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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 18.02.2023 - 09:51 |
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Ja ok hab das so auch grad gelesen...
"Ältere Modelle verfügten über einen Hitzdraht als Sensorelement. Durch kurzzeitiges Aufheizen nach dem Abstellen des Motors wurde der Hitzdraht von Verunreinigungen freigebrannt."
Das heißt wenn man den Motor ausmacht, weiß man das die Zyklen dann immer weniger werden |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2023 - 12:17 |
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Man könnte das testen, indem man einen kleinen Draht in den Kontakt für das Freibrennen in den Stecker vom LMM stekt. Dann dort eine LED mit Vorwiedersrand dran. Die LED auf die Windschutzschreibe kleben - und dann schauen ob er jedes Mal freibrennt.
Nach 100.000 wird nicht Schluss da, ab fort scheint die Gefahr von Falschmessungen zu steigen. Manche werden vielleicht bei 50.000 schon "schlecht", andere halten Vielleicht 200.000 Zyklen.
Was auf jeden Fall schlecht sein wird, sind die öligen Tunig Luftfilter. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.02.2023 - 16:32 |
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Ich habe BOSCH wegen der Reparatur angeschrieben. Mal schauen ob und wann was zurück kommt.
Anbei ein Bild.
Ich denke, dass diese drei Kennlinen zusammen verknüpft werden und so ein LMM Transfer berechnet wird.
Da ich nicht sicher bin und es auch nicht testen kann, keine Gewähr. Wie die Verknüpfung erfolgt, weiß ich nicht. |
Dateiname: | HLM.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 19.02.2023 - 17:01 |
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Bosch habe ich auch schon angeschrieben. Die bieten keine Instandsetzung mehr an für den LMM. Die haben mir aber gesagt welches Unternehmen die LMM eigentlich praktisch instandgesetzt hat...
Koller+Schwemmer GmbH
Rainer Stahl (KOSH/SAL)
Röthensteig 21
90408 Nürnberg
Germany
Das ist wohl eine Tochterfirma von Bosch. Ich wollte die nächste Woche mal anrufen und interviewen.
- kann die Instandsetzung wieder aufgenommen werden?
- kann man Unterlagen bekommen was genau wie instandgesetzt wurde und wie die anschließende Funktionsprüfung erfolgt?
- Von welchen Lieferanten benötigt man welches Material (neuer Heizdraht etc.)?
Es muss doch eine andere Firma geben die sowas auch instandsetzen kann wenn diverse Unterlagen vorhanden sind.
Weiß ne ob das möglich ist, ist nur eine Überlegung... |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 03.03.2023 - 21:21 |
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Ich möchte euch ein kurzes Update geben. Die mir genannte Firma setzt leider nur Luftmengenmesser instand und keine Luftmassenmesser. Das haben die auch noch nie gemacht. Das war eine Fehlinformation von Bosch Classics. Ich werde dort nächste Woche nochmal nachhaken.
Kennt jemand...
Johannes Zahn
JZ Car-Solutions
Hasenweg 1
74354 Besigheim
Er scheint Bosch Luftmassenmesser zu prüfen und bei Bedarf instandzusetzen. Hat den jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Herrn?
https://www.extra-classics.de/ |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.03.2023 - 22:53 |
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Ist der gleiche Inhaber wie
https://www.lima-shop.de/
Ich hab mit ihm schon mal telefoniert und ihm etwas verkauft.
Die Person gibt es also. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 14.06.2023 - 19:08 |
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Heute im Newsletter von Bosch:
Wir brauchen Altteile!
Um ein Austauschprogramm für den Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM2) und den Hitzdraht-Luftmassenmesser (HLM) etablieren zu können, benötigen wir unbedingt Altteile.
Daher unser Aufruf an alle Werkstätten, Sammler, Oldtimerbesitzer: haben Sie noch Altteile von HFM2 oder HLM auf Lager? Melden Sie sich bei uns unter classic@bosch.com.
Hier finden Sie die benötigten Sachnummern:
BX Nummer – EA Nummer
0986280101 - 0280.212.016
0986280102 - 0280.212.007
0986280109 - 0280.212.013
0986280113 - 0280.212.015
0986280114 - 0280.213.025
0986280115 - 0280.213.006
0986280116 - 0280.213.011
0986280121 - 0280.214.004
0986280139 - 0280.213.017
0986280124 - 0280.214.001
0986280129 - 0280.213.015 |
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sollddie2000 (15.06.23) dankte basti80 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 16.08.2023 - 20:23 |
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Ok aber die scheinen ja nicht den LMM für Calibra Turbo C20LET im Blick zu haben
0 280 213 024 -> 0 986 280 140 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.08.2023 - 21:37 |
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..na dann schreib doch da mal eine Mail hin.
Vielleicht denken die ja, der typische Calibra Turbo fahren hat noch kein Internet oder eh kein Geld für einen neuen LMM. |
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Geschrieben: 17.08.2023 - 12:50 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
..na dann schreib doch da mal eine Mail hin.
Vielleicht denken die ja, der typische Calibra Turbo fahren hat noch kein Internet oder eh kein Geld für einen neuen LMM. |
Eher letzteres alle arbeitslos, 5 Kinder aus 2 Ehen. Da fehlt schon mal das Geld
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 05.11.2023 - 22:48 |
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Jemand Bock auf n Schnäppchen?
https://www.amazon.de/INTERMOTOR-19691-Intermotor-19691-Air-Luftmassenmesser/dp/B00PDU0CIM
Es scheint das die Firma Intermotor den LMM tatsächlich nachproduziert hat(te). Leider wäre mir der aufgerufene Preis etwas zu hoch für einen Testkauf Zumindest passen die Teilenummern laut Liste
Wie war eigentlich die generelle Qualität nachproduzierter LMM von Erstausrüstern?
Die Firma Twowinds hat unter der 0280213021 den LMM vom Corrado/Golf nachproduziert. Da gibt es noch paar Exemplare von in Frankreich laut Goooooogle
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
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Geschrieben: 06.11.2023 - 21:30 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.05.2024 - 20:37 |
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Guten Abend zusammen,
mein Name ist Heinrich und ich bin der Besitzer von www.bmw-rudel.de und der Erbauer des HLM-zu-HFM Adapters.
Die Beschreibung auf meiner Seite ist nicht mehr aktuell, muss ich bei Gelegenheit editieren.
Am Wochenende habe ich ein paar Platinen bestellt, sie sollen Mitte nächster Wochen kommen und ich werde die zusammenlöten. Die Firmware im Moment unterstützt HFM5 Luftmassenmesser, die digitalen HFM7 kommen später, falls notwendig. Ich denke mit dem analogen HFM5 fährt man schon ganz gut. Zumal ich ein paar Kennlinien der LMM habe, von Sensoren mit unterschiedlichen Durchmesser.
Der Adapter ist zweikanalig ausgeführt, für zwei Sensoren. Ein- und Ausgangsspannung liegt bei 0 bis 5v. Das heißt man kann alle Kennlinien zwischen 0v und 5v umsetzen.
Grüße
Heinrich |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 01.06.2024 - 14:15 |
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HeinrichG hat folgendes geschrieben: |
Guten Abend zusammen,
mein Name ist Heinrich und ich bin der Besitzer von www.bmw-rudel.de und der Erbauer des HLM-zu-HFM Adapters. |
Herzlich willkommen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
HeinrichG (02.06.24) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Auto: BMW 8er M70
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Geschrieben: 02.06.2024 - 10:38 |
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Zum Thema "10000 mal Freibrennen": damit ist gemeint, dass Bosch garantiert, dass die Luftmassenmesser 10000 Freibrennzyklen überleben. Es ist aber nicht gesagt, dass sie bei 10100 kaputt gehen, das ist sozusagen die "Mindesthaltbarkeit".
Wann wird freigebrannt: freilich nicht nach jeder Fahrt, das wäre übel. Vielmehr ist es so, dass der Motor 75% bis 80% Vollgas seit dem letzten Start gesehen haben muss, dann wird ein Flag gesetzt, dass freigerannt werden muss, alternativ nach X Betriebsstunden. Nagelt mich nicht auf den Prozertwert fest, ich habe ihn nicht mehr genau im Kopf.
Um Euch evtl. helfen zu können (natürlich nur wenn Interesse besteht), brauche ich folgende Daten:
- Die Bosch-Nummer des Luftmassenmessers und zwar die Originale, nicht die Refurbished
- Durchmesser des originalen Luftmassenmessers, damit ich den Ersatz raussuchen kann
Danke!
Etwas zum Modul selbst:
-> zwei Kanäle (für Motoren mit zwei Luftmassenmesser)
-> Eingangsbereich 0v bis 5v
-> Ausgangsbereich 0v bis 5v
-> zwei 5v-Referenzausgänge für HFM, die eine 5v Referenz brauchen, belastbar bis 150mA
-> die Kennlinien können frei konfiguriert werden, mit TunerStudio über USB
-> Anzeige Livewerte im TunerStudio
-> ein Umgebungsdrucksensor, damit ist es möglich auch die ganz alten Luftmengenmesser mit der Staubklappe zu ersetzen, noch in der Entwicklung
-> Automotiv Gehäuse und Stecker
-> eine 4-lagige Platine.
-> ...
Noch ein paar Bilder... |
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