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C-T Meister
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Auto: opel calibra 20ne
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Geschrieben: 27.02.2015 - 21:14 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
wie viel Kilogramm erspart man sich ,wenn man das alles ausbaut (Kompressor, usw.) ?
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Mit Lüfter und allem sind es etwa 17kg |
doch so viel! hätt ich nicht geglaubt |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 27.02.2015 - 22:11 |
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UNd kann keiner was zu der Riemenlänge sagen? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.02.2015 - 22:44 |
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Ich habe mir damals einfach den Text aus Calibra CC rauskopiert ....
Also Zitat und nicht auf meinen >Mist gewachsen , aber funktioniert !-----
Da bei unserem Winter-Calibra V6 C25XE unter anderem der Klimakompressor defekt war und ich keine Klimaanlage in diesem Fahrzeug benötige habe ich mich schon länger mit dem Problem befasst wie ich vorgehen kann.
Irgendwie lief das immer darauf hinaus das ich angeblich einen anderen Motorhalter benötige.
Nun haben wir dieses aber sehr viel einfacher gelöst:
Der Riemen für C25XE-Fahrzeuge ohne Klima war jedenfalls zu kurz und dann haben wir uns einfach ein paar Keilrippenriemen zur Auswahl liefern lassen.
Bei nachfolgendem Riemen hatten wir dann den richtigen gefunden.
Es handelt sich um einen Qualitäts-Keilrippenriemen der Firma Continental (ContiTech) mit der Bezeichnung
CONTI®-V MULTIRIB Keilrippenriemen
für den Antrieb von Generator, Lüfter, Wasserpumpe,
Klimakompressor und Servolenkung
Eigenschaften
bedingt ölbeständig
temperaturbeständig von -30 bis 80 °C
tropenfest
extrem lange Lebensdauer6 PK 1965Der Klimakompressor ist nun demontiert, der obige Riemen verbaut und endlich kann ich den V6-Sound wieder geniessen, außerdem wird der Verbrauch nun sicherlich leicht sinken, also kann ich nun mehr Gas geben
Hi!
Aus gegebenem Anlass:
Wer (wie ich) eine zusätzliche Umlenkrolle benötigt, weil sonst der Riemen mit dem Motorhalter kollidieren würde:
Opel- Nr.: 1854429
GM-Nr.: 90324097
Nach einiger Recherche hab ich auch das Fahrzeug herausgefunden, zu dem Harvesters Riemen (6PK1965) ursprünglich gehört. Macht sich bei manchen Teiledealern sicherlich zweckmäßiger, wenn man den Fahrzeugtypen zur Hand hat: Alfa Romeo 156 (932) Typ 2.0 16V Twin Spark, (932A21) 10/00-03/02 mit 110 KW.
6PK 1963 ------
Zitat Ende
soweit ich weiß passt der 65er Riemen , glaub der 63er könnte auch passen aber ich glaub das war der 65 den ich auch habe...
hoffe ich konnte helfen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.02.2015 - 22:48 |
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Danke schön! Aber das kannte ich auch schon, deswegen wäre es schön, wenn einer schreiben würde, der das schon gemacht hat und die Länge auch bestätigen kann.
Wie gesagt, auf der mv6 Seite hat einer mit Bild gepostet und der schreibt aber nun 1980mm und ich weiß jetzt nicht , worauf ich mich verlassen soll.
Ich könnte natürlich auch beide bestellen, aber dann wär einer für die Tonne ... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.02.2015 - 22:59 |
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calibra1001 hat folgendes geschrieben: |
Danke schön! Aber das kannte ich auch schon, deswegen wäre es schön, wenn einer schreiben würde, der das schon gemacht hat und die Länge auch bestätigen kann.
Wie gesagt, auf der mv6 Seite hat einer mit Bild gepostet und der schreibt aber nun 1980mm und ich weiß jetzt nicht , worauf ich mich verlassen soll.
Ich könnte natürlich auch beide bestellen, aber dann wär einer für die Tonne ... |
also zu 95% der 1965 er , wenn du bei Stahlgruber kaufst kannst du Doch wieder zurückgeben wenn er nicht passt, vorausgesetzt du siehst dich vor beim gucken ob er passt... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.02.2015 - 18:37 |
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Gibst hier leider nicht und ich bestelle fast nur noch im I-Net, da es mir einfach zu nervig ist, (meist überteuert) im Laden zu kaufen.
Aber ich verlasse mich jetzt mal auf deine Aussage und werde den 1965 bestellen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2015 - 20:54 |
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Kommt doch drauf an wie du deine Umlenk-/Spannrolle machst. Danach richtet sich auch die Länge des Riemens.
Und ganz einfach wird es wenn du eine Schnur nimmst und die entsprechend um Lima, Servo, Kurbelwelle legst und dann die Länge ausmißt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.02.2015 - 21:02 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Kommt doch drauf an wie du deine Umlenk-/Spannrolle machst. Danach richtet sich auch die Länge des Riemens.
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Was meinst du damit? Es gibt doch nur eine Position um die Umlenkrolle (nicht Spannrolle) anzubringen, da gibt es doch keine Variationen ...
Und mit dem Ausmessen hast du natürlich grundsätzlich recht, aber zum einen habe ich auch die zusätzliche Umlenkrolle noch nicht und zum anderen könnte man das Forum hier ja dann dicht machen, wenn man alles selbst ausprobieren soll und keine Infos mehr bekommt |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.02.2015 - 21:12 |
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Manche bauen es so das der Riemen wieder durch den Motorhalter geht, und dieser immer gelöst werden muß um den Riemen zu tauschen. Und andere bauen es anders so das der Riemen nicht mehr durch den Halter geht. Das erspart das lösen des Halters beim Riemenwechsel. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.02.2015 - 21:17 |
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Dafür muss aber der Klima Motorhalter entsprechend bearbeitet werden oder man besorgt sich einen Halter ohne Klima, die aber kaum und dann nur für teuer Geld zu bekommen sind.
Deswegen ist die einfachste Lösung eben die zusätzliche Umlenkrolle mit dem entsprechenden Riemen. Diese Zusatzrolle war sogar am Anfang mal serienmäßig, wurde dann aber eingespart |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.03.2015 - 22:53 |
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So, kurze Rückmeldung:
Mit einer 80er Umlenkrolle (z.b. Febi nr..08673) und dem PK1965 passt. Allerdings passt der Riemen nur sehr! schwer rauf aber es geht.
Ich denke ein 1980er Riemen (wie im MV6 Forum beschrieben) würde wohl auch gehen und wäre nicht ganz so mühselig, den aufzuziehen.
Aber jetzt bleibt der 1965er erstmal drauf. |
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Geschrieben: 02.02.2018 - 11:43 |
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hi!
Danke für die Infos, Jungs !
Da ich den Ausbau gerade vornehme, war ich natürlich hocherfreut, hier ein paar Teileummern zu lesen.
Einige hatten ja den 1965er Riemen draufgepackt und gemeint, dass der ein wenig eng sitzt bei der Montage. Ich hab mich daher für ein paar Millimeter mehr entschieden und den 6PK1973 bestellt.
Werde berichten, sobald die Teile verbaut sind.
Grüße, T |
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Geschrieben: 04.02.2018 - 19:39 |
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Bin am WE leider nicht dazu gekommen, Nachbars Auto hatte Vorrang....
Weiß einer von euch, ob ich den Kompressor abgebaut kriege, ohne den Halter zu demontieren? Falls nicht, müsst ich noch die Motorbrücke rauskramen .
Gruß, T |
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Geschrieben: 04.02.2018 - 19:53 |
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Beim 4-Zyl. geht es, hat aber lange gedauert diese eine Schraube raus und rein zu bekommen. |
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Geschrieben: 05.02.2018 - 16:12 |
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Danke dir! Dann müsste es beim V6 eigentlich auch halbwegs gehen. Die "eine" Schraube geht bestimmt aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig raus. Die kann ich zur Not auch absägen und später ersetzen.
Grüße, T |
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