte?

Hab grad gute 1000€ reingesteckt und will nicht gerade das er jetzt die Hufe hoch reißt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 36
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 689736 Geschrieben: 15.07.2013 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dabei kannst Du nicht viel Falsch machen, baue Dir noch den Ansaugtrakt aus dem Weg ( ALso Luftfilterkasten ect beiseite).

Achte darauf das der Riemen Richtig verläuft, kannst ja Vorher nochmal nen Bild machen oder nen kleines Video von machen damit Du dir den Verlauf nochmal anschauen kannst, und die Umlenkrolle sollte vernünftig festsitzen und sich gut drehen nirgendwo schleifen , der Neue Riemen wird nur etwas Dicht am Motorhalter vorbei gehen so 1cm abstand werdens wohl sein, aber kann ja nicht gegen schlagen dadurch das der Riemen ja gespannt ist.

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonji
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2011
Alter: 18
Beiträge: 16

Wohnort: D-01705 Freital
Beitrag: 689748 Geschrieben: 15.07.2013 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Folgendes Problem...

Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen?

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11095
Danke-Klicks: 194
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 2 x Calibra 1x X32SE u. 1x C20LET
Beitrag: 689749 Geschrieben: 15.07.2013 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tonji hat folgendes geschrieben:
Um die Bilder anzuschauen (zu vergleichszwecken) in der tollen Anleitung auf calibra.cc müsste ich mich dort anmelden.
Leider geht das zurzeit aus irgendwelchen Gründen nicht.
Kann mir da mal jemand von euch der da angemeldet ist die mal irgendwo anders hochladen oder irgendwie anders mir die zukommen lassen?


du kannst den user BoehserCali hier bei calibra-team anschreiben, der regelt das dann mit der registrierung.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 23.07.2017! Hier klicken!
ECD 2018:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 30
Beiträge: 2665
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 691170 Geschrieben: 01.08.2013 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sehe Harvesters Bilder aber auch nicht, obwohl ich angemeldet bin und sie damals schon mal gesehen habe...?
Hab das zwar noch im Kopf mit der Führung und alles, wäre grade nur Interessant zu wissen was genau man für eine Schraube braucht um die Alte-Neue Umlenkrolle nachzurüsten?
Spiele auch schon lange mit dem gedanken gruebeln.gif
Btw: Den Kompressor kann man aber trotzdem noch eingebaut lassen ohne das der Riemen kollidiert?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TheKomische
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 691177 Geschrieben: 01.08.2013 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Slusher:

Lezter Beitrag wurden 2 Bilder hinzugefügt.
Kann sie sehen. Wennde magst, speicher ich sie und schickse dir via Face oder PN.


MfG
TheKomische
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 716029 Geschrieben: 24.10.2014 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen, da ich mir jetzt für meinen Ursprungs 16V auch einen V6 Motor bzw. ein ganzes Fahrzeug besorgt hab.
Die Klima funktioniert beim V6 auch nicht mehr und ich brauche auch keine und würde sie deshalb erst gar nicht mit umbauen.
Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, ob es nun wirklich ausreicht, nur einen kürzen Riemen und die Spannrolle zu verbauen oder ob man auch einen anderen Motorhalter für den V6 braucht.
Leider funktionieren die ganzen Bilder aus dem ersten Link auch nicht mehr.
Deswegen nochmal die Bitte um Aufklärung für die etwas ältere Genration zwinkern.gif :
Brauch ich einen anderen Motorhalter oder nicht wenn ich die Klima kompl. weglassen möchte?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisCB
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 29.05.2011
Alter: 36
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-03050
Auto: Opel Calibra C30XE, Calibra 2,0 16V C20XE
Beitrag: 716030 Geschrieben: 24.10.2014 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kürzerer Riemen und eine Zusätzliche Umlenkrolle ( keine Spannrolle) reichen vollkommen aus, der Riemen geht dann am Motorhalter vorbei so das Du Später wenn du mal wieder ranmusst, nicht den Motorhalter losschrauben musst, hingegen mit dem längeren Riemen um den Klimakompressor anzutreiben muss der Halter losgeschraubt werden, wenn du allerdings auf den Kürzeren umbaust und den alten Riemen nicht mehr benötigst kannste den auch einfach durschneiden und gut, soarste dir das losschrauben:)

Für die Umlenkrolle die Teilenummer:

Opel- Nr.: 1854429
GM-Nr.: 90324097
Keilriemen,

6PK 1963 oder 1965 glaube aber das beide passen, ist schon zu lange her biggrin.gif

mfg chris

_________________
Kids in the Back Seat may cause Accidents, Accidents in the Back Seat may cause Kids, So,......No Back Seat= NO ACCIDENTS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 716035 Geschrieben: 24.10.2014 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super, vielen dank für die Info!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 54
Beiträge: 440
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-Lübeck
Auto: opel Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 720177 Geschrieben: 27.02.2015 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

ich muss nochmal nachhaken, da ich die Teile nun besorgen wollte.
Und zwar gehst um die Riemen Länge (wie so oft im Leben LOL.gif )

Lt. mv6 Forum muss der Riemen ein 1980er sein, hier wird aber 1965 angegeben.
Welches Länge ist jetzt richtig?

Totti
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 38
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 720185 Geschrieben: 27.02.2015 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
biggrin.gif

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 35
Beiträge: 2793
Danke-Klicks: 171
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 720190 Geschrieben: 27.02.2015 - 17:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eisbrecher hat folgendes geschrieben:
wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
biggrin.gif

Mit Lüfter und allem sind es etwa 17kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2018 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.091 Sekunden

Wir hatten 336472531 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002