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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.10.2022 - 23:57 |
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Letzten Dienstag habe ich mich gewagt nun nach 7 Jahren nochmal einen Calibra zu kaufen. Primäres Ziel ihn einfach so zu bauen wie es mir damals finanztechnisch nicht vergönnt war. Ursprünglich hatte ich einen Solargelben gesucht. Da das aber schier unmöglich war oder mein Startbudget überstieg wurde es nun einer in Spektralblau. Netterweise mit C20XE. Dafür hat er wiederrum bis auf das Schiebedach keine große Ausstattung. Am Samstag habe ich ihn aus Bonn abgeholt und nach der Fahrt ist mir als erstes direkt der Kat zusammengefallen. also der ist momentan abwesend. Am Sonntag habe ich eine Novus Gruppe A verbaut, welche in Verbindung mit dem fehlenden Kat alles andere als toll klingt. Aber das ist erstmal uninteressant. Drauf sind nahezu neue BBS RX, welche wohl für mich als Winterräder enden. Geplant als Sommerräder sind Borbet A 9x16 rundum. Federn werde ich gucken. Vielleicht 40/30 AP mal probieren. Ich würde auch gerne den Heckspoiler wieder abrüsten. Scheinwerfer in Schwarz und ein Bonrath Einarmwischer sollten es außen abrunden. Nach innen muss etwas mehr passieren. Dachhimmel soll schwarz, dafür habe ich schon die schwarzen Sonnenblenden vom Astra F Cabrio verbaut. Stoff fehlt schon. Die blauen Bezugsstoffe sollen weichen. Da tendiere ich zu GTI/GTD Karomuster. Sitze vorne hätte ich gerne gegen Sparco oder Wiechers getauscht, hinten soll ein Überrollbügel landen, die fehlenden E-Fenster müssen nachgerüstet werden, Schrothgurte und ein Digi-Tacho sollen auch rein. Das ist ganz grob der Plan. Aber alles mit der Zeit und so wie das Geld passt. |
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Needles (14.10.22) dankte Lohse für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 14.10.2022 - 15:53 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.10.2022 - 23:23 |
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Hey Matze!
Ja diesesmal würd ich ichn auch gerne fertig machen. Die Farbe ist jetzt noch nicht der Kracher für mich aber vielleicht kommt das wenn ich den mal richtig ordentlich aufbereitet habe. Hast mich ja schonerblickt wie du letztens meintest. Mit der Heckblende. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 04.11.2022 - 10:10 |
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Weiter im Text. Viel gemacht und viel passiert. Aufgrund der massiv schlechten Passung der Novus Gruppe A haben wir diese am Wochenende gegen meine alte von meinem ersten Calibra mit Steinmetz ESD gewechselt. Klang sowie Passung einfach traumhaft. Desweiteren haben wir die tote Lambdasonde, die uralte Benzinpumpe mit Filter und Ventildeckeldichtung gewechselt. Mittlerweile sind auch diverse andere Verschleißteile gewechselt worden. Dennoch hab ich immer wieder mal Zündaussetzer. Langsam sind aber die Möglichkeiten an was das noch liegen kann sehr eng gekreist.
Einen Bordcomputer habe ich bereits nachgerüstet, die Scheinwerfer schwarz gemacht, Wischwasserpumpe gewechselt, meine Hutablage repariert. usw.
Heckblende ist wieder ab und lasierte Rückleuchten sind ab diesem Wochenende auch dran. Einen Kadett Digitaltacho hab ich auch erworben, der wartet auf seinen Einbau. Als Radio kommt jetzt ein Blaupunkt Nürnberg 200.
Eine Katastrophe die noch passiert ist, mir ist meine Heckschürze abgehauen. Diese hat einige Beschädigungen erlitten. Aber wozu bin ich Lackierer. Da kümmere ich mich natürlich auch drum. Der kleine hat bereits über 2000km geleistet im Alltag. Macht wirklich wieder richtig Spaß.
Grüße, Steven |
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Matze (04.11.22) dankte Lohse für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.11.2022 - 11:32 |
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Hallo, Zündaussetzer kann natürlich vieles sein, aber ein Tipp wäre das BPR. Ansonsten schönes Projekt |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 08.12.2022 - 13:44 |
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Und wieder weiter. In der Zwischenzeit haben wir den Fehler für die Zündaussetzer gefunden. Es lag ganz simpel an einen Funkenabriss am Kabel auf Zylinder 1, direkt hinter dem Stecker. Kabel neu und alles schick. Ein neues Thermostat mit leichten Schwierigkeiten auch. Das Digitaltacho, ein Victor 3L33 und das Blaupunkt Nürnberg 200 haben drinnen Einzug erhalten. Schwarze Rückleuchten habe ich nun auch dran und den Heckspoiler runtergebaut. Den Plan meine RX211 als Winterräder zu fahren habe ich verworfen und mir für diese Saison einen Satz 15er Astra Alus mit Winterreifen geholt. Der Plan mit 9x16 Borbet A steht und diese sollen dann mit Allwetterreifen gefahren werden.
Immer wieder kommen mir neue Ideen. Aktuell ist der Wunsch nach E-Fenster weg. Ich überlege auch ersthaft darüber meine Dachhaut zu wechseln auf ohne Schiebedach oder den Ausschnitt zu verschweißen. Was ich auch verschließen möchte ist das Schloss in der Rückleuchte, da ich dabei bin meine Kofferraumentriegelung auf Seilzug mit Honda Civic/CRX Teilen umzubauen. Als letzter Punkt auf meinen Wunschzettel steht die Abrüstung der Servolenkung. Eine Überlegung den Wagen umzulackieren stand auch noch im Raum. Also ich bin stetig in Bewegung mit dem Auto. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.12.2022 - 16:47 |
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Lohse hat folgendes geschrieben: |
Als letzter Punkt auf meinen Wunschzettel steht die Abrüstung der Servolenkung. |
Dir ist schon klar, dass es den Calibra nie ab Werk ohne Servolenkung gab?!
Was soll es bringen und was sagt wohl der Prüfer dazu? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.12.2022 - 17:15 |
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Ob es was bringt ist egal oder.? Ich fahre lieber ohne Servo, das ist der einzige Grund.
Ich habe meinen Prüfer gefragt, er meinte da es den A Vectra ohne gab ist es problemlos. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.12.2022 - 19:59 |
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Es gibt Leute, die haben bauliche Gründe, um die Servo auszubauen;
meistens was iVm großen LLK (und bauen dann auf elektr. Servo um).
Klar kann das jeder machen, wie er meint - ich brauch auch nicht jeden Schnickschnack,
aber wenn man schon mal einen Scirocco II mit 215er und 28er Lenkrad ohne Servo
in und aus einer engen Parklücke rangieren musste, findet man ne Servo doch ganz
angenehm.
PS: Was sagt der Prüfer zu den Rückleuchten? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.12.2022 - 20:29 |
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Bei mir ist es mehr die höhere Verbindung zu älteren Fahrzeugen und bei mir hatten tatsächlich mehr Fahrzeuge keine Servo. Ich fahre das einfach lieber. Im Honda Civic Bereich ist es sogar relativ Gang und Gebe die Servo abzurüsten.
Und auch 215er Puschen mit 28er und 30er Momo ohne Servo hab ich alles schon durch.
Die Rückleuchten hat er beim letzten Gespräch nur angegrinst und gesagt im August sind die mal auszubauen. Ist ja logisch dass die so nicht erwünscht sind. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.02.2023 - 20:50 |
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Einmal Hallo im neuen Jahr. Pech, Pleiten und Pannen verfolgten mich.
So gab es zum Jahreswechsel einen Kopfdichtungsschaden mitsamt einen geplatzten Wärmetauscher. Absoluter Krampf. Also einmal zerlegen den guten. Bei gezogenen Kopf kam erfreulicherweise ein ziemlich gut aussehender Motor zum Vorschein. Die Planflächen habe ich alle mit einem Aufsatz gereinigt, den Block und Kopf haben wir auf Verzug gemessen. Alles im Lot. Glück gehabt. Bei der Gelegenheit habe ich dann die Kurbelgehäuseentlüftung einmal ausgebaut und lackiert, den Block gereinigt, die Ölwannendichtung erneuert, den Zündverteiler abgedichtet, das abgerissene Kabel vom Öldrucksensor gelötet, die abgerissene Lambdasonde gewechselt (die erst 2 Monate alt war) und vorne die Koppelstangen oder besser die Plasteaugen gewechselt, da auch hier eine Seite abgerissen war. Alles zusammengebaut, Benzindruck gemessen und da dieser zu niedrig war noch einen anderen Druckregler verbaut und eingestellt. Im Innenraum habe ich den Teppich und die fette Dämmmatte ausgebaut, schließlich waren diese ja geflutet mit Kühlmittel. Beides habe ich Zuhause in mühevoller Kleinarbeit ausgespült und trocknen lassen. Da ja dadurch auch die Mittelkonsole zerlegt ist, kamen auch der Handbrems- und Schalthebelsack zur Überholung raus. Dafür habe ich mir auf Ebay vorgefertigte Ledermanschetten gekauft und Abends nach Arbeit umgezogen. Jetzt warte ich noch auf etwas wärmeres Wetter um die Bodenbleche im Innenraum vom Flugrost zu befreien. Durch das Kühlwasser kamen meine verhassten Teermatten in großen Schollen von alleine entgegen, sodass sich diese Arbeit natürlich gründlicher erledigen lässt.
Zum Abschluss muss ich erwähnen, dass ich mich dazu entschieden habe das Projekt nach beseitigung der restlichen technischen Mängel abzubrechen bzw. zu beenden. Der Wagen wird dann verkauft. Zur Begründung sehe ich einfach doch das deutlich hohe Fahrzeuggewicht. ICH merke das doch sehr, dass ich dort 1200kg bewege umso länger ich den Wagen bewege. Ich möchte die magische Tonne nicht überschreiten. |
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Geschrieben: 02.02.2023 - 21:35 |
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Versteh ich das richtig? Der wird verkauft weil er dir zu schwer ist? Reicht dir einfach nur die Leistung nicht, oder ist das so ein Prinzipiending?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.02.2023 - 21:41 |
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Der Motor ist nicht das Problem. Das Konzept drumherum eher. Ich bin fast nur Autos unter 1000kg gefahren. Paar Ausnahmen gab es natürlich. Aber ich merke das Gewicht in Kurven. Kann jetzt jeder sehen wie er will, früher beim C20NE Calibra hatte ich das nicht so auf dem Schirm. Jetzt wo ich viele leichte Autos mit ähnlicher Leistung hatte ist das doch ein entscheidener Punkt.
Und bevor einer auf die Idee kommt, komplett leer räumen kommt nicht in Frage. |
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Geschrieben: 02.02.2023 - 22:19 |
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Versteh ich. Die kleinen leichten Flitzer machen einfach mehr Spaß aber ein Calibra von damals ist ja auch kein Kurvenräuber von heute. Vielleicht findet sich ja einer im Forum, der ihn kaufen will. Dann bleibt er wenigstens in der "Familie"
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 02.02.2023 - 22:47 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Versteh ich. |
Ich nicht - nicht in dem Kontext.
Klar fühlen sich 200Nm in einer Karosse <1000kg "stark" im Antritt an, bei 1211kg nur "ok".
Keine Erklärung wäre die bessere Erklärung gewesen.
Dass der Calibra nicht unter einer Tonne wiegt ist allgemein bekannt
und dass Du nach den Malheuren die Lust verlierst oä. hätte niemand hinterfragt.
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Gercalica1 (02.02.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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