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C-T Chef
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Geschrieben: 28.07.2024 - 22:33 |
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Hallo Freunde, unser Calinchen hat ein Problem wo ich eure Infos und Erfahrungen brauch.
Eckdaten: 1996er Facelift Young Kabelbaum mit einem leistungsgesteigerten C20NE- Komplett-"Tburnz"-Kit (ca. 140PS) aus einem 1991er mit Schalter statt ursprünglich Facelift-Automatik.
Vor 14 Jahre umgebaut von Automatik auf Schalter. Läuft wie eine Uhr.
Gestern 30km gefahren. Abgestellt. 4 Stunden später-> springt nicht an. Anlasser dreht. 8 Stunden später mit 4x4 Abschlepper vor Ort. Springt nicht an. Orgelt nur.
Suche nach dem BPR. Da der Verdacht nahe lag. Aber es gibt keins. Beifahrerfussraum nicht, Motorraum nicht. Viele fragende Gesichter am Telefon. Nass. Regnet. Ab nach Hause und am nächsten Tag schauen.
30k nach hause abgeschleppt. Am Nächsten Tag....zu Hause ...nicht weitere Starts probiert.
Erster Verdacht immernoch: Benzinpumpenrelais: WTF? Es gibt keins beim "ehemaligen Automaten" C20NE??? Laut Recherche wird das Signal durch das STG vom Automatik gesteuert. Das Stg des Automatik ist aber entfernt.
Also neuer Versuch:
Zündkerze Zyl. 1 raus: Trockenes Bild. Zündverteilerkappe ab, alles trocken.
Ok, Gucken ob KWS geht und n Funke kommt- also Zyl. 1 Kerze in Stecker, Anlassen.
Motor springt überraschend auf 3 Zylinder an. Kerze Zyl. 1 wieder rein. Motor startet auf 4 Zyl. als wäre nie was gewesen.
Verdacht : Benzinpumpe klemmte und durch Erschütterung beim Abschleppen wieder ok. Pumpe , da Facelift innenliegend und nicht aussen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Fehlerspeicher meldete FC 13 Lamdasonde, die ist aber ok und seit 10TKM neu drin. Kann durch das orgeln kommen... so denke ich. Denn auch mit Lambdasonde "im Eimer" geht er eigentlich an. Soweit meine Erfahrung.
Nun sprang er die letzten 3 Male immer sofort an. Kurzer Klemmer Benzinpumpe? BPR gibt es ja nicht?!
Zum ECD werd ich mich damit wohl nicht trauen. |
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_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.07.2024 - 23:35 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
1996er Facelift Young Kabelbaum mit einem leistungsgesteigerten C20NE- Komplett-"Tburnz"-Kit (ca. 140PS) aus einem 1991er mit Schalter statt ursprünglich Facelift-Automatik. |
Also ist der Motorkabelbaum inkl. Motorsteuergerät vom Schalter miteingebaut worden?!
Zitat: |
Benzinpumpenrelais: WTF? Es gibt keins beim "ehemaligen Automaten" C20NE??? Laut Recherche wird das Signal durch das STG vom Automatik gesteuert. Das Stg des Automatik ist aber entfernt. |
Wenn die erste Frage mit "Ja" beantwortet wird, ist das ja eh nicht relevant.
Nach dem Stromlaufplan kann es aber eigentlich auch nicht sein: Alle Kabel, die vom AT-Stg weglaufen, sind 0.75mm²; die Leitung zur Benzinpumpe ist doppelt so dick und ich habe auch keine
Stelle gesehen, an denen es verknüpft wäre, abgesehen von 3 Leitungen zum Motor-Stg für die AT-Codierung.
Zitat: |
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? |
Um das Relais zu finden, verfolge die beiden Kabel vom Motor-Stg Pin 3 (0,75 braun/blau) und Pin 36 (0,75 braun/gün) - am Ende sollte das Relais sein.
FC13 hängt wahrscheinlich deswegen mit der Sache zusammen, weil die Sondenheizung sich die Plusleitung mit der Benzinpumpe teilt.
Fällt die Heizung aus, kann - abhängig von Zeit usw. - FC13 gesetzt werden. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2024 - 01:51 |
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Die 4 Relais im Motorraum wurden schon gezogen? Wer weiß welche Arbeit die gerade verrichten, da die laut Teilenummern und Aufbau auch in Betracht kommen können.
Würde da definitiv mal den Spritschlauch abmontieren und danach eine Kerze rausholen. Dann die Relais nach und nach ziehen. |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.07.2024 - 09:00 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Die 4 Relais im Motorraum wurden schon gezogen? Wer weiß welche Arbeit die gerade verrichten, da die laut Teilenummern und Aufbau auch in Betracht kommen können. |
Prinzipiell schon - man könnte eins der grünen und das dunkelblaue Relais dazu benutzen, aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand den Aufwand betriebt
zum anderen sind die 4 mit der Lüftersteuerung ausgelastet und es sieht in dem Kasten soweit auch alles aus wie bei der normalen Lüftersteuerung mit Klima.
Wenn der Kabelbaum vom 91er mitverbaut wurde, halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich der Sockel irgendwo unter dem Armaturenbrett befindet. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2024 - 10:00 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Suche nach dem BPR. Da der Verdacht nahe lag. Aber es gibt keins. Beifahrerfussraum nicht, Motorraum nicht. |
hast du schon das handschuhfach ausgebaut?, manchmal, wenn ein umbau erfolgte baumelt das bpr so rum, und einige verstauen es über dem handschuhfach, weil die originalposition (der plastehalter) entweder gebrochen ist, oder abhanden gekommen ist...
das bpr steuert ja nicht nur die benzinpumpe, sondern auch einspritzdüsen, luftmengenmesser, lambdasonde, leerlaufventil, usw. kann mir nicht vorstellen, dass das alles direkt vom steuergerät versorgt wird...
außerdem hat das steuergerät eine wiederstandsfehlererkennung und würde meckern, wenn der wiederstand vom relais (spuleninnenwiederstand) nicht da ist... |
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C-T Chef
Themenstarter
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Geschrieben: 29.07.2024 - 11:03 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.07.2024 - 12:34 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Also meint ihr alle dass es ein BPR geben muss... ok... Dann müssen wir weiter suchen |
Ja
Hier die Pinbelegung vom Motorsteuergerät, die auf alle Varianten zutrifft. (aus E-Tech)
Daraus geht unzweifelhaft hervor, dass Pin 3 u. 36 immer begelgt sind, also auch immer ein BPR vorhanden ist. |
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Matze (29.07.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.07.2024 - 22:48 |
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Das rot/blaue Kabel ist Benzinpumpe. Kommt direkt vom BPR und geht über Sicherung 11 zur Benzinpumpe. |
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_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Matze (31.07.24) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 30.07.2024 - 07:46 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Also meint ihr alle dass es ein BPR geben muss... ok... Dann müssen wir weiter suchen |
Da ist auf jeden Fall eins vorhanden. Ich glaube nicht, dass sich jemand die Arbeit macht, die komplette Elektronik umzutüfteln, nur damit er keins mehr braucht
Zu deiner "stockenden" Pumpe aber nur noch eins: Kauf direkt ne neue und wechsel die gleich mit. Meiner Erfahrung nach, ist das Stocken und Aussetzen der Innentankpumpe, der Anfang vom Ende. Irgendwann werden die Ausfälle mehr und die Funktionalität weniger...
Bei der Gelegenheit baust du dann auch grade noch auf den Plastikdeckel für den Tank um und hast für immer Ruhe
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Matze (31.07.24) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Chef
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Geschrieben: 09.08.2024 - 15:39 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2024 - 16:47 |
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traumhaft .............. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.08.2024 - 17:12 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
keine Ahnung wie alt aber er springt damit gut an. |
Sehr schön
Zitat: |
Worin besteht der Unterschied zwischen 002 und 001?
Laut Schaltbild absolut gleich. |
Eben darin: Andere Endnummer von Wehrle; die GM-Nr. ist bei beiden die gleiche: 90378651
Kann an internen Abläufen bei Wehrle liegen; Probuktionsstätte zB. wie 1 u. 9 beim Calibra,
oder als Beispiel hat einer der MAN-Achsschenkel, den wir schmieden, eine neue Nummer bekommen,
weil die der Aufbau des Gesenks geändert hat; diese Nummer ist von unserer Seite hinter der MAN-Teilenummer
mit auf den Achsschenkeln eingeprägt, dieser selbst sich dabei aber nicht verändert. |
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Matze (09.08.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.08.2024 - 21:23 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Habs gefunden. Wir hatten das damals recht gut hinterm Handschuhfach versteckt. |
hab ich mir doch gleich gedacht! |
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C-T Chef
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Geschrieben: 26.08.2024 - 17:09 |
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Trotz Tausch des BPR und eine Woche problemloses Rumfahren damit ist der Calibra auf der Fahrt zum ECD an der Tankstelle verreckt nachdem ich tapfer voll getankt hatte.
Er sprang nur kurz an. Gasgeben ging nicht. Er tourte nicht mehr hoch. Der Drehzahlmesser schlug kurz auf 2000 U/Min. und zack-> aus. Als bekäme er keinen Sprit.
Nach ca. 15 Startversuchen blieb er dann plötzlich an als wäre nichts gewesen.
Ich hatte mich so nicht zu den ECD getraut und fuhr nach Hause das Auto wechseln auf den Daily.
Wir suchen also weiter.
Nächster Schritt:
1. KWS wechseln auf Verdacht.
2. Innentankpumpe erneuern. Ist garantiert noch die erste aus 1996 mit 170TKM.
zu 1) Kommt man leicht ran ohne viel ab zu bauen ? Hatte im E-Tech jetzt wirklich nicht so viel gefunden.
zu 2) Wenn wir den Tank ablassen, da ja leider keine Wartungsöffnung da ist, kommt bestimmt das Deckelproblem. Da habe ich schon von VW was liegen was ich dann wohl irgendwie umbauen muss. Gibts ja zig Threads.
Aber welche Innentankpumpe nehmen? Welche Teilenummer? Was bringt Ruhe rein beim Wechsel? |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 02.09.2024 - 18:34, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.08.2024 - 18:00 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Nächster Schritt:
1. KWS wechseln auf Verdacht.
zu 1) Kommt man leicht ran ohne viel ab zu bauen ? Hatte im E-Tech jetzt wirklich viel gefunden. |
Wenn Du die gleiche PDF wie ich hast, dann schau auf Seite 1003ff nach (oder Suchbegriff "Impulsgeber").
Gibt es auch Videos zu - zB. hier (ist glaube ein Astra G, aber wird sich nicht viel geben):
https://www.youtube.com/watch?v=GYmMhg5ko1k&ab_channel=Patty%C2%B4sGarage |
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