Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22441 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 181
Insgesamt: 182 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorkabelbaum zerbröselt

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
Tom3508
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 769703 Geschrieben: 17.08.2024 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen,

bei meinem Calibra ist die Mk Leuchte an. Beim auslesen kamen mehrere Sachen raus wie zb. Einspritzventil Spannung zu hoch oder Lambdasonde defekt usw..
Habe mir aber erstmal den Kabelbaum angeschaut und habe mal den ganzen klebekram von den Vorbesitzern abgemacht. Dabei durfte ich feststellen dass der Kabelstrang über den Einspritzventilen sehr brüchig ist und Teilweise ganze Kabel garkeine Isolierung mehr haben. Habe die brüchigen Kabel provisorich wieder abgeklebt damit ich mit dem Auto fahren kann. Man sieht dass am Kabelbaum überall mal versucht wurde zu flicken und möchte mir deshalb einen neuen Kabelbaum einbauen , da ich denke dass viele Fehlermeldungen wegen des Kabelbaums zustande Kommen.

Bei der suche des Kabelbaums kam ich zu der Info dass der Simtec 56.5 mit der Nummer 90358121 der richtige sein müsste Richtig? Oder liege ich da falsch?
Frage mich auch ob der eingebaute Kabelbaum überhaupt noch der originale bzw. richtige ist da zb. ein Stecker raushängt und eine ganz andere Nummer auf dem kabelbaum steht (siehe Bilder).

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Tom

Dateiname: d0361489-6157-4b7d-88dc-20cad6b9eb9c.jfif.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.62 MB
 Vollbildaufrufe:  7

Dateiname: 05300ed7-5a75-45a5-934f-05496f98fafb.jfif.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.18 MB
 Vollbildaufrufe:  5

Dateiname: nummer kb.jfif.png
 Beschreibung:
Ist das die richtige Nummer vom Kabelbaum?
(90 507 774)
 Dateigröße:  2.4 MB
 Vollbildaufrufe:  1

Dateiname: stecker kb.jfif.png
 Beschreibung:
Wozu ist der Stecker?
 Dateigröße:  2.89 MB
 Vollbildaufrufe:  1

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 533
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 769704 Geschrieben: 17.08.2024 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tom3508 hat folgendes geschrieben:
Bei der suche des Kabelbaums kam ich zu der Info dass der Simtec 56.5 mit der Nummer 90358121 der richtige sein müsste Richtig? Oder liege ich da falsch?

Woher kam die Info?
GM 90358121 ist der Motorkabelbaum für den C20XE.
Zitat:
Frage mich auch ob der eingebaute Kabelbaum überhaupt noch der originale bzw. richtige ist da zb. ein Stecker raushängt und eine ganz andere Nummer auf dem kabelbaum steht (siehe Bilder).

Ja, das ist der richtige und org. Kabelbaum.
GM 90507774 mit Kennung BS passt zum XEV ab Modelljahr T.

Es wird wahrscheinlich schwer werden, einen in wirklich gutem Zustand zu finden, dass die Brüchigkeit der Isolierungen bei denen leider die Regel ist.
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Tom3508
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 769705 Geschrieben: 17.08.2024 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay danke erstmal.

Was würde jetzt in meiner Situation am meisten sinn machen?
Habe gerade mal im Internet geschaut finde keinen einzigen Kabelbaum.
Selber habe ich auch noch nie einen Kabelbaum repariert.
Gibt es Kabelbäume die relativ gleich sind welche ich vielleicht nur etwas umbauen muss?
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 769706 Geschrieben: 17.08.2024 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du Glück hast, hat Richard vllt. noch einen guten Kabelbaum da:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenkstockschalter-opel-calibra/2633714033-223-5332

Einen anderen ummodeln, ergibt wenig Sinn.
Wenn gar nichts hilft, gibt es Firmen, die Kabelbäume reparieren bzw. nachbauen (letzteres kenne ich aber nur von VAG, Mercedes,..);
ob das wirtschaftlich tragbar ist, weiß ich aber nicht.
Tom3508
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 769707 Geschrieben: 17.08.2024 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Glück hast, hat Richard vllt. noch einen guten Kabelbaum da:

Habe mal geschrieben, warte jetzt auf Antwort.
Falls er keinen hat, gibt es vielleicht reparatursätze?
Würde dann den kabelbaum mal ausbauen und alle kaputten Kabel ersetzten.
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Danke-Klicks: 74

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 769713 Geschrieben: 18.08.2024 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau hier mal rein:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104164

C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 20

Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 769723 Geschrieben: 20.08.2024 - 07:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tom3508 hat folgendes geschrieben:
Okay danke erstmal.

Was würde jetzt in meiner Situation am meisten sinn machen?
Habe gerade mal im Internet geschaut finde keinen einzigen Kabelbaum.
Selber habe ich auch noch nie einen Kabelbaum repariert.
Gibt es Kabelbäume die relativ gleich sind welche ich vielleicht nur etwas umbauen muss?

Moin!
Ich lasse meinen X25XE Kabelbaum gerade komplett nachbauen von jemandem, der daran offenbar sehr viel Spaß hat und sich in diesem Sektor wohl auch selbstständig machen möchte. Planmäßig soll mein Kabelbaum am 30.8 wieder eingebaut werden.
Wenn alles funktioniert, kann/soll/darf ich den Kontakt des jungen Mannes auch hier veröffentlichen.
5 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 770568 Geschrieben: 27.01.2025 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kypsie hat folgendes geschrieben:

Moin!
Ich lasse meinen X25XE Kabelbaum gerade komplett nachbauen von jemandem, der daran offenbar sehr viel Spaß hat und sich in diesem Sektor wohl auch selbstständig machen möchte. Planmäßig soll mein Kabelbaum am 30.8 wieder eingebaut werden.
Wenn alles funktioniert, kann/soll/darf ich den Kontakt des jungen Mannes auch hier veröffentlichen.

Hey,
Gibt's schon Entwicklungen in der Geschichte? Ich hätte nämlich auch einen V6 bei dem die Zuleitungen zum Zündverteiler auf einem halben Meter Länge komplett blank nebeneinander in dieser Kabelführung liegen.
Hat das mit deinem Nachbau funktioniert? Wieviel kostet sowas? Wo kann ich mich hinwenden?

Vielen Dank im Voraus.
MfG, Fly

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 770572 Geschrieben: 27.01.2025 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fly86 hat folgendes geschrieben:

Moin!

Hey,
Gibt's schon Entwicklungen in der Geschichte? Ich hätte nämlich auch einen V6 bei dem die Zuleitungen zum Zündverteiler auf einem halben Meter Länge komplett blank nebeneinander in dieser Kabelführung liegen.
Hat das mit deinem Nachbau funktioniert? Wieviel kostet sowas? Wo kann ich mich hinwenden?

Vielen Dank im Voraus.
MfG, Fly

Moin! Ich hatte gehofft, dass das Thema Kabelbaum hier im Forum ein bisschen einschläft biggrin.gif
Spaß beiseite, leider ging die Operation bei meinem X25XE und dem neuen Kabelbaum bis hierhin gründlich in die Hose. Der neue Kabelbaum funktioniert - teilweise. Die Kabel des neuen Baumes sind temperaturfester und haben auch einen leicht größeren Durchmesser. Dadurch gab es beim crimpen wohl ein paar Schwierigkeiten.
In der Praxis lösen sich leider öfter die Verbindungen und man kann die Kabel ohne Mühe aus dem Stecker ziehen.
Des Weiteren ging wohl beim Zusammenbau des Baumes etwas schief, denn plötzlich wird die Sekundärluftpumpe und das Drosselklappenpoti nicht mehr angesteuert. Der Motor läuft - mit MIL an und permanent 3000 Touren.

Mein Cali steht seit 2,5 Monaten bei dem Kabelbaumbauer in der Garage und wartet darauf, dass die Fehler behoben werden.

Ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen.... Empfehlungen werde ich nun nicht mehr aussprechen. Wenn du möchtest, kann ich dir trotzdem den Kontakt vermitteln. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da hab ich mit dem jungen Mann Stillschweigen vereinbart biggrin.gif
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Beitrag: 770573 Geschrieben: 27.01.2025 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da hab ich mit dem jungen Mann Stillschweigen vereinbart biggrin.gif

Du hast das ernsthaft bezahlen müssen? cul.gif
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 770574 Geschrieben: 27.01.2025 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, da hab ich mit dem jungen Mann Stillschweigen vereinbart biggrin.gif

Du hast das ernsthaft bezahlen müssen? cul.gif

Naja, ja. Material, Zeit und Aufwand stecken da ja schon drin. Nur Folgekosten jetzt werde ich nicht tragen. Ist alles trotzdem ziemlich niederschmetternd für mich.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 255
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770575 Geschrieben: 28.01.2025 - 02:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da ich ja einige erfahrung im kabelbaum revidieren und neubauen hab, hatte ich mir sowas schon gedacht... wollte aber erstmal nix dazu sagen, da es prinzipiell 2 arten von bastlern gibt; die einen reden nur und verzögern die sache und die anderen lassen quasi nie was von sich hören bis dann plötzlich das fertige produkt vorliegt... ich hatte gehofft hier wäre es wenigstens das letztere, wurde aber wieder in meinen bisherigen erfahrungen bestätigt...

kabelbäume nachbauen ist und bleibt nunmal extrem kompliziert...

einen kleinen wermutstropfen kann ich dir aber anbieten...

wenn alle stränge reißen und du die geduld mit deinem elektroniker verlierst würde ich dir den baum auch revidieren (das würde dann zwar keine industrielle qualität sein, aber wenigstens 100% funktionieren)...

ich hab da zwei, drei leute die dir das bestätigen können...

ich mach das auch nicht um damit profit zu erzielen (wenn die unkosten gedeckt werden reicht das), nur hab ich mitlerweile einfach großes mitleid für dein projekt entwickelt und wäre hier einfach etwas altroistisch... ja.gif

also, wenn du möchtest meld dich einfach per direkt nachricht und wir bekommen deinen cali schon wieder auf die straße...

p.s. nochwas, bevor ich hier anfragen bezüglich kabelbäumen erhalte... ich bin derzeit zu sehr an meinem eigenen projekt eingebunden, welches sicherlich 10 nummern größer ist, als eine simple kabelbaum revision, somit fehlt mir schlichtweg die zeit...

vielleicht mal in ein, zwei jahren, wenn sich meine aktuelle (arbeits)situation beruhigt hat.... kaffeetrinker.gif
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 770576 Geschrieben: 28.01.2025 - 08:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
da ich ja einige erfahrung im kabelbaum revidieren und neubauen hab, hatte ich mir sowas schon gedacht... wollte aber erstmal nix dazu sagen, da es prinzipiell 2 arten von bastlern gibt; die einen reden nur und verzögern die sache und die anderen lassen quasi nie was von sich hören bis dann plötzlich das fertige produkt vorliegt... ich hatte gehofft hier wäre es wenigstens das letztere, wurde aber wieder in meinen bisherigen erfahrungen bestätigt...

kabelbäume nachbauen ist und bleibt nunmal extrem kompliziert...

einen kleinen wermutstropfen kann ich dir aber anbieten...

wenn alle stränge reißen und du die geduld mit deinem elektroniker verlierst würde ich dir den baum auch revidieren (das würde dann zwar keine industrielle qualität sein, aber wenigstens 100% funktionieren)...

ich hab da zwei, drei leute die dir das bestätigen können...

ich mach das auch nicht um damit profit zu erzielen (wenn die unkosten gedeckt werden reicht das), nur hab ich mitlerweile einfach großes mitleid für dein projekt entwickelt und wäre hier einfach etwas altroistisch... ja.gif

also, wenn du möchtest meld dich einfach per direkt nachricht und wir bekommen deinen cali schon wieder auf die straße...

p.s. nochwas, bevor ich hier anfragen bezüglich kabelbäumen erhalte... ich bin derzeit zu sehr an meinem eigenen projekt eingebunden, welches sicherlich 10 nummern größer ist, als eine simple kabelbaum revision, somit fehlt mir schlichtweg die zeit...

vielleicht mal in ein, zwei jahren, wenn sich meine aktuelle (arbeits)situation beruhigt hat.... kaffeetrinker.gif

Wow, erstmal vielen Dank für das Angebot!

Ich dachte mir schon, dass der ein oder andere auf meinen angekündigten Feedbackpost zum neuen Kabelbaum "wartet". Früher oder später hätte ich auch freiwillig berichtet, was so passiert ist.
Große Reden wollte ich eigentlich nicht mehr schwingen, aber.... jeder macht mal Fehler und ich möchte ihm zumindest die Chance geben, das zu korrigieren. @stego wenn du möchtest, schreibe ich dir heute mal in einer PN die ausführliche Leidensgeschichte.
Da wirst du auch noch was äußerst interessantes zur Instandsetzung vom MST erfahren biggrin.gif.

Und es tut mir auch schon etwas Leid, dass wir von der Thematik des TE weg sind und (mal wieder biggrin.gif) bei der Kabelbaumproblematik-V6 sind.
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 323
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Beitrag: 770579 Geschrieben: 28.01.2025 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum zitierst du ständig den kompletten vorherigen Beitrag?

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Beitrag: 770580 Geschrieben: 28.01.2025 - 14:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Warum zitierst du ständig den kompletten vorherigen Beitrag?

Ich gebe zu, bei stegos Beitrag hat es keinen tieferen Sinn, dass ich ihn komplett zitiert habe. Eine gewisse Bequemlichkeit möchte ich nicht ausschließen, finde deine provokante Frage aber auch nicht sonderlich hilfreich, um ehrlich zu sein.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 457003588 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002