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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.05.2012 - 20:09 |
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hallo miteinander
ich glaube ich habe ein größeres problem mit meinen neuen turbo. starker ölverbrauch, starke rauchentwicklung (beim starten, anfahren und nach längeren laufen am stand) und ein klackern das eindeutig vom unteren motorbereich kommt. da der wagen zwei jahre nicht bewegt wurde dachte ich das rauchen kommt vom langen stehen, aber da ich ihn jetzt etwas länger gefahren bin und der ölverbrauch so hoch ist (ca. 1l auf 500km) glaube ich das sich da was gröberes anbahnt. sollte man da den kompletten motor überholen oder muß ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.05.2012 - 20:21 |
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Mess mal die Kompression der einzelnen Zylinder.
Sind jetzt nur Mutmaßungen. Ölabstreifringe der Kolben defekt - Ventilschaftdichtungen defekt...
Wenn Geräusche von unten kommen , könnte es schon ein KW-Lagerschaden sein.
Wer weiß , warum der die letzten 2 Jahre schon Stand....
Vg |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.05.2012 - 21:14 |
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kompression ist shconmal ganz gut. dann schau mal in den ansaugtrakt ob da übermäßig viel öl ist. evtl. ists auch der turbolader. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.05.2012 - 23:18 |
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blueshark hat folgendes geschrieben: |
.. starker ölverbrauch, starke rauchentwicklung (beim starten, anfahren und nach längeren laufen am stand) und ein klackern das eindeutig vom unteren motorbereich kommt.
da der wagen zwei jahre nicht bewegt wurde dachte ich das rauchen kommt vom langen stehen, |
Lief das Auto denn vor der langen Standzeit einwandfrei?
Wenn der Lader vor der Standzeit nicht geölt hat und dessen Öl nicht vorher auch im Auspuff verraucht ist, warum sollte der Lader dann jetzt nach der Standzeit hin sein? Höchstens, wenn der nach dem Starten die erste Zeit trocken gelaufen ist, vielleicht.
Wie ist das ansonsten eigentlich mit einem geschlossenen Motor, der lange steht? Ich dachte, da kann im Inneren durch langes Stehen eigentlich nichts kaputt gehen. Oder doch?
Klackern ist natürlich kein so gutes Zeichen... |
_________________ Gruß Christian
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.05.2012 - 23:20 |
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die kolbenringe könntne evtl. festbacken.
aber so wie ich das seh, hat er das auto erst gekauft und das auto war vorher beim vorbesitzer so lange gestanden |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.05.2012 - 23:40 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
die kolbenringe könntne evtl. festbacken.
aber so wie ich das seh, hat er das auto erst gekauft und das auto war vorher beim vorbesitzer so lange gestanden |
Aha, ja wenn das so ist, dann kann es ja alles sein, was der Vorbesitzer verschwiegen hat..
Bei starker Rauchentwicklung, würd ich dann auf Lader tippen, isses ja meistens.
Nur das Klackern passt nicht dazu...
Na ja, spekulieren bringt ja nichts.
Lader ist ja einfacher zu prüfen, als das Motorinnere, deswegen würd ich damit mal anfangen, ob da viel Öl in der Ladeluftverrohrung ist und im LLK. Evtl. mal Turboknie abmachen und Lader sichten. Kompressionsmessung ist auch nicht viel Aufwand. Vielleicht weiß man nach den Sachen dann schon mehr. |
_________________ Gruß Christian
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 03.05.2012 - 21:16 |
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ok
danke für die schnellen antworten
hab heute mal den schlauch vom ladeluftkühler abgenommen und nur ganz wenig öl gesehen, war aber nur dort wo der schlauch darübergestülpt wird. ist das ok so oder soll ich die ganze ladeluftverrohrung checken? ach ja, der cali ist beim vorbesitzer so lange gestanden.
ich habe noch zwei weitere fragen bzw.probleme. 1. seit 2 tagen ist der leerlauf sehr unruhig manchmal knapp vorm absterben. ich glaube das kommt erst wenn er warm ist. wenn ich zwischen 2000 und 2500 touren im dritten gang fahre kommen immer kurze ruckler bzw. aussetzer.was könnte das sein?
2. mir drückt es aus dem servobehälter öl raus . was könnte das sein (allrad ist außer betrieb) |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 20.05.2012 - 09:59 |
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hallo
habe gestern eine kompressionsmessung gemacht und da ist folgendes dabei raugekommen.
am ersten zylinder waren es 14 bar und bei den anderen drei waren es 12,5 bar. nach der zweiten messung mit etwas öl reinkippen sind die 14 bar am ersten zylinder gleich geblieben und die anderen drei auf 13 bar angestiegen.
was kann man da jetzt daraus erkennen? ich glaube das sind zu hohe werte oder? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 20.05.2012 - 18:46 |
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Zu hohe werte?Seit wann?
Die Werte sind vllt für nen alten Motor erstaunlich hoch,glaube der hat gewiss schon was runter...
Aber ansonsten ist da alles ok,man kann zwar nun streiten wegen den unterschieden,doch das ist nicht SO Dramatisch |
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Geschrieben: 21.05.2012 - 09:06 |
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Der Unterschied zwischen den Zylindern ist zu groß (1,5), sollte max. 1 haben.
Die steigenden Werte bei der Messung deuten schon mal auf verschlissene Kolbenringe hin. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.05.2012 - 09:45 |
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Klare Sache: Turboleiche gekauft, an dem quasi alles kaputt und nix repariert wurde vom Vorbesitzer, bis er gar nicht mehr lief...und dann wird erzählt, er stünde lange und man könne deshalb nix garantieren...fast schon Standard, wenn man n Turbo unter 6000€ kauft.
Am besten Motor raus und alles kontrollieren. Kann auch n Riss im Kopf sein, oder auch nur die Kopfdichtung, etc. Oder auch nur der Lader, wenn er so ruckelt beim Fahren. Mutmaßen bringt da absolut nix, der Kopf muss runter. Dann Ventile, Lager, Dichtungen, Kolbenringe etc alles checken. Kann man eigentlich alles auch wechseln, wenn man den Block im Motorraum lässt. Einfach Ölwanne ab und Kopf ab, dann kann man die Pleuel lösen und nach oben komplett rausziehen. Nur die Kurbelwelle selbst kann man so nich rausnehmen, falls die was hat. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 10:27 |
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Kann natürlich sein, dass der ganze Motor kurz vor dem Abwinken ist. Muss aber nicht. Ich würde das erstmal nicht so schwarz sehen.
Der Kompressionsunterschied mit Öl und ohne Öl ist ja nur 0,5 bar, das ist ja nicht viel, also soooo schlecht werden die Kolbenringe noch nicht sein. Der Unterschied von Zyl 1 zu den anderen Zylindern, na ja, ist etwas hoch aber der Motor kann durchaus noch ne Weile gut laufen.
Bevor ich den Motor revidieren lassen würde, würde ich auf jeden Fall erstmal den Lader prüfen. Vielleicht raucht es nur wegen dem Lader und der Motor läuft sonst noch gut.
Edit: Öl aus dem Servobehälter: entweder schäumt das Servoöl wegen einem Leck auf oder es ist einfach zu viel Servoöl drin. Beim Allrad ist die Befüllungsvorschrift anders, der Ölstand wird erst nach vielfachem Betätigen des Bremspeadls (bei Zündung ein) eingestellt, nicht wie beim Fronttriebler einfach zwischen min und max. Aber besser etwas zuviel drin als zu wenig. Bei zu wenig fängt die Servopumpe an zu surren und kann Schaden nehmen. Ich hab auch immer etwas zuviel drin. Wenn was am Ausgleichsbehälter rauskommt, putz ichs weg und gut. |
_________________ Gruß Christian
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Geschrieben: 21.05.2012 - 14:17 |
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Zu dieser Frage:
calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das ansonsten eigentlich mit einem geschlossenen Motor, der lange steht? Ich dachte, da kann im Inneren durch langes Stehen eigentlich nichts kaputt gehen. Oder doch? |
Ich habe einmal einen Bericht gesehen, wo mit einem Endoskop in die Brennräume eines Motors hineingeschaut wurde, der SEHR viel Jahre stand. Dort hatte sich dann an der Zylinderwand, wo die obere Kolbenkante stand so eine Art "Korrosions"-Ring gebildet. Kann natürlich eine Besonderheit in diesem Fall gewesen sein, aber auch nach dem Laufenlassen des Motors, war dieser "Abdruck" nicht verschwunden.
(Ich halte es mit Fz. die nicht bewegt werden so, dass ich sie so alle halbe Jahre mal starte und laufen lasse, bis alles warm ist. Da wird alles mal wieder geschmeidig und alle Dichtringe, Ventile (nicht nur die im Zyl.kopf) usw. werden mal bewegt.)
M. |
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Geschrieben: 21.05.2012 - 14:42 |
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Zitat: |
Klare Sache: Turboleiche gekauft,... **** ...fast schon Standard, wenn man n Turbo unter 6000€ kauft. |
...wenn ich das lese, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich habe selbst seit einiger Zeit einen originalen Turbo mit nachweislich revidierten Motor zu Verkauf stehen. Mittlerwele für 4600VB, aber selbst dann klingelt noch nicht ein mal das Telefon, oder findet sich eine Email ein.
Es ist arm, aber wahr.
Also Zitate, wie dass das erwähnte, sollten mal überdacht werden.
Sry für Offtopic... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.05.2012 - 17:34 |
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Rexiz hat folgendes geschrieben: |
...wenn ich das lese, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Ich habe selbst seit einiger Zeit einen originalen Turbo mit nachweislich revidierten Motor zu Verkauf stehen. Mittlerwele für 4600VB, aber selbst dann klingelt noch nicht ein mal das Telefon, oder findet sich eine Email ein.
Es ist arm, aber wahr.
Also Zitate, wie dass das erwähnte, sollten mal überdacht werden.
Sry für Offtopic... |
Nun ja, zu deinem Cali kann man jetzt hier gar nichts sagen, weil da keine Informationen hier stehen. Irgendwo muss da ja ein Haken sein, wenn der für 4.600 VB nicht weggeht. (Denke ich jetzt erstmal so, ohne irgendetwas zu wissen) Aber das gehört ja nicht hier in den Thread. Wenn du über den Preis deines Turbos diskutieren willst, solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Wäre ja vielleicht mal interessant. Vielleicht erfährst du dann auch die Sichtweisen anderer Leute über dein Auto.
Aber hier in diesem Thread geht es ja eigentlich um die Ursache für den qualmenden Motor. |
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