Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26563 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 22
Insgesamt: 24 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C25XE zündet auf Zylinder 2 nicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 27
Beiträge: 5

Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 761079 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Tag zusammen,
bin nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Opel Calibra 2.5l V6, 170PS, BJ. 96

nach Problemen mit dem Ventildeckel (dank diesem Forum behoben!)
ist folgendes passiert.

Unter last auf der Autobahn ist er mir in den Notlauf gesprungen.
Daraufhin habe ich folgende Sachen ausgetauscht, weil sie defekt waren.
- neues Flexrohr
- neue Lamdasonde
- neue Zündspule inkl Kabel und Kerzen ( Zündspule hat 170t km gehalten und ist mir quasi in der Hand zerbröselt)

danach lief er ca. 1000 km 1a, bis er wieder auf 4 Zylinder lief.
Zündspule erneut ausgetauscht (auf Gewährleistung des Verkäufers)
Nun läuft er die Ganze Zeit auf 5 Zylinder und ich bin am Rätseln wieso.
Kabel untereinander getauscht und die Kerzen auch, Fehler wandert nicht mit.
und ich bezweifel das die Zündspule erneut im Sack ist (Doppelfunken!? Zylinder 5 Läuft).
falls Ihr mi ein Tipp geben könnte wäre das echt Klasse.

mfg Weilderbaum
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1401
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 761080 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für ne Marke ist den die neue Zündspule?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 27
Beiträge: 5

Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 761081 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ktec meine ich.

müsste ich aber morgen nochmal nachschauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1401
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 761082 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif Das sagt mir gar nix. Ich würde Bosch NGK oder Beru empfehlen ich weiß die sind teurer.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 27
Beiträge: 5

Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 761083 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube die ist nicht defekt,
Zylinder 5 läuft ja noch und wenn ich richtig informiert bin läuft das ja mit Doppelfunken.
hab eher die Befürchtung dass aus einen anderen Grund kein Funke ankommt oder erst gar keiner erzeugt wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1401
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 761084 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kompression geprüft? Ansonsten bleibt nur die Spule da 2 + 5 ein paar sind und ein und das gleiche Signal vom Zündsteuermodul bekommen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 27
Beiträge: 5

Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 761085 Geschrieben: 28.04.2021 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, gibt es keine andere Möglichkeit?
Kompression macht ja kein sinn, es kommt ja kein funke wie soll er denn zünden.
wie wird den das Zündsteuermodul angesteuert?
Welche Signale kriegt es woher?
Soweit ich weiß wird der Funke für beide Zylinder gleichzeitig erzeugt, vielleicht kann er aber nicht weitergeleitet werden, wegen einem fehlenden Signal?

mfg Weilderbaum
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12141
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Tigra A C20LET, Z22SE, X16XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761088 Geschrieben: 28.04.2021 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht das Zündschaltgerät aus?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 522
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Calibra C25XE
Beitrag: 761090 Geschrieben: 29.04.2021 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht der Motorkabelbaum aus ? Speziell im Bereich Stecker für die Zündspule ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weilderbaum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2021
Alter: 27
Beiträge: 5

Wohnort: D-53859 Niederkassel (bei Köln)
Auto: Opel Calibra C25xe
Beitrag: 761110 Geschrieben: 02.05.2021 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe nix auffälliges gefunden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 37
Beiträge: 1109
Danke-Klicks: 149
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761111 Geschrieben: 02.05.2021 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also nachdem was ich hier lese dürfte es mit hoher warscheinlichkeit sein, das die kerze am fehlenden zylinder (der der nicht zündet, welcher das auch immer ist) eine interne brücke aufweist - ja, das kann auch bei niegelnagelneuen passieren

bei doppelfunkenzündung gibt es immer zwei funken - einer geschieht am zylinder mit komprimierten benzin/luft gemisch (hauptfunke), und der stützfunke passiert an dem zylinder, der gerade am ausstoßen ist - bei einem defekt eines der beiden kabel oder der spule würden beide funken ausbleiben - es fallen also immer zwei zylinder aus!

wenn nur ein funke kommt, dann "brückt" irgendetwas die zweite kerze...

zweite möglichkeit wäre ein defektes kabel, was den funken schon auf die motormasse überschlagen lässt, bevor es die sekundärkerze erreicht (aber du hattest die kabel ja schon kreuzgetauscht - also eher unwarscheinlich)

gruß, der stego...

[edit: das zündsteuergerät hat nix mit den zwei kerzen oder den doppelfunken zu tun - es wandelt ein positives 5v signal lediglich in ein massesignal für 12v um - dazu werden beim v6 3 schaltsignale vom motorsteuergerät ausgegeben - und zwar für die drei spulen im zündspulenarray - hier wird dann, nich wie bei einer herkömmlichen zündspule die masse als ende des hochspannungsbereiches genutzt, sondern die spule selbst - die zündspannung wandert von der spule über eine kerze zur motormasse, dann von der motormasse zur zweiten kerze, und von dort wieder zurück in die spule - ist ein geschlossenes system]



 Dateiname: $_10.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.37 KB
 Vollbildaufrufe:  4





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by © Calibra-Team.de
Motor des Forums © phpbb unter GNU GPL Lizenz



© 2002-2021 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 363568778 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002