C-T Lehrling Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 44 Beiträge:21
Wohnort: D-15827 Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
Geschrieben: 30.01.2025 - 09:48
Hallo Leute….
… es geht hier um den Dämpfungsring unter der Feder Vorderachse.
Verbaut sind Irmscher Federn. Unter der Feder sind bei mir keine Dämpfungringe vorhanden.
Laut Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch aber schon.
Kann mir jemand sagen ob dort welche runter gehören oder nicht?!
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C-T Urgestein Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42 Beiträge:4499 Danke-Klicks:533 Wohnort: D-35638 Leun Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 30.01.2025 - 14:46
Bei meinen Irmscherfedern war von unten her um eine komplette Windung ein Schutzschlauch auf die Feder gezogen - ich glaube, das war bei denen immer so.
Nach der Federbeinrevision habe ich das auch wieder so gemacht, mit einer Art stabilem Gartenschlauch.
Wohnort: D-15827 Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
Geschrieben: 30.01.2025 - 16:18
Ok. Ich hab auch eine Explosionszeichnung vom Federbein gefunden bei der kein Dämpfungsring abgebildet ist.
Das mit dem Stück Schlauch ist ne gute Idee. Irgendwie möchte ich das schon ein wenig schützen. Das Federbein und grad auch die Feder an sich waren ordentlich rostig da wo sie berührt haben. Die linke Feder war sogar gebrochen. 1/2 Ring am unteren Ende war weg.
Denke da an dicken Schrumpfschlauch oder ähnliches.
Gut. Danke erstmal.
Wohnort: D-15827 Auto: Opel Calibra DTM Edition C25XE
Geschrieben: 31.01.2025 - 07:33
Die ganze Feder wollte ich jetzt nicht damit überziehen. Obwohl es bestimmt ein guter Korrosionsschutz ist. Die Nummer auf der Feder sollte auf jeden Fall sichtbar sein.
Es gibt im Elektrofachhandel dickwandigen Schrumpfschlauch mit Kleber innen, der beim schrumpfen dann an den Enden rausdrückt und die Sache so wasserdicht zu macht. Auch vom Material her sehr stabil.
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