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Beitrag: 760476 Geschrieben: 08.03.2021 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem V6. Ab ca. 3000 Umdrehungen kommt der Motor ins Stottern bzw. hat Zündaussetzer bei Vollgas. Langsames Hochdrehen geht annähernd ohne Probleme. Als es sehr kalt war, ging er ab 3000 kurzzeitig sofort in den Notlauf + MKL. Als Fehlercode ist FC 19 hinterlegt. Hinzu kommt, dass er seit dem auch mehr Benzin verbraucht (ca. 2 Liter pro 100km). Über die Suche kam jetzt bei FC 19 teilweise der Kurbelwellensensor in Betracht. Wo fang ich am sinnvollsten an? Zündkabel sehen gut aus, die vorderen Kerzenschächte sind trocken (hinten noch nicht kontrolliert), Benzinpumpenrelais habe ich auf Verdacht schon getauscht.

- KWS?
- Zündanlage?
- Kat. dicht?
- Kraftstoffversorgung?
- wiejetzt1.gif

Danke schon mal,
wave.gif
Stefan

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Beitrag: 760479 Geschrieben: 09.03.2021 - 11:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er mehr Sprit braucht kann das natürlich vom Notlauf selbst kommen.
Ein permanent offenstehendes Einspritzventil würde vermutlich eher bei wenig Last Probleme machen als bei Vollast.

Hätte jetzt spontan auf Zündkerze/Zündspule getippt.

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Beitrag: 760481 Geschrieben: 09.03.2021 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kühlmitteltemperaturfühler prüfen bzw. Kabel zum Sensor.
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Beitrag: 760482 Geschrieben: 09.03.2021 - 19:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einfache Frage: wie alt ist der KWS wiejetzt1.gif Da wird gerne mal die Isolierung hart und bröselig. Weiterhin sind die Dinger natürlich nicht verschelißfrei ja.gif beliebtes Symptom bei (schleichendem) Tod des KWS ist der zuckende DZM beim Starten ja.gif

MfG

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Beitrag: 760483 Geschrieben: 09.03.2021 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Einfache Frage: wie alt ist der KWS wiejetzt1.gif Da wird gerne mal die Isolierung hart und bröselig. Weiterhin sind die Dinger natürlich nicht verschelißfrei ja.gif beliebtes Symptom bei (schleichendem) Tod des KWS ist der zuckende DZM beim Starten ja.gif

MfG

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KWS ist noch der erste von 1996. Ich gucke morgen noch mal nach.

Notlauf ist vielleicht falsch ausgedrückt. Bei Vollgas geht er im zweiten Gang ab 3000 Umdrehungen quasi in einen Drehzahlbegrenzer und die MKL geht sofort an. Bei langsamen Hochtouren stottert er ab 3500 langsam/kurz hintereinander (wie Fehlzündungen). Da ich das aber nicht ständig provoziere, kann der höhere Spritverbrauch m.M.n. nicht allein daher kommen.

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Beitrag: 760485 Geschrieben: 09.03.2021 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also fehlt "obenrum" Leistung gruebeln.gif generell empfiehlt sich, wie Vectra-AV6 schon schrieb, eine Überprüfung der Kabel. KWS bei dem angegebenen Alter prüfen ist nie verkehrt ja.gif Weiterhin würde ich mal ein Auge auf die Benzinversorgung werfen. Ggf. geht die Pumpe in die Fritten gruebeln.gif BPR ist möglicherweise auch nicht mehr taufrisch. Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß wie alt die Bauteile sind ja.gif

MfG

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Beitrag: 760486 Geschrieben: 09.03.2021 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So wie du das beschreibst würde ich erstmal das Zündmodul wechseln. Und dann mal schauen ob der läuft und Verbrauch wieder runtergeht. Wie springt der an?
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Beitrag: 760487 Geschrieben: 09.03.2021 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Springt ganz normal an. Die Batterie war nach den -20° Nächten hinüber, aber sonst springt er normal an.
BPR ist schon neu. Ich gucke morgen mal nach den Sensorkabeln, ansonsten Fange ich mal bei den Zündkabeln und Modul an

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Beitrag: 760560 Geschrieben: 17.03.2021 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kabel sehen alle gut aus. Mir ist grad noch eingefallen, dass die Probleme relativ zeitgleich oder kurz nach meiner Luftfilterwartung auftauchten. Vielleicht habe ich den K&N Lufi zu stark geölt und der LMM ist jetzt damit verschmutzt und bei Volllast kommt er mit den Werten durcheinander

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Beitrag: 760562 Geschrieben: 17.03.2021 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und dreh mal ne Runde.
Wenn er dann ohne stottern hoch zieht hast du deine Antwort.
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