Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26280 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 3

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 13
Insgesamt: 14 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gibt's für den V6 keine Reifen in der Originaldimension mehr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756909 Geschrieben: 23.05.2020 - 12:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
ich habe mich eben mal nach neuen Reifen für meinen V6 umgesehen und musste feststellen dass ich weder in 195/60R15 noch in 205/55R15 Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W oder ZR bekomme... Es gibt nur noch V, die sind aber anscheinend nicht ausreichend. In den Papieren sind W oder ZR gefordert.
Hatte außer mir noch keiner das Problem, oder bin ich zu blöd zum suchen? 🤔

Ich möchte auf jeden Fall die Originale Reifendimension beibehalten, für meine BBS BT201 Felgen sind im Gutachten auch keine anderen freigegeben.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1718
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-76199 Karlsruhe
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 756910 Geschrieben: 23.05.2020 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
Du kannst auch v Reifen nehmen. Sind bis 240 zugelassen und beim v6 steht ja nur 237 in den Papieren. Da meckert kein TÜV auch wenn eigentlich w gefordert ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756911 Geschrieben: 23.05.2020 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre ja super.
Ich war mir da nur extrem unsicher, weil ich dachte dass ich da mal was gelesen hätte von wegen dem Traglastindex. Dass V Reifen bei 240km/h nicht mehr 100% der angegebenen Traglast haben und deswegen die "schnelleren" Reifen vorgeschrieben sind.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 396
Danke-Klicks: 1

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756912 Geschrieben: 23.05.2020 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
die V Reifen sind nicht Zugelassen für den V6, W Reifen sind nicht mehr zu bekommen.
Laut Tüv Prüfer sind V Reifen nicht Zugelassen, Reserve von 8% ? glaube ich muss eingehalten werden.
Somit kommt man über die 240 (V).

Grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 424
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756913 Geschrieben: 23.05.2020 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliV6 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die V Reifen sind nicht Zugelassen für den V6, W Reifen sind nicht mehr zu bekommen.
Laut Tüv Prüfer sind V Reifen nicht Zugelassen, Reserve von 8% ? glaube ich muss eingehalten werden.
Somit kommt man über die 240 (V).

Grüße


Hi,

ja der V6 mit eingetragenen 237 km/h Höchstgeschwindigkeit braucht zwingend W-Reifen, da eine herstellerseitige Toleranz nach oben mit eingerechnet werden muss.
Die ist so über den Daumen gepeilt 9 km/h höher als die eingetragene Geschwindigkeit. D.h. es kann sein, dass der V6 im ungünstigsten Fall 246 km/h rennt.
Also bei Sommerreifen gehen nur W. ja.gif

Bloodsmurf hat folgendes geschrieben:
Das wäre ja super.
Ich war mir da nur extrem unsicher, weil ich dachte dass ich da mal was gelesen hätte von wegen dem Traglastindex. Dass V Reifen bei 240km/h nicht mehr 100% der angegebenen Traglast haben und deswegen die "schnelleren" Reifen vorgeschrieben sind.


Das ist richtig. Der V-Reifen trägt bei 240 nur noch 91% seiner Traglast. Das muss dann berücksichtigt werden. Ist aber hier wiegesagt irrelevant, das die V-Reifen aufm V6 eh nicht drauf dürfen.

Lösung wäre umbereifen in eine andere Dimension (mit Eintragung) oder andere Felgen/Reifen oder nur Winterreifen fahren.

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756915 Geschrieben: 23.05.2020 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verdammt... Wäre ja zu schön gewesen wenn V Reifen auch gegangen wären.

Ich habe in der Garage noch die originalen Reifen (Werksauslieferung) von '95 auf den original Opel Felgen liegen. Quasi neu, die sind keine 1.000km gelaufen als dann die BBS Felgen drauf gekommen sind. Mal gucken ob die zumindest als Übergangslösung noch taugen bis mir was besseres einfällt.

Nur Winterreifen wäre auch nicht so optimal bei nem Auto das praktisch nur von Mai bis September gefahren wird 🙈

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 424
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756916 Geschrieben: 23.05.2020 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das wird immer mehr ein Problem für die älteren Autos. Kenne auch nen Fall wo sich einer für seinen Kadett 30 Jahre alte 13 Zöller gekauft hat, weil die nicht mehr lieferbar sind.
Aber der Gummi is halt dann so alt und bockelhart. Da möcht ich in keinen Regen kommen.... hammer.gif

Würd echt vorschlagen, dass Du auf ne andere Reifengröße umsteigst. z.B. auf 195/55R15 ja.gif
Den W-Reifen gibts von Nankang für ca. 80 EUR pro Stück ( izzy.gif ) aber besser als nix.
Kostet a paar EUR die Eintragung und gut is.

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc

Zuletzt bearbeitet von Sheriff Donnerknall am 23.05.2020 - 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 34
Beiträge: 5638
Danke-Klicks: 54
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756917 Geschrieben: 23.05.2020 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie siehts denn mit einer anderen Reifengröße aus?

In 205/60 R15 krieg ich z.b. noch Uniroyal über den Großhandel bestellt mit einem W Geschwindigkeitsindex.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 424
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756918 Geschrieben: 23.05.2020 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit einer anderen Reifengröße aus?

In 205/60 R15 krieg ich z.b. noch Uniroyal über den Großhandel bestellt mit einem W Geschwindigkeitsindex.


Der 205/60R15 ist knapp 2% größer als der größte Serienreifen. Da siehts mit Tacho schlecht aus.
Keine Garantie, dass der dann no korrekt u. ausreichend vorgeht.

Also eher der 195/55R15. Ist die einzige Alternative auf 15-Zoll-Basis.
Oder auf die 16-Zöller umsteigen. Da gibts immer was.

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756919 Geschrieben: 23.05.2020 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, vielen Dank für die Tipps.
Wenn das mit den 195/55R15 so einfach geht ist mir das noch die liebste Variante. Auch im Hinblick auf ein H-Kennzeichen in ein paar Jahren hätte ich einfach gerne noch die Originalen 15 Zoll Felgen mit denen er mal ausgeliefert wurde.

Dann muss ich wohl mal mit nem TÜV-Prüfer hier vor Ort reden und das so im Vorfeld abklären bevor ich mir die Nankang bestelle...

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 11769
Danke-Klicks: 234
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra C20LET und X20XEV
Beitrag: 756920 Geschrieben: 23.05.2020 - 18:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

205/50 16 ist doch ne Standardgröße auf dem V6. Die gibt es noch wie Sand am Meer ja.gif sogar als Winterreifen mit Index W. Hat meine Frau aktuell drauf.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 01.06.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 424
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756921 Geschrieben: 23.05.2020 - 18:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
205/50 16 ist doch ne Standardgröße auf dem V6. Die gibt es noch wie Sand am Meer ja.gif sogar als Winterreifen mit Index W. Hat meine Frau aktuell drauf.

MfG

sollddie2000


Ja aber ich glaube er will ihn zwingend auf die 15 Zöller stellen. ja.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 34
Beiträge: 5638
Danke-Klicks: 54
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 756924 Geschrieben: 23.05.2020 - 19:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
nebu hat folgendes geschrieben:
Wie siehts denn mit einer anderen Reifengröße aus?

In 205/60 R15 krieg ich z.b. noch Uniroyal über den Großhandel bestellt mit einem W Geschwindigkeitsindex.


Der 205/60R15 ist knapp 2% größer als der größte Serienreifen. Da siehts mit Tacho schlecht aus.
Keine Garantie, dass der dann no korrekt u. ausreichend vorgeht.

Also eher der 195/55R15. Ist die einzige Alternative auf 15-Zoll-Basis.
Oder auf die 16-Zöller umsteigen. Da gibts immer was.


Gut möglich das die besser ist, hab ich jetzt nicht geschaut ging mir nur darum eine Alternative aufzuzeigen wie man das Problem lösen könnte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 424
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756925 Geschrieben: 23.05.2020 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nebu hat folgendes geschrieben:
Gut möglich das die besser ist, hab ich jetzt nicht geschaut ging mir nur darum eine Alternative aufzuzeigen wie man das Problem lösen könnte.


Kein Problem. Sollte ja keine Kritik sein. Wir haben das Problem ja gelöst. brille.gif zwinkern.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756926 Geschrieben: 23.05.2020 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
205/50 16 ist doch ne Standardgröße auf dem V6. Die gibt es noch wie Sand am Meer ja.gif sogar als Winterreifen mit Index W. Hat meine Frau aktuell drauf.

MfG

sollddie2000


Ja aber ich glaube er will ihn zwingend auf die 15 Zöller stellen. ja.gif


Genau, hauptsächlich aus dem Grund weil ich zwei Sätze 15 Zoll Felgen habe, mit denen ich bisher sehr glücklich war und nur ungern extra neue Felgen in 16 Zoll kaufen wollte.

Aber dennoch gut zu wissen dass es in der Größe notfalls noch ausreichend Alternativen geben würde top.gif

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2020 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 350080372 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002