Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 21591 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 17
Insgesamt: 17 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor pfeift schrill - Hilfe für de Ric inkl. Videos

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Matze
Chefchen
Chefchen

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 41
Beiträge: 7119
Danke-Klicks: 207
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 762433 Geschrieben: 14.09.2021 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Auftrag von de Ric, eurem Teiledealer schlechthin, bringe ich folgendes Problem vor, was ich vorhin per Whatsapp "auf den Tisch bekam":

de Ric hat folgendes geschrieben:
Hi Leute, komme jetzt wieder mit alten Problem das erst gelöst werden konnte und dann doch nicht.
Ich werde euch jetzt 4 Videos (diesmal mit Kommentar.) schicken die ihr schon zum Teil kennt.
Jedoch hat sich nichts geändert trotz alles mögliche zu tauschen.
Ich weiß ist nicht einfach zu lösen via video aber wer mir den entscheidenden Hinweis gibt dem überweise ich freiwillig 50 Geld 💰.
Zur Info die ansaugbrücke mit allen anbauteilen, das entlüftungssystem, das agr System, das zündmodulsystem, das rückschlagventil des bremskraftverstärkers, das Luft einlasssystem, das abgassystem, das motorentlüftungssystem und und wurden getauscht.....
Videos unten.


https://upload.calibra-team.de/index.php/s/0I3Ha8yLnJqikn3

https://upload.calibra-team.de/index.php/s/4oEYYrSUC9kAEnL

https://upload.calibra-team.de/index.php/s/DeehWm8DoaIFBlS

https://upload.calibra-team.de/index.php/s/qR4VsdTAarq8Wnh

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Bengie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2009
Alter: 32
Beiträge: 213

Wohnort: D-63512 Hainburg
Auto: opel Calibra , Astra h c20ne , Z17DTJ
Beitrag: 762435 Geschrieben: 14.09.2021 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was passiert wenn du den ölstab ziehst ? Saugt er ihn an ? Dann könnte die entlüftungsmembran defekt sein. Sovern der XEV sowas hat

_________________
jeder denkt nur an sich , nur ich nicht , ich denke an mich laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 41
Beiträge: 1812
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 762436 Geschrieben: 14.09.2021 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was passiert wenn der Schlauch am Ventildeckel, vorne neben dem Abgaskrümmer, ab ist? Hat das Auto Klima? Wenn ja den Unterdruckspeicher im Scheibenwischerkasten abklemmen (die Schläuche). Falls es doch was mechanisches sein könnte, einmal den Rippenriemen lösen und ohne Rippenriemen laufen lassen, somit Servopumpe und Lichtmaschine ausschließen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
de Ric
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.05.2006
Alter: 51
Beiträge: 2152
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
Beitrag: 762438 Geschrieben: 15.09.2021 - 07:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe von Matze...bin nicht der geborene Internet Junkie....Danke

Bengie hat folgendes geschrieben:
Was passiert wenn du den ölstab ziehst ? Saugt er ihn an ? Dann könnte die entlüftungsmembran defekt sein. Sovern der XEV sowas hat

Die Motorentlüftung wurde auch gecheckt. Es verändert sich nichts wenn man die Schläuche abzieht oder den Stab rausnimmt. Am Öleinlass-Deckel so wie es sein soll.

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Was passiert wenn der Schlauch am Ventildeckel, vorne neben dem Abgaskrümmer, ab ist? Hat das Auto Klima? Wenn ja den Unterdruckspeicher im Scheibenwischerkasten abklemmen (die Schläuche). Falls es doch was mechanisches sein könnte, einmal den Rippenriemen lösen und ohne Rippenriemen laufen lassen, somit Servopumpe und Lichtmaschine ausschließen.

Wie oben beschrieben auch der wurde abgezogen.
Ja er hat Klima. top.gif Den Unterdruckspeicher versuche ich heute Mittag.
Riemen waren alle ab. mhh.gif


Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe. Lasse ich den im Stand durchlaufen kommt da kein Pfeifen.
Wenn Du den Kopf in den Motorraum steckst dann merkst du eindeutig dass es aus der AGR, Zündmodul gegend kommt....leider ist der Ton aber so hoch dass du es nicht 100% lockalisieren kannst.
Gestern schrieb jemand in der Whatsapp Gruppe "Zu wenig Kompression = zuviel Blowby" - Messe ich heute auch die Kompression.
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf...


Ich werde da echt verrückt. Hilfeeeee..... biggrin.gif

_________________
Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!! Dankeschön!!!

Danke für dein Eintrag: http://www.guestbook-free.com/books3/deric/

Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert01
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.01.2018
Beiträge: 49

Wohnort: D-91788
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 762439 Geschrieben: 15.09.2021 - 08:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir an meinem V6 hatte ich auch schon mal ein plötzlich auftretendes Pfeifgeräusch.
Bei mir lag es schlussendlich an einer lockeren Ansaugbrücke.
Da du deine und die Dichtung dazu ja schon kontrolliert hast, denke ich kann man die mit ausschließen.

Hast du schon mal die Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht? Falls es in den Ansaugtrakt gezogen wird geht ja die Drehzahl rauf und du hast ggf. die Stelle schnell gefunden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
de Ric
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.05.2006
Alter: 51
Beiträge: 2152
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
Beitrag: 762440 Geschrieben: 15.09.2021 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Robert01 hat folgendes geschrieben:
Hast du schon mal die Bereiche mit Bremsenreiniger abgesprüht? Falls es in den Ansaugtrakt gezogen wird geht ja die Drehzahl rauf und du hast ggf. die Stelle schnell gefunden.


Ja habe ich auch schon....ich werde echt langsam nicht das Gefühl los dass es aus dem Motor kommt..... wand.gif

_________________
Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!! Dankeschön!!!

Danke für dein Eintrag: http://www.guestbook-free.com/books3/deric/

Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Chefchen
Chefchen

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 41
Beiträge: 7119
Danke-Klicks: 207
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 762441 Geschrieben: 15.09.2021 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dein einer Satz kommt mir bekannt vor
de Ric hat folgendes geschrieben:
dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe.

Bei mir ist es so, das wenn ich ihn kalt starte, die Drehzahl sich erhöht, da die Sekundärlufteinblasung arbeitet.
Wenn ich das unterbrechen will, dann gebe ich einfach kurz Gas und dann geht die Seku-Luftpumpe (die ich bei mir nicht höre) aus und die Drehzahl sofort runter.
Bei dir ist es umgekehrt. Ist doch komisch.
Ist die Sekundärluftpumpe auch mal gewechselt worden?

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
de Ric
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.05.2006
Alter: 51
Beiträge: 2152
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
Beitrag: 762442 Geschrieben: 15.09.2021 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Dein einer Satz kommt mir bekannt vor
de Ric hat folgendes geschrieben:
dass er es nur macht wenn er warm ist und nur wenn ich einmal Gas gebe.


Ist die Sekundärluftpumpe auch mal gewechselt worden?


Yes ja.gif ....abgeklemmt, abgezogen und getauscht....Wenn der Cali aber warm ist dann ist die Luftpumpe eigentlich ausser Betrieb.

_________________
Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!! Dankeschön!!!

Danke für dein Eintrag: http://www.guestbook-free.com/books3/deric/

Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Chefchen
Chefchen

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 41
Beiträge: 7119
Danke-Klicks: 207
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 762443 Geschrieben: 15.09.2021 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

de Ric hat folgendes geschrieben:
...Wenn der Cali aber warm ist dann ist die Luftpumpe eigentlich ausser Betrieb.


Ist mir bekannt. Dachte nur da was verkehrt herum läuft ,dass sie dann angeht.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 41
Beiträge: 1812
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 762444 Geschrieben: 15.09.2021 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf...


Dann nimm mal den Ventildeckel runter ...

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
de Ric
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.05.2006
Alter: 51
Beiträge: 2152
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-55291
Auto: OPEL, VW, Ford 5x CALIBRA, Golf 6, Edge 3x X20XEV, 1x C20NE, 1x C25XE 1,4, 2,0 BiTurbo
Beitrag: 762450 Geschrieben: 16.09.2021 - 07:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Komisch ist wie gesagt wenn du den Schlauch von dem Entlüftungsventil zu Ansuagbrücke hört es auf...


Dann nimm mal den Ventildeckel runter ...

Das wird das nächste sein......aber....

Gestern wieder in die Werkstatt, Cali gestartet, warm laufen lassen, 1...2.....3....4....4,5 Std........Probefahrt......mehrfach an und ausgemacht.....das pfeifen war/ist weg.....mal gespannt was heute für überraschung kommt.

Ist echt zum izzy.gif mhh.gif wand.gif

_________________
Bitte nur Anrufe. Telefonnummer im Video. Es geht einfach nicht mehr alle Anfragen via Nachrichten zu beantworten!!! Dankeschön!!!

Danke für dein Eintrag: http://www.guestbook-free.com/books3/deric/

Ich stelle uns vor: https://www.youtube.com/watch?v=zP4M0OEJkzc

Die Flyings: https://www.youtube.com/watch?v=PSb9pRr3suA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metalgearsolid
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.08.2008
Beiträge: 576
Danke-Klicks: 11
Wohnort: A-2100
Auto: Opel Calibra/Insignia X20XEV/A16LET
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 762461 Geschrieben: 17.09.2021 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Motor hatte auch ein ähnliches schrilles Pfeifen, allerdings nur wenn er warm war.

Link zum Thema: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=75819&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ev. hilft es laecheln.gif

_________________
lg Martin
___________________________
Meine X20XEV Totalrevision in der Galerie >>KLICK<<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cogliostro
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.06.2021
Beiträge: 1

Wohnort: D-55411
Beitrag: 762466 Geschrieben: 17.09.2021 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Mein Motor hatte auch ein ähnliches schrilles Pfeifen, allerdings nur wenn er warm war.

Link zum Thema: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=75819&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ev. hilft es laecheln.gif


Das Bild mit der Lösung sieht man leider nicht mehr traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Chefchen
Chefchen

Themenstarter
Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 41
Beiträge: 7119
Danke-Klicks: 207
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 762468 Geschrieben: 18.09.2021 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cogliostro hat folgendes geschrieben:
metalgearsolid hat folgendes geschrieben:
Mein Motor hatte auch ein ähnliches schrilles Pfeifen, allerdings nur wenn er warm war.

Link zum Thema: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=75819&postdays=0&postorder=asc&start=30

Ev. hilft es laecheln.gif


Das Bild mit der Lösung sieht man leider nicht mehr traurig.gif


Update, dank Martin, der die Bilder noch hatte. Bilder also neu für immer auf CT hinzugefügt. ja.gif

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=75819&postdays=0&postorder=asc&start=30

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 367880043 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002