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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Diverse Fehlercodes 95er XEV

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Terrawr
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Dabei seit: 05.11.2020
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Beitrag: 770197 Geschrieben: 06.11.2024 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde!
Ich melde mich jetzt nach ein paar Jahren stillem lesen doch Mal mit einem Problem.

Ich fahre seit 2019 einen 95er x20xev.
Jetzt habe ich aber diverse Probleme.
Ich bekomme folgende Fehlercodes:
19 - kein NW Signal
21 - Leerlaufregler Spannung zu hoch
56 - Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
Und diverse Lambda Fehler (die ist aktuell kaputt, neue ist unterwegs).

Ich habe an sich auch schon alle Messungen gemacht, die man machen kann, Sensoren sind alle schonmal neu gekommen, Versorgungsspannung ist optimal, Massen sind auch gut, keine Brüche oder Brücken zwischen den Kabeln, etc.
Das einzige, was mich stutzig macht: ich messe auf der Signalleitung vom Poti 3,8V im abgesteckten Zustand.

Hat jemand eine Vermutung? Liegt das alles an der fehlenden Lambda?
Oder hat mein Steuergerät einen treffen?

Danke schonmal im Voraus an alle.
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Beitrag: 770198 Geschrieben: 06.11.2024 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Terrawr hat folgendes geschrieben:

19 - kein NW Signal
21 - Leerlaufregler Spannung zu hoch
56 - Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
Und diverse Lambda Fehler (die ist aktuell kaputt, neue ist unterwegs).


Salve.
Da hast du was gewaltig vertauscht.
FC 21 ist DK und 56 LLDS, FC 19 ist nicht kein signal sondern falsches Signal.
Deine Diagnose ist also verkehrt. Halte dich an https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13

Spannung zu hoch weist oft auf Bauteildefekt hin oder eben tatsächlich gammelnder Kabelbaum und Kurzschlüsse von sich berührenden Kabeln.
Steuergeräte gehen fast nie defekt.
Woher weisst du, dass deine Lambda defekt ist?

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Beitrag: 770199 Geschrieben: 06.11.2024 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Spannung zu hoch weist oft auf Bauteildefekt hin oder eben tatsächlich gammelnder Kabelbaum und Kurzschlüsse von sich berührenden Kabeln.


"spannung zu hoch" bedeutet leitungsunterbrechung, da durch die fehlende verbindung der wiederstand, und damit die spannung gegen unendlich geht - eine spannung kann nur zwischen zwei miteinander verbundenen punkten gemessen werden, demzufolge entsteht beim kurzschluss aus 2 punkten ein punkt an dem kein potenzialunterschied mehr vorhanden ist, ergo ist die spannung gleich null, das wäre dann "spannung zu niedrig"

also für den te mal auf die suche nach leitungsunterbrechungen gehen...
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Beitrag: 770200 Geschrieben: 07.11.2024 - 06:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke fürs richtig stellen. Ich hatte es genau verwechselt.

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Terrawr
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Beitrag: 770260 Geschrieben: 16.11.2024 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh ja, sorry die Fehlercodes hab ich vertauscht.

Also, die Lambda hab ich messen können, hab dafür n y-stecker gebaut.

Der NW Sensor hatte tatsächlich noch ein Kabelproblem, das hab ich beheben können.

Es bleiben noch:
Drosselklappenpoti Spannung zu hoch
LLR Spannung zu hoch
Lambda Spannung zu hoch

Ich habe auch nochmals alle Leitungen durchgemessen, bis zum Steuergerät und den Baum aufgetrennt und geprüft. Alle Leitungen haben (inkl Messeadapter, etc) ca. 1 Ohm.
Ist auch der gleiche Widerstand den ich zu Sensoren habe die funktionieren.

LLR, Drosselklappenpoti und Lambda sind neue Originalteile. Hab ich auch geprüft soweit es geht.

Ich habe dennoch auf der Signalleitung vom Drosselklappenpoti die 3,8V im abgesteckten Zustand. Kann mir das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach müsste es das STG sein.

Danke für all eure Hilfe!

Edit: habe die Leitungen auch untereinander auf Kurzschluss geprüft (kompletten Stecker Steuergerät, ohne Fehler
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