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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.08.2020 - 16:15 |
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calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Du meindt den Stecker am Kühler raus und die 2 pole mit nem kabel brücken?
Hab ich schon. Läuft nicht volle Pulle |
Der Lüfter an sich abklemmen und da dann 12 Volt draufgehen! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4287
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.08.2020 - 16:40 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
calibra1993rot hat folgendes geschrieben:
Du meindt den Stecker am Kühler raus und die 2 pole mit nem kabel brücken?
Hab ich schon. Läuft nicht volle Pulle |
Der Lüfter an sich abklemmen und da dann 12 Volt draufgehen! |
War es iwie schwer zu verstehen, was ich heute morgen dazu geschrieben hatte?
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht idt auch der Lüfter selber defekt...? |
Dann leg einfach mal 2 (ausreichend dicke) Hilfsleitungen direkt von der Batterie an den Lüfter. |
Ich bin an der Stelle leider raus, weil es mir zu repetitiv wird. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (16.08.20) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
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Geschrieben: 16.08.2020 - 17:48 |
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Was heißt repetitiv...ich kam noch nicht zum testen und wenn andere was vorschlagen, dann geh ich darauf ein.
Leider hab ich a toc keine nötigen Kabel um den Kühler direkt auf 12 V zu legen...hab leider nur elektroniker kabel 0.2mm² Querschnitt...dürfte wohl kaum reichen.
Ich werd den Lüfter testen, wenn ich ein passendes Kabel zur Hand hab.
Bis dahin test ich die relais durch kreuztauschen.
Es muss ja an einem der 2 liegen...relais oder Lüfter
Edit
Also Relais k51 und 52 durchprobiert..klack und DMM piepst...allerdings hat eines der Relais 5 Kontakte und der Mittlere hat nie gepiepst...
Keller auf den kopf gestellt..passendes Kabel gefunden..Lüfter direkt auf Batterie...läuft volle Kanne...
Rechnungen durchschaut...und jetzt wirds kurios
In 2017 wurde eine neue ZKD eingebaut, bei 151000km.inkl neuem Zahnriemen und WaPu.
In 2019 bei178000km wurde erneut die Kopfdichtung erneuert..diesesmal findet sich ein Thermostat auf der Rechnung aber kein Zahnriemen oder WaPu
Und ebenfalls in 2019, bei 180 000km wurde erneut die Kopfdichtung gewechselt..diesesmal findet sich die position planen zylinderkopf auf der Rechnung, aber weder Wapu noch Zahnriemen.
So...und jetzt bin ich enthültig Ratlos....
Vielleicht Kühler verstopft?was solls denn sonst noch sein?
Bin gerade 30km gefahren...hauptsächlich Landstraße...Ergebnis...95/96 Grad...aber sobald ein Anstieg kam, ging die Temperatur sofort auf 100Grad.
Meine Theorie...2017 war die Kopfdichtung defekt...öl drückt ins Kühlwasser...das Öl setzt die Lamellen des Kühlers zu.
Je nachdem würde das auch Erklären, warum die Lüfte nicht laufen...wenn an den sensor kein Wasser kommt, springt der Lüfter auch nicht an.
Nachdem der Kühler nicht getauscht wurde, kam es 2019 erneut zu einem Hitzeproblem, weshalb die ZKD erneut getauscht wurde...
Was meint ihr?Ist das plausibel? |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
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Geschrieben: 19.08.2020 - 22:07 |
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So....wie gesagt...alles getestet..Relais, Lüfter, Temperaturschalter sind neu, Kühler ist neu, Thermosta ist neu....
Ergebnis..besser, zumindest wird er nicht mehr ganz so heiß und der Lüfter schaltet sauber bei 100Grad ein und bei knapp unter 95 aus..
In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die Kanäle an der WaPu verstopft sein könnten und somit die Wasserzirkulation beeinträchtigt ist bzw eben die Wapu selber defekt ist.
Ist das Möglich? |
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