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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Diverse Fehlercodes 95er XEV

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Terrawr
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Beitrag: 770197 Geschrieben: 06.11.2024 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde!
Ich melde mich jetzt nach ein paar Jahren stillem lesen doch Mal mit einem Problem.

Ich fahre seit 2019 einen 95er x20xev.
Jetzt habe ich aber diverse Probleme.
Ich bekomme folgende Fehlercodes:
19 - kein NW Signal
21 - Leerlaufregler Spannung zu hoch
56 - Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
Und diverse Lambda Fehler (die ist aktuell kaputt, neue ist unterwegs).

Ich habe an sich auch schon alle Messungen gemacht, die man machen kann, Sensoren sind alle schonmal neu gekommen, Versorgungsspannung ist optimal, Massen sind auch gut, keine Brüche oder Brücken zwischen den Kabeln, etc.
Das einzige, was mich stutzig macht: ich messe auf der Signalleitung vom Poti 3,8V im abgesteckten Zustand.

Hat jemand eine Vermutung? Liegt das alles an der fehlenden Lambda?
Oder hat mein Steuergerät einen treffen?

Danke schonmal im Voraus an alle.
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Matze
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Beitrag: 770198 Geschrieben: 06.11.2024 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Terrawr hat folgendes geschrieben:

19 - kein NW Signal
21 - Leerlaufregler Spannung zu hoch
56 - Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
Und diverse Lambda Fehler (die ist aktuell kaputt, neue ist unterwegs).


Salve.
Da hast du was gewaltig vertauscht.
FC 21 ist DK und 56 LLDS, FC 19 ist nicht kein signal sondern falsches Signal.
Deine Diagnose ist also verkehrt. Halte dich an https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13

Spannung zu hoch weist oft auf Bauteildefekt hin oder eben tatsächlich gammelnder Kabelbaum und Kurzschlüsse von sich berührenden Kabeln.
Steuergeräte gehen fast nie defekt.
Woher weisst du, dass deine Lambda defekt ist?

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Stego
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Beitrag: 770199 Geschrieben: 06.11.2024 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Spannung zu hoch weist oft auf Bauteildefekt hin oder eben tatsächlich gammelnder Kabelbaum und Kurzschlüsse von sich berührenden Kabeln.


"spannung zu hoch" bedeutet leitungsunterbrechung, da durch die fehlende verbindung der wiederstand, und damit die spannung gegen unendlich geht - eine spannung kann nur zwischen zwei miteinander verbundenen punkten gemessen werden, demzufolge entsteht beim kurzschluss aus 2 punkten ein punkt an dem kein potenzialunterschied mehr vorhanden ist, ergo ist die spannung gleich null, das wäre dann "spannung zu niedrig"

also für den te mal auf die suche nach leitungsunterbrechungen gehen...
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Beitrag: 770200 Geschrieben: 07.11.2024 - 06:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke fürs richtig stellen. Ich hatte es genau verwechselt.

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Terrawr
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Beitrag: 770260 Geschrieben: 16.11.2024 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh ja, sorry die Fehlercodes hab ich vertauscht.

Also, die Lambda hab ich messen können, hab dafür n y-stecker gebaut.

Der NW Sensor hatte tatsächlich noch ein Kabelproblem, das hab ich beheben können.

Es bleiben noch:
Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
LLR Spannung zu hoch
Lambda Spannung zu hoch

Ich habe auch nochmals alle Leitungen durchgemessen, bis zum Steuergerät und den Baum aufgetrennt und geprüft. Alle Leitungen haben (inkl Messeadapter, etc) ca. 1 Ohm.
Ist auch der gleiche Widerstand den ich zu Sensoren habe die funktionieren.

LLR, Drosselklappenpoti und Lambda sind neue Originalteile. Hab ich auch geprüft soweit es geht.

Ich habe dennoch auf der Signalleitung vom Drosselklappenpoti die 3,8V im abgesteckten Zustand. Kann mir das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach müsste es das STG sein.

Danke für all eure Hilfe!

Edit: habe die Leitungen auch untereinander auf Kurzschluss geprüft (kompletten Stecker Steuergerät, ohne Fehler
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Misaki
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Beitrag: 770411 Geschrieben: 12.12.2024 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

bist du schon irgendwie weitergekommen?

Ich habe momentan ein ähnliches Problem: Zuerst waren es die Fehlercodes 19 und 92. Nun sind es 19 und 56. Die Kiste läuft immer noch nicht.
Ob die 3,8V am Drosselklappenpoti normal sind, kann ich noch nicht sagen. Ich kanns mal bei mir nachmessen und dann berichten.
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Misaki
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Beitrag: 770417 Geschrieben: 13.12.2024 - 16:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, ich habe mal nachgemessen:

Drosselklappenpoti Pin 1+2 = genau 5,00 V
Drosselklappenpoti Pin 1+3 = 3,86 V
LLR = 8,88 V
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Terrawr
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Beitrag: 770464 Geschrieben: 23.12.2024 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus!

Sorry für die späte Antwort.
Ich hab jetzt noch zufällig in der Bucht ein günstiges STG mit der gleichen Nummer geschossen, da ist natürlich jetzt das Thema WFS noch. Aber Ersatz zu haben ist ja nicht verkehrt.

Heute hab ich mir noch die Mühe gemacht und Messeleitungen im STG gesetzt. Am DKP hab ich etwas feststellen können ...
Da ist also doch irgendwas mit den Kabeln, wobei ich ja eigentlich alles vernünftig durchgemessen habe...
Naja, wer misst, misst Mist.

Frohe Feiertage euch!
-MJ



 Dateiname: IMG_20241223_135824284.jpg
 Beschreibung:
Signal DKP Zündstellung 1
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 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: IMG_20241223_135829460.jpg
 Beschreibung:
Signal DKP Zündstellung 2
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 Dateiname: IMG_20241223_135224774.jpg
 Beschreibung:
Signal DKP Motor läuft
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Beitrag: 770465 Geschrieben: 23.12.2024 - 17:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben: Grundsätzlich gilt, nach knapp 25 bis 30 Jahren beim XEV und X25XE: viele unplausible Fehler sind nahezu immer ein Zeichen von modrigen Kabelbäumen. Da kannste beim Messen eben Glück haben, oder nicht. Schlussendlich wirst du, wie viele andere Betroffene der letzten Zeit, nicht um ne Erneuerung des Kabelbaums drumrum kommen. Viel Erfolg dabei ja.gif

MfG

sollddie2000

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Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

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Terrawr
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Beitrag: 770466 Geschrieben: 23.12.2024 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke dir!

Das mit Kabelbaum komplett erneuern habe ich sowieso irgendwann vor.
Mein Dad und ich haben das zum Glück schon etliche Male gemacht laecheln.gif

Habe in der Zwischenzeit noch weiter gemessen und bis zum Schluss gekommen, dass es vermutlich die Schirmung ist. Auf der sind gefühlt alle Sensoren Signale drauf, Masse zur Batterie über 1,5MOhm, zum STG hab ich noch nichts gemessen. Laut Schaltplan sollte ja die erste Verbindung auch von masse zur Schirmung vom DKP sein. Mal sehen was ich dazu noch finde ...

Gruß
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