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C-T Meister
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Geschrieben: 23.05.2020 - 21:02 |
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Würde auch gerne die Original 15 Zoll Pentaline behalten, hoffentlich gibt's es nochmal welche zu kaufen. Bin jetzt auf BBS in 16 Zoll. Wenn die Möglichkeit besteht die Turbo Facelift Penta-Felgen in 16 Zoll einzutragen wäre das für mich auch eine Option.
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.05.2020 - 12:35 |
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Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.05.2020 - 13:11 |
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Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.05.2020 - 19:13 |
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Fresh_t hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen? |
Laut §36 StVZO müssen Reifen für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Winterreifen sind laut §36 (5) StVZO davon ausgenommen.
Ist halt so. |
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sollddie2000 (24.05.20) dankte Sheriff Donnerknall für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.05.2020 - 10:56 |
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Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.
Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner
Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.05.2020 - 18:09 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.
Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.
https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner
Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist. |
Hatten wir doch alles schon abschließend geklärt.
1. Der 205/55R15 ist wie Du ja schon erwähnst 3,5% kleiner d.h. zu klein (Grenze ist 2,5% kleiner) ---> kein sinnvoller Gedanke
2. Die Winterreifensache hatten wir weiter oben schon durchgekaut...
Das Rad ist auch wenn man es neu erfindet immer noch rund. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.05.2020 - 20:20 |
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Jetzt habe ich mich mal an die Übergangslösung gewagt...
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt... Fahren sich erstaunlich gut und sehr leise im Vergleich zu den "alten" die erst 14 Jahre alt waren, aber eben runtergefahren.
So kann ich jetzt für's erste wenigstens mal wieder fahren und dann kann ich in Ruhe schauen wie ich das mit den 195/55R15 geregelt kriege |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.05.2020 - 20:50 |
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Bloodsmurf hat folgendes geschrieben: |
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt... |
da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...
hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Needles (27.05.20) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.05.2020 - 17:05 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Bloodsmurf hat folgendes geschrieben: |
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt... |
da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...
hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! |
Ja, das Problem ist mir durchaus bekannt. Vor 2 Jahren erst habe ich die Reifen von meinem Cadillac mit 5mm Profil entsorgt... Die waren noch aus den späten 80ern Waren optisch aber auch noch topp, nicht rissig oder porös.
Beim Fahren, besonders in Kurven hat man aber gemerkt dass der Grip fehlt. Ich bin zwar damit nie ins Rutschen gekommen, aber die haben in der Kurve schon angefangen zu pfeifen und quietschen.
Also ich will damit nur sagen dass ich ein wenig Erfahrung mit alten Reifen habe und bei der Probefahrt gestern hatte ich ein gutes Gefühl Neue Geschwindigkeitsrekorde werde ich damit sicher nicht mehr aufstellen und es soll ja auch nicht für immer sein mit den alten Dingern. Wie gesagt, ist ja erstmal nur ne Not- / bzw. Übergangslösung. |
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Geschrieben: 31.05.2020 - 11:48 |
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Wie ist das eigentlich mit diesem "Winterreifen-Trick"? Ist ein langsamerer Reifen in Verbindung mit dem Aufkleber nur erlaubt wenn es sich um einen reinen Winterreifen handelt oder darf man das auch mit Ganzjahresreifen?
Weil das wäre dann evtl. auch noch eine Option. Von Maxxis gibt's nen Ganzjahresreifen in der Originaldimension mit V-Index. D.h. den könnte ich ggf. legal montieren und man könnte / dürfte trotzdem bis 240km/h fahren. |
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Geschrieben: 31.05.2020 - 13:00 |
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ganzjahresreifen gelten vor gesetz als winterreifen - also ja, das ist möglich (fahre selber ganzjahresreifen) - diese müssen aber das m+s / schneeflocke symbol drauf haben - sonst gelten diese nicht als winterbereifung !
schlabbert sich halt nur aufgrund der weicheren mischung viel schneller ab - und da man diese ja ständig fährt - meine halten im schnitt 2 jahre, dann müssen neue drauf...
achso, ja - nein schneller als der geschwindigkeitsindex es zulässt darfst du damit dann auch nicht fahren ! - höchstens auf eigenes risiko - aber davon würde ich echt abraten ^_^
caliV6 hat folgendes geschrieben: |
Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll. |
wo hast du das denn prüfen lassen? - bei meinem v6 steht 237km/h v-max - also dürften "v" reifen doch drin sein? - ich mein die reifenhersteller konstruieren doch nicht sooo stark am limit, da steckt doch sicher noch ne reserve mit drin - sei es das du die v-max auf nem gefälle um 10km/h übertriffst - da darf dir doch nicht schon der reifen zerplatzen... |
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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
Zuletzt bearbeitet von stego am 31.05.2020 - 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.05.2020 - 13:08 |
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Der Verschleiß wäre bei mir jetzt wahrscheinlich nicht das Problem... Im Schnitt fahre ich den Calibra ca. 2.000km im Jahr da sind die irgendwann eher wieder zu alt, als zu weit runtergefahren.
Der Geschwindigkeitsindex V würde ja 240 erlauben 😉 Wobei ich den Wagen in den 10 Jahren seitdem ich ihn habe nur ein einziges Mal kurzzeitig ausgefahren habe... Es ist schön zu wissen dass er es kann, aber meistens fahre ich sowieso nicht mehr als 160 wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs bin, was selten genug vorkommt.
Zitat: |
caliV6 hat folgendes geschrieben: |
Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll. |
wo hast du das denn prüfen lassen? - bei meinem v6 steht 237km/h v-max - also dürften "v" reifen doch drin sein? - ich mein die reifenhersteller konstruieren doch nicht sooo stark am limit, da steckt doch sicher noch ne reserve mit drin - sei es das du die v-max auf nem gefälle um 10km/h übertriffst - da darf dir doch nicht schon der reifen zerplatzen... |
Das hat Sheriff Donnerknall weiter oben schon mal erklärt, Sommerreifen mit V Index sind tatsächlich nicht legal auf dem V6 möglich, obwohl sie theoretisch 3km/h über der V-Max liegen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.05.2020 - 13:30 |
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Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben: |
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.
Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.
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Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist. |
Hatten wir doch alles schon abschließend geklärt.
1. Der 205/55R15 ist wie Du ja schon erwähnst 3,5% kleiner d.h. zu klein (Grenze ist 2,5% kleiner) ---> kein sinnvoller Gedanke
2. Die Winterreifensache hatten wir weiter oben schon durchgekaut...
Das Rad ist auch wenn man es neu erfindet immer noch rund. |
ne, er erklärt nur das der abrollumfang des reifenvorschlags von joyrider um 3,5% zum originalen abweicht - die abweichung darf aber maximal 2,5% betragen, da sonst der tacho zu falsch anzeigt ! - da steht nix davon, das der tragindex "v" für den cali v6 nicht zulässig ist
[edit: vergiss das - habs grad entdeckt ] |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.05.2020 - 17:27 |
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stego (31.05.20), Bloodsmurf (31.05.20) dankten Cliffcali für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 08.06.2020 - 00:50 |
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Der V6 schaut echt gut aus! Nimm Dir ein Herz und verpass dem die BBS RX 211 in 16"! |
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