Autor | Nachricht |
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 14.09.2021 - 21:14 |
|
Im Auftrag von de Ric, eurem Teiledealer schlechthin, bringe ich folgendes Problem vor, was ich vorhin per Whatsapp "auf den Tisch bekam":
de Ric hat folgendes geschrieben: |
Hi Leute, komme jetzt wieder mit alten Problem das erst gelöst werden konnte und dann doch nicht.
Ich werde euch jetzt 4 Videos (diesmal mit Kommentar.) schicken die ihr schon zum Teil kennt.
Jedoch hat sich nichts geändert trotz alles mögliche zu tauschen.
Ich weiß ist nicht einfach zu lösen via video aber wer mir den entscheidenden Hinweis gibt dem überweise ich freiwillig 50 Geld 💰.
Zur Info die ansaugbrücke mit allen anbauteilen, das entlüftungssystem, das agr System, das zündmodulsystem, das rückschlagventil des bremskraftverstärkers, das Luft einlasssystem, das abgassystem, das motorentlüftungssystem und und wurden getauscht.....
Videos unten. |
https://upload.calibra-team.de/index.php/s/0I3Ha8yLnJqikn3
https://upload.calibra-team.de/index.php/s/4oEYYrSUC9kAEnL
https://upload.calibra-team.de/index.php/s/DeehWm8DoaIFBlS
https://upload.calibra-team.de/index.php/s/qR4VsdTAarq8Wnh |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 09.07.2009 Alter: 35
Beiträge: 226
Wohnort: D-36404 Vacha
Auto: opel Calibra , Insignia b ST c20ne ,
|
Geschrieben: 14.09.2021 - 21:35 |
|
Was passiert wenn du den ölstab ziehst ? Saugt er ihn an ? Dann könnte die entlüftungsmembran defekt sein. Sovern der XEV sowas hat |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 14.09.2021 - 23:17 |
|
Was passiert wenn der Schlauch am Ventildeckel, vorne neben dem Abgaskrümmer, ab ist? Hat das Auto Klima? Wenn ja den Unterdruckspeicher im Scheibenwischerkasten abklemmen (die Schläuche). Falls es doch was mechanisches sein könnte, einmal den Rippenriemen lösen und ohne Rippenriemen laufen lassen, somit Servopumpe und Lichtmaschine ausschließen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 54
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 07:14 |
|
Hi Leute,
erst einmal vielen Dank für die Hilfe von Matze...bin nicht der geborene Internet Junkie....Danke
Bengie hat folgendes geschrieben: |
Was passiert wenn du den ölstab ziehst ? Saugt er ihn an ? Dann könnte die entlüftungsmembran defekt sein. Sovern der XEV sowas hat |
Die Motorentlüftung wurde auch gecheckt. Es verändert sich nichts wenn man die Schläuche abzieht oder den Stab rausnimmt. Am Öleinlass-Deckel so wie es sein soll.
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Was passiert wenn der Schlauch am Ventildeckel, vorne neben dem Abgaskrümmer, ab ist? Hat das Auto Klima? Wenn ja den Unterdruckspeicher im Scheibenwischerkasten abklemmen (die Schläuche). Falls es doch was mechanisches sein könnte, einmal den Rippenriemen lösen und ohne Rippenriemen laufen lassen, somit Servopumpe und Lichtmaschine ausschließen. |
Wie oben beschrieben auch der wurde abgezogen.
Ja er hat Klima. Den Unterdruckspeicher versuche ich heute Mittag.
Riemen waren alle ab.
Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe. Lasse ich den im Stand durchlaufen kommt da kein Pfeifen.
Wenn Du den Kopf in den Motorraum steckst dann merkst du eindeutig dass es aus der AGR, Zündmodul gegend kommt....leider ist der Ton aber so hoch dass du es nicht 100% lockalisieren kannst.
Gestern schrieb jemand in der Whatsapp Gruppe "Zu wenig Kompression = zuviel Blowby" - Messe ich heute auch die Kompression.
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf...
Ich werde da echt verrückt. Hilfeeeee..... |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 59
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-91788
Auto: Opel Calibra C25xe
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 08:52 |
|
Bei mir an meinem V6 hatte ich auch schon mal ein plötzlich auftretendes Pfeifgeräusch.
Bei mir lag es schlussendlich an einer lockeren Ansaugbrücke.
Da du deine und die Dichtung dazu ja schon kontrolliert hast, denke ich kann man die mit ausschließen.
Hast du schon mal die Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht? Falls es in den Ansaugtrakt gezogen wird geht ja die Drehzahl rauf und du hast ggf. die Stelle schnell gefunden. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 54
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 09:58 |
|
Robert01 hat folgendes geschrieben: |
Hast du schon mal die Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht? Falls es in den Ansaugtrakt gezogen wird geht ja die Drehzahl rauf und du hast ggf. die Stelle schnell gefunden. |
Ja habe ich auch schon....ich werde echt langsam nicht das Gefühl los dass es aus dem Motor kommt..... |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
C-T Chef
Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 11:44 |
|
Dein einer Satz kommt mir bekannt vor
de Ric hat folgendes geschrieben: |
dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe. |
Bei mir ist es so, das wenn ich ihn kalt starte, die Drehzahl sich erhöht, da die Sekundärlufteinblasung arbeitet.
Wenn ich das unterbrechen will, dann gebe ich einfach kurz Gas und dann geht die Seku-Luftpumpe (die ich bei mir nicht höre) aus und die Drehzahl sofort runter.
Bei dir ist es umgekehrt. Ist doch komisch.
Ist die Sekundärluftpumpe auch mal gewechselt worden? |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 54
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 12:23 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Dein einer Satz kommt mir bekannt vor
de Ric hat folgendes geschrieben: |
dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe. |
Ist die Sekundärluftpumpe auch mal gewechselt worden? |
Yes ....abgeklemmt, abgezogen und getauscht....Wenn der Cali aber warm ist dann ist die Luftpumpe eigentlich ausser Betrieb. |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
C-T Chef
Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 13:04 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
Danke-Klicks: 147
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.09.2021 - 14:03 |
|
Zitat: |
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf... |
Dann nimm mal den Ventildeckel runter ... |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 54
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 16.09.2021 - 07:15 |
|
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf... |
Dann nimm mal den Ventildeckel runter ... |
Das wird das nächste sein......aber....
Gestern wieder in die Werkstatt, Cali gestartet, warm laufen lassen, 1...2.....3....4....4,5 Std........Probefahrt......mehrfach an und ausgemacht.....das pfeifen war/ist weg.....mal gespannt was heute für überraschung kommt.
Ist echt zum |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 585
Danke-Klicks: 15
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.09.2021 - 20:36 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.06.2021 Alter: 39
Beiträge: 2
Wohnort: D-67823
|
Geschrieben: 17.09.2021 - 23:06 |
|
Das Bild mit der Lösung sieht man leider nicht mehr |
|
|
|
|
C-T Chef
Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7256
Danke-Klicks: 267
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.09.2021 - 18:24 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (18.09.21) dankte Matze für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.05.2006 Alter: 54
Beiträge: 2182
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
|
Geschrieben: 21.09.2021 - 08:26 |
|
Nun ist es Woche als ich mit dem Problam kam....
Am nächsten Tag war es wie weggezaubert....ich weiß also nicht was es war.
Ich sage aber Danke für euer Tips..... .... ich hoffe es kommt nie wieder. |
_________________ Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!!
Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc
Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA |
|
|
|
|