Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22490 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 196
Insgesamt: 200 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Bestes Motoröl für den Turbo? 10W40 oder10W60

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 35
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 50

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642779 Geschrieben: 16.04.2012 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß das Thema nervt und ist schon xmal durchgekaut aber ich bin mir immer noch nicht sicher trotz vieler gelsener Freds

Ich hab jetzt n LET und stell mir die Frage nach dem richtigen Motoröl, habe bisher rausgelesen:

Castrol 10W60 RS => sehr geteilte Meinungen einige sagen gut andere scheiße
Castrol 10W60 TWS => fast durchweg gut
Liqui Moly 10W60 (mein Favorit) => nur Gutes
Motul V300 => Beste was es gibt aber Motorsystemreinigung vorher nötig

Kann ich für meinen Serien LET bedenkenlos das LiquiMoly oder TWS nehmen? Vom LiquiMoly gibts auch wieder verschiedene ja welches denn nun?
Auf das Motul hab ich eigntl kein Bock weil ich dann den Cali aufn Hänger in Werkstatt fahren müsste für diese Reinigung, es sei denn der Unterschied ist riesig dann würd ich das auch machen..

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Silverspeed
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3

Auto: Opel Calibra Turbo c20let
Beitrag: 642782 Geschrieben: 16.04.2012 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja meinst du für nen Serien Turbo wirst du den Unterschied der Öle merken?
Für mich in dem Fall käse.
Wenn du Umgebaut hast mit allen schnick schnack kann man ja sich drüber streiten aber beim Serien LET reicht selbst 5w40!
Ich fahre in meinem Serie Vectra Turbo 0W40 und würde da auch nichts anderes reinzimmern,in meinem umgebaut Calibra mit KBK Stahlpleuel etc,da fahr ich dann TWS.
Wie kann man sich nur so nen Kopf über das Öl machen gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jinzu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 10.12.2010
Alter: 36
Beiträge: 379
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-16766 Hohenbruch
Auto: Opel Calibra/ Vectra C C20NE/ Z32SE
Beitrag: 642784 Geschrieben: 16.04.2012 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wie kann man sich nur so nen Kopf über das Öl machen


In dem man möchte, dass der motor möglichst lange hält?!
Is nur so ne vermutung

_________________
Der Motor brüllt, der Opelaner lacht, wiedermal nen Wolfsburger platt gemacht
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=687548#687548
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 35
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 50

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642785 Geschrieben: 16.04.2012 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jinzu hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie kann man sich nur so nen Kopf über das Öl machen


In dem man möchte, dass der motor möglichst lange hält?!
Is nur so ne vermutung


Richtig..

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 5649
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 642786 Geschrieben: 16.04.2012 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ich behaupte mal das es da bei den Markenölen relativ egal ist, solange man kein 15w40 nimmt, ich wette die meisten Öle werden sowieso in 2-3 Werken abgefüllt.

Ich hab schon Liqui Moly gefahren genauso wie Castrol Öle und konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 642789 Geschrieben: 16.04.2012 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da gibts schon Unterschiede. Allerdings wurde das alles schon 1000 Mal in allen möglichen Threads diskutiert. Deswegen schreib ich jetzt auch nichts Ausführliches dazu.

Nur soviel. Wenn du willst, das unter deinem Ventildeckel bald alles schwarz ist und der ganze Motor voller Rückstände, dann musst du das Castrol nehmen. psycho.gif Egal ob RS oder TWS. TWS ist etwas besser, als RS aber meiner Meinung nach auch nicht zu empfehlen.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 35
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 50

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642790 Geschrieben: 16.04.2012 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch laecheln.gif Will das ja gar nicht im Detail diskutieren jetzt nur ne Kaufberatung zwinkern.gif
Dann nehm ich mein Favorit das Liqui 10W60 bei Ebay gibts aber 2 verschiedene gruebeln.gif

http://www.ebay.de/sch/?_nkw=liqui%20moly%2010w60&clk_rvr_id=332840836547 (Werbung)

Wo ist da wieder der Unterschied oder nur verschiedene Packungen? wiejetzt1.gif wand.gif

Reichen 5 Liter?

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 5649
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 642792 Geschrieben: 16.04.2012 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich seh da immer das selbe außer das Motorradöl...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slusher
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97353
Auto: Calibra MV6 B308
Auszeichnungen: 2
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 642796 Geschrieben: 16.04.2012 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
Das gleiche wie immer. 3 Leute haben 4 verschiedene Meinungen. Und keiner hat ne Begründung. Alle Brüllen nur irgendwelche Ölsorten in den Raum...


So ist es. Aber so ist es auch bei Threads zu Reifen, bremsbelägen, Fahrwerken und anderem was mir eben nicht auf die schnelle einfällt. Genau deswegen gebe ich persönlich nen dreck auf solche meinungen wenn man es nicht schwarz auf weiß begründen kann sondern nur antworten wie "Das/Die beste/n die ich je hatte!!" - kommen.
Klar, einige Meinungen (welche werde ich nicht nennen) wiege ich schon mehr Bedeutung zu da es nicht nur heiße Luft ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe nie großartig die mega Markenbrühe in meinen Motoren gehabt, auser beim V6 am anfang ein Agip 10w50 das es jetzt nicht mehr gibt, aber ich hatte auch nie Probleme. Jetzt werde ich denke ich aber nach den ersten Paar KM mit Billigem Öl zum "spülen" meinem Motor auch mal etwas besseres gönnen. Mal sehen ob ich dann bei den Ölgurus mitreden kann hammer.gif

Ich denke aber auch dem ganzen wird oftmals zu viel bedeutung auferlegt. Viele Ottonormalnutzer füllen da 15w40 Rasenmäher-dreckbrühe aus dem Baumarkt in ihre Motoren und fahren damit 100tkm und mehr, wieder andere würden am liebsten Öle nehmen die im Rennsport verwendet werden ohne drüber nachzudenken das die im Rennsport oftmals nur 1000-5000km im Motor bleiben müssen. Aber naja, soll dazu jeder denken was er will.

_________________
-Zylinder statt Kinder-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 642804 Geschrieben: 16.04.2012 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Slusher, was du sagst stimmt schon teilweise. Also jedenfalls für normale Saugmotoren. zwinkern.gif

Allerdings geht es hier in diesem Thread um das Öl für den Turbo und da sollte man schon schauen, welches Öl man nimmt. Sonst hat man mehr Kohleablagerungen im Lader als nötig. Und ordentlich hitzebeständig sollte es auch sein, weil die Temperaturen beim Turbomotor doch was höher sind. Also Baumarktöl würde ich für den C20LET nicht empfehlen.

ceramicx hat folgendes geschrieben:
Reichen 5 Liter?


Mit Ölfilter brauchst du ca. 4,5 L.
Bei großem Ölkühler etwas mehr.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 42
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642805 Geschrieben: 16.04.2012 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würd das Liqui Moly nehmen, macht man alles richtig mit. ja.gif

Beim Turbo macht man keine Experimente, vor allem nich mit dem Öl.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 35
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 50

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642807 Geschrieben: 16.04.2012 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok alles klar danke euch bleibt nur noch eine Frage, sind die in meinem Link alle gleich trotz versch Verpackungen oder gibts auch noch versch LiquiMoly 10W60? zunge.gif

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 42
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642810 Geschrieben: 16.04.2012 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da gibts nur eins. zwinkern.gif "Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W60"...das andere was du siehst is das Racing Synth 4T und das is für Motorräder. ja.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 1731
Danke-Klicks: 23
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 642815 Geschrieben: 16.04.2012 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kurze zwischenfrage,

Kennt jemand Meguin?

Ist eine 100%ige Tochterfirma von Liqui Moly und füllt im gleichen werk ab, das ganze um die hälfte günstiger.

Hab im Vectra immer LM Leichtlauf special eingefüllt und bin vor kurzem auf das "selbe" Öl von Meguin gestoßen.
Spezifikation und Datenblatt sind 100% Identisch

Möglich das LM das selbe öl auch als "billigvariante" unter anderem Namen verkauft?

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 35
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 50

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 642817 Geschrieben: 16.04.2012 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
Da gibts nur eins. zwinkern.gif "Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W60"...das andere was du siehst is das Racing Synth 4T und das is für Motorräder. ja.gif


Ach ich Depp biggrin.gif hammer.gif Vielen Dank ja.gif

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 466794167 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002