C-T Lehrling Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 44 Beiträge:21
Geschrieben: 30.01.2025 - 09:48
Hallo Leute….
… es geht hier um den Dämpfungsring unter der Feder Vorderachse.
Verbaut sind Irmscher Federn. Unter der Feder sind bei mir keine Dämpfungringe vorhanden.
Laut Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch aber schon.
Kann mir jemand sagen ob dort welche runter gehören oder nicht?!
Dateiname:
IMG_1751.jpeg
Beschreibung:
Nr. 12
Dateigröße:
360.63 KB
Vollbildaufrufe:
9
Geschrieben:
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
C-T Urgestein Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 42 Beiträge:4499 Danke-Klicks:533 Wohnort: D-35638 Leun Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 30.01.2025 - 14:46
Bei meinen Irmscherfedern war von unten her um eine komplette Windung ein Schutzschlauch auf die Feder gezogen - ich glaube, das war bei denen immer so.
Nach der Federbeinrevision habe ich das auch wieder so gemacht, mit einer Art stabilem Gartenschlauch.
Geschrieben: 30.01.2025 - 16:18
Ok. Ich hab auch eine Explosionszeichnung vom Federbein gefunden bei der kein Dämpfungsring abgebildet ist.
Das mit dem Stück Schlauch ist ne gute Idee. Irgendwie möchte ich das schon ein wenig schützen. Das Federbein und grad auch die Feder an sich waren ordentlich rostig da wo sie berührt haben. Die linke Feder war sogar gebrochen. 1/2 Ring am unteren Ende war weg.
Denke da an dicken Schrumpfschlauch oder ähnliches.
Gut. Danke erstmal.
Geschrieben: 31.01.2025 - 07:33
Die ganze Feder wollte ich jetzt nicht damit überziehen. Obwohl es bestimmt ein guter Korrosionsschutz ist. Die Nummer auf der Feder sollte auf jeden Fall sichtbar sein.
Es gibt im Elektrofachhandel dickwandigen Schrumpfschlauch mit Kleber innen, der beim schrumpfen dann an den Enden rausdrückt und die Sache so wasserdicht zu macht. Auch vom Material her sehr stabil.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen