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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.12.2023 - 16:26 |
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<Klugscheiß>
Die Leitfähigkeit bei den kzf-üblichen Spannungen (5-12V) hat nur sehr bedingt was mit der Durchschlagfestigkeit bei Hochspannung (die zk laufen mit mehreren kV) zu tun.
Von daher könnte so ein Ölstandsensor schon recht gut in einer Flüssigkeit laufen die Hochspannung stört.
Wie durch ein Ablietung des Stroms allerdings die Wicklung durchschlagen soll erklärt sich mir noch weniger. Je mehr Strom verloren geht desto niedriger die Spannung desto weniger "Belastung" der Wicklungs-isolierung.
</Klugscheiß>
Bei dem to ist das aber definitiv nicht das Problem. Die zwei Tropfen Öl unten im Kerzenschacht sind viel zu wenig. Die Kerzen müssen schon komplett eingesumpft sein, dass da was geht. (Irgend vdd machen schadet trotzdem nicht, aber das is wohl grade nich so der heiße Punkt).
Diagnostisch würde ich doch bei dem faulen Kram anfangen:
- Die Steuerung vom XEV ist ja schon relativ "schlau". Sind da denn jetzt andere Fehler drinnen wo er garnichtmehr läuft ?
- Hebt sich der dzm (nur ein ganz klein wenig, aber sichtbar) wenn er orgelt ? (Guter Hinweis richtung kws)
- Dreht die Benzinpumpe kurz wenn man das erste mal die Zündung anmacht (sonst wäre dann bpr so der verdächtige) |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.12.2023 - 18:08 |
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Werde morgen nochmal den Fehlerspeicher ausblinken ob irgendwas neues drin ist. Macht es Sinn die Stecker durch zu messen, kann ich dadurch eventuell irgendwas sinnvolles feststellen? Hab da leider gar keine Ahnung von wie was sein muss.
Wünsche alles ein Frohes Fest |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 27.12.2023 - 17:30 |
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Habe mal im Kofferraum geguckt, hat dieses blaue Kabel (ust das ein Massekabel) irgendwas mit dem fehler zutun? |
Dateiname: | IMG_20231227_162839.jpg |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.12.2023 - 17:45 |
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Sieht aus wie die Überreste einer Subwoofer-Instalation.
Wird wsl nichts mit deinem Ärger zu tun haben |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 27.12.2023 - 18:13 |
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Okay, ja gut danke erstmal an alle die Versucht haben mir weiter zu helfen. Werde den Wagen jz Schlussendlich zum 6 mal in die Werkstatt bringen müssen, was hinterher wahrscheinlich wie die letzten male überhaupt nichts ändern wird ausser das man sein Geld los ist. Frage mich langsam echt womit ich das verdient habe |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 22
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 10.03.2024 - 19:30 |
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Hallo, hatte mal vor mehreren Monaten ein Thema aufgemacht weil ich enorme Probleme mit dem Leerlauf und so weiter hatte.
Letztendlich wurden Kraftstoffpumpe, Benzin Filter, Luftmassenmesser, Luftfilter, Benzinpumpenrelais, Lamdasonde, Kurbelwellensenso.
Der Wagen lief Jetzt wieder 2 Wochen "normal" und habe gehofft der Spuk vorbei ist. Heute ist mir der wagen einfach bei der fahrt wieder ausgegangen und startet seit dem nicht mehr. Das starten wurde auch mit abgestecktem LMM versucht. Kann es sein das die Zündkerzen durch sind oder hat da jemand einen Verdacht? Muss dazu sagen dass das anlassen immer entwas länger gedauert und etwas "holprig" war.
Ich werde langsam echt verrückt mit dem Auto, ist seit 2 jahren in meinem Besitz und wurde circa 1 Monat gefahren. Nur Probleme. |
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.03.2024 - 19:51 |
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Hi Cali96Bo,
ja, ein Calibra ist ein sehr geiles Auto, aber gleichzeitig auch eine Diva. Wenn Du da langfristig Freude dran haben willst, dann brauchst Du dieses Forum und ein bisschen technisches Verständnis.
Jetzt aber ein paar Tipps die hoffentlich zur Lösung Deines Problems beitragen:
1. Leuchtet die Motorkontrolleuchte? – Ich vermute nein, denn sonst hättest Du das wahrscheinlich geschrieben.
2. Ich würde jetzt mal eine Zündkerze rauschrauchen, das Zündkabel wieder dran stecken, irgendwo auf etwas metallisches im Motorraum legen und versuchen den Motor zu starten: Kommt ein Zündfunken? –
a. Nein, dann hast du wahrscheinlich ein Elektrik Problem
b. Zündfunkte kommt, dann ist Dein Problem wahrscheinlich, dass kein Sprit kommt.
Das hier könnten die entscheidenden Hinweise für Option b sein:
Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Letztendlich wurden Kraftstoffpumpe, Benzin Filter, Luftmassenmesser, Luftfilter, Benzinpumpenrelais, Lamdasonde, Kurbelwellensenso. |
... ich vermute mal Du meinst, dass diese Teile schon getauscht wurden.
Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Muss dazu sagen dass das anlassen immer entwas länger gedauert und etwas "holprig" war. |
Da würde ich als erstes den Schlauch von der Benzinpumpe zum Tankdeckel kontrollieren. Die gehen beim x20xev alle irgendwann kaputt, aber langsam. Erst startet er sehr schlecht, weil die Pumpe viel Zeit braucht um das Benzin durch den porösen Schlauch bis zum Motor zu fördern und irgendwann schafft sie es gar nicht mehr. |
Dateiname: | 2020-09-15 09-38 Calibra Tank 3.JPG |
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Dateiname: | 2020-09-15 15-09 Calibra Tank 6.JPG |
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Geschrieben: 10.03.2024 - 19:57 |
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Das ist jetzt das letzte Mal, dass ein neues Thema von dir zum gleichen Problem eröffnet wird! Hätte KalleA nicht so umfangreich geantwortet, hätte ich das heutige Thema auch schon gelöscht! Es kann doch nicht so schwer sein, im alten Thema weiterzuschreiben, wenn die Problematik immernoch die gleiche ist
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2024 - 20:06 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Das ist jetzt das letzte Mal, dass ein neues Thema von dir zum gleichen Problem eröffnet wird! Hätte KalleA nicht so umfangreich geantwortet, hätte ich das heutige Thema auch schon gelöscht! Es kann doch nicht so schwer sein, im alten Thema weiterzuschreiben, wenn die Problematik immernoch die gleiche ist
MfG
sollddie2000 |
Ich weiß nicht, wie ich im alten Thema schreiben kann, ich benutze die Seite per Smartphone welche nicht wirklich für Handys optimiert ist. Zudem finde ich dass das nichts mehr mit dem Alten Problem zutun hat da dies behoben wurde. Nur meine Ansicht zu dem Thema
Zu der Antwort: Danke ich werde erstmal die Zündkerzen tauschen und dann mal gucken ob dies das Problem behebt. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.03.2024 - 20:09 |
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Du sollst sie nicht tauschen, sondern erst mal - wie beschrieben - feststellen, ob Du Funken hast oder nicht! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2024 - 20:23 |
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Okay, muss ich für den Schlauch den tank wieder abnehmen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.03.2024 - 20:26 |
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Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Okay, muss ich für den Schlauch den tank wieder abnehmen? |
Ja. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.03.2024 - 20:27 |
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Da war ich etwas langsam, aber jetzt noch ein Edit:
Bevor Du aber den Tank abnimmst, kontrolliere unbedingt, ob Du einen Funken an den Kerzen hast.
Zusätzlich: Die Zündkerzen werden sehr wahrscheinlich nicht die Ursache Deines Problems sein. Die gehen nicht alle vier auf einmal kaputt. Da geht vielleicht mal eine und wenn Du ganz großes Pech hast, zwei gleichzeitig kaputt. Dann läuft der Calibra nur noch sehr schlecht und unruhig, aber er läuft. Wenn Du den Motor gar nicht mehr starten kannst, dann wird es sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82 (10.03.24) dankte KalleA für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 10.03.2024 - 21:36 |
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Na gut, ich weiß nicht wie alt die Zündkerzen schon sind, ich selber habe diese seit dem Kauf vom Vorbesitzer nicht gewechselt, keine Ahnung wann der das selber gemacht hat (wenn, überhaupt) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.03.2024 - 22:06 |
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Generell ist es ja auch nicht verkehrt, Inspektionskram neu zu machen,
aber das hat nichts mit der hier behandelten Fehlersuche zu tun.
Wenn man wirklich ein Kerzenproblem hat, geht das Auto zum einen nicht einfach aus, sonder läuft erstmal bockend weiter
(mir sind mal - nicht beim Calibra - an 4 von 6 Kerzen die Mittelelektroden runtergebrannt, komplett! Die anderen 2 sahen auch nicht mehr toll aus,
aber das Auto lief ruckelnd weiter),
zum anderen liegt es in den meisten Fällen nicht an den Kerzen, sondern an den Zündkabeln, Verteilern bzw. Doppelspulen, irgendeinem Kabel oder sonstwas. |
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