Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26274 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 50
Insgesamt: 54 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Gibt's für den V6 keine Reifen in der Originaldimension mehr

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 396
Danke-Klicks: 1

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756928 Geschrieben: 23.05.2020 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde auch gerne die Original 15 Zoll Pentaline behalten, hoffentlich gibt's es nochmal welche zu kaufen. Bin jetzt auf BBS in 16 Zoll. Wenn die Möglichkeit besteht die Turbo Facelift Penta-Felgen in 16 Zoll einzutragen wäre das für mich auch eine Option.
Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Fresh_t
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
Beiträge: 142
Danke-Klicks: 15

Beitrag: 756936 Geschrieben: 24.05.2020 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliV6
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 10.11.2002
Beiträge: 396
Danke-Klicks: 1

Auto: OPEL Young X25XE
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756937 Geschrieben: 24.05.2020 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Aufkleber sind wohl nur in Verbindung mit Winterreifen, das hatte ich auch angefragt gehabt.
Auf jedenfall sind V Reifen (bis 240KM/h) für den V6 nicht Zugelassen. Habe schon bei 2 Prüfern angefragt.
Bis auf Felgenwechsel und oder nur Winterreifen. Keine Möglichkeit. Wenn es Zugelassen sei soll.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 422
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756939 Geschrieben: 24.05.2020 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Zum Thema der Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex: Warum hat man denn früher Winterreifen gefahren, die nur bis 190 km/h zugelassen waren und hatte damit auch keine Probleme? Dann klebte doch immer ein kleiner Aufkleber im Innenraum (Max 190 km/h). Warum sollte man dann nicht auch Sommerreifen V fahren dürfen?


Laut §36 StVZO müssen Reifen für die Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Winterreifen sind laut §36 (5) StVZO davon ausgenommen.
Ist halt so. ja.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 103

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 756954 Geschrieben: Gestern um 10:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.

Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 422
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 756966 Geschrieben: Gestern um 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joyrider-OC hat folgendes geschrieben:
Naja, du könntest auch 205/50/R15 versuchen. Die gibts noch als W Reifen.

Allerdings weicht der Abrollumfang um -3,5 % ab.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner


Die Alternative wäre, wenn du bei 15 Zoll bleiben willst, dass du Winterreifen fährst. Da brauchst du dann nur nen Aufkleber am Tacho, der auf den H !!! Reifen hinweist.


Hatten wir doch alles schon abschließend geklärt. wand.gif

1. Der 205/55R15 ist wie Du ja schon erwähnst 3,5% kleiner d.h. zu klein (Grenze ist 2,5% kleiner) ---> kein sinnvoller Gedanke
2. Die Winterreifensache hatten wir weiter oben schon durchgekaut...

Das Rad ist auch wenn man es neu erfindet immer noch rund. zwinkern.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 469
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756972 Geschrieben: Gestern um 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt habe ich mich mal an die Übergangslösung gewagt...

Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt... Fahren sich erstaunlich gut und sehr leise im Vergleich zu den "alten" die erst 14 Jahre alt waren, aber eben runtergefahren.

So kann ich jetzt für's erste wenigstens mal wieder fahren und dann kann ich in Ruhe schauen wie ich das mit den 195/55R15 geregelt kriege top.gif



 Dateiname: IMG_0060.jpg
 Beschreibung:
Nachher...
 Dateigröße:  459.65 KB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: IMG_0061.jpg
 Beschreibung:
Vorher...
 Dateigröße:  418.61 KB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 36
Beiträge: 982
Danke-Klicks: 121
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 756973 Geschrieben: Gestern um 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bloodsmurf hat folgendes geschrieben:
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt...


da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...

hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! mhh.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bloodsmurf
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 469
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 756980 Geschrieben: Heute um 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Bloodsmurf hat folgendes geschrieben:
Die "neuen" Reifen auf den Original Felgen sind von 95 und praktisch unbenutzt...


da hätte ich eher angst das mir die reifen bei über 100 zerfliegen - gummi altert auch ohne benutzung allein durch die reaktion mit sauerstoff - das wird dann so hart, das die reifen bei einer starken kurve nur noch rutschen und nicht mehr haften...

hoffe du behällst diese info im hinterkopf ! mhh.gif


Ja, das Problem ist mir durchaus bekannt. Vor 2 Jahren erst habe ich die Reifen von meinem Cadillac mit 5mm Profil entsorgt... Die waren noch aus den späten 80ern erstaunt.gif hammer.gif Waren optisch aber auch noch topp, nicht rissig oder porös.

Beim Fahren, besonders in Kurven hat man aber gemerkt dass der Grip fehlt. Ich bin zwar damit nie ins Rutschen gekommen, aber die haben in der Kurve schon angefangen zu pfeifen und quietschen.
Also ich will damit nur sagen dass ich ein wenig Erfahrung mit alten Reifen habe und bei der Probefahrt gestern hatte ich ein gutes Gefühl top.gif Neue Geschwindigkeitsrekorde werde ich damit sicher nicht mehr aufstellen und es soll ja auch nicht für immer sein mit den alten Dingern. Wie gesagt, ist ja erstmal nur ne Not- / bzw. Übergangslösung.

_________________
Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de

Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
-Cadillac Leichenwagen 7.7 V8

Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
-Fiat Uno 1.0 -R.I.P.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2020 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 349795074 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002