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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.05.2020 - 21:15 |
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Geschrieben: |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 08.05.2020 - 21:58 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Freut mich sehr, dass er noch lebt und andere ärgern kann .
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Oh ja. Abnormal. Geht extrem. Aber ist eben speziell. Wenn du den hast, willst auch keinen XE mehr.
Erkläre mal dem Ing. beim Tüv dass er gleich den Schlüssel rumdrehen muss.- Sonst MKL
Conny-Chip |
Brauchste mir nicht erklären. Ich hab den auch ein Weilchen bewegen dürfen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.05.2020 - 16:03 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte damals an meinem NE nen umgeschweißten XE- Fächer + Gruppe A, eine 286er Welle von Risse, Kopf bearbeitet, 5/10mm geplant und nen Chip von Conny, der die unrunde Leerlaufdrehzahl hervorragend eingefangen hat und den Begrenzer bei 8000 hatte (glaub ich).
Also für nen NE lief der wie Hölle. Geiles Maschinchen. Ich steh drauf, wenn den einer pimpt .
Grüße, T |
Aber er lief laut Tacho schon mal seine 230 kmh. Laut Tacho eben.. |
Für Tacho 230 brauchte ich bei meinem NE nicht mal ne Nocke oder sonstwas.
Mit Lexmaul RAM, Lexmaul Fächer und Gruppe A ging mein NE mit ca 250tkm nach Navi 218. Da mußte ich am/im Motor nichts für ändern.
Selbst mein erster, komplett Seriencsli ging schon über die 220 nach Tacho. Da sind 230 bei dem Kram der bei dem hier beschriebenen Cali enttäuschend |
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C-T Chef
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Geschrieben: 09.05.2020 - 17:56 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
Da sind 230 bei dem Kram der bei dem hier beschriebenen Cali enttäuschend |
Ich schrieb doch nach Tacho lief er das mal. Kein Berg runter, war voll besetzt und kein Begrenzer kam. Heisst: Keiner weiss es so genau und das war auch nicht Ende der Fahnenstange. Die Sache ist auch die, dass das Tacho SEHR genau geht. Also bei 100kmh laut Tacho hatte ich laut GPS 101 kmh.
Ich hatte bei den 230 kmh leider keine GPS-Messung und wie erwähnt war das nicht das "mehr geht nicht".
So oft und schnell wird der nicht bewegt. Ich bin kein Sprücheklopfer der sonst was hochlobt und utopische Zahlen in den Raum schmeisst, die womöglich geschätzt oder erfunden sind. Ich bin da schon Realist. Wenn du meinst , dass das enttäuschend ist, dann warte auf die Poster, die meinen, dass ihr C20NE mit Lexmul RAM 250kmh laut Tacho rennt. Hier gehts nicht darum wer den Längsten ...äh Schnellsten hat.
Immerhin schafft deiner ja schon 230kmh nach irgendeinem Tacho ohne Modifies. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Geschrieben: 09.05.2020 - 18:47 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
... das war auch nicht Ende der Fahnenstange... |
Nö, war es nicht. Der rennt weiter .
Hatte ich euch damals das Leistungsdiagramm mitgegeben ? |
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C-T Chef
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Geschrieben: 10.05.2020 - 22:44 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.08.2016
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Auto: Opel
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Geschrieben: 11.05.2020 - 20:44 |
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Habe seit ca. 2 Jahren den TA Technix drin. Sollte gleich was besseres sein, der alte war hinüber.
Sonst keine weiteren Änderungen.
Der zog schon vorher erstaunlich gut für einen NE.
Geändert hat sich mit dem Fächer, das er oberhalb viel leichter bzw. schneller hiochdreht. Dann legt er zumindest "gefühlt" nochmal zu.
So ab 3500 Umdrehungen oder etwas mehr, zieht er ordentlich hoch.
Fächer bringt was für Beschleunigung. Musste das Ding aber mit Wärmeschutz umwickeln, sonst wirds ein Backofen unter der Haube.
Auch das Öl wurde zu heiss, geht ja unter der Wanne wie ein Heizrohr durch.
Seitdem alles bestens.
Kein Rennwagen geworden und auch nicht schneller in der Endgeschwindigkeit, aber macht schon Spass nur mit Fächer.
Erstaunlich ist immer wieder, das eigentlich nur die dicken mit PS noch dran vorbeiziehen. Fast alle "normalen" neuen Kisten, welche es ab und zu versuchen, sehen dann gerne den Hintern des Cali ..
Mit nur 85 KW und Fächer ist man auch heute im Cali noch recht flott unterwegs.
Gruss H. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.05.2020 - 20:49 |
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Zitat: |
Auch das Öl wurde zu heiss, geht ja unter der Wanne wie ein Heizrohr durch. |
Das originale Hosenrohr etwa nicht?! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.08.2016
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Auto: Opel
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Geschrieben: 11.05.2020 - 21:53 |
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Denke mal schon. Den Fächer hatte ich gekauft aber einbauen lassen in der Werkstatt.
Schon am nächsten Tag ging die Öltemperatur zu hoch und der Druck im Stand zu niedrig. Die Kiste war auch sauheiss. Merkt man schon beim Haube öffnen.
Dann Hitzeschutzband gekauft und bis unter die Wanne alles ordentlich umwickelt.
Setdem alles gut.
Auch die Motortemperatur an sich ging deutlich höher kam auch mit Lüfter kaum etwas runter.
Das Ding strahlt doch extreme Hitze ab, hätte ich vorher nicht gedacht. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 11.05.2020 - 22:30 |
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Die Frage war rhetorisch gemeint - kam nicht so richtig raus, sorry.
Die Rohrführung ist ungefähr gleich.
Edelstahl hat an sich eine deutliche niedrigere Wärmeleitfähigkeit als Stahlguss - isoliert also besser;
dafür ist die Wandstärke deutlich geringer, aber die Spülwirkung die dafür bei Fächer größer..
Hab schon gehört und "gesehen", dass die Fächer TA-Technix gut warm machen im Motorraum,
aber so heiß, dass das Öl an Druck verliert, das noch nicht.
Mit dem Lexmaulfächer hab ich das Problem nicht. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.08.2016
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Auto: Opel
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Geschrieben: 11.05.2020 - 22:52 |
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Kein Problem.
Habe nur meine Erfahrung berichtet. Ohne rosarote Brille was die Leistung angeht und welches Problem danach auftrat.
So hätte ich nicht lange fahren können ohne einen Schaden zu riskieren. Das war auch noch im Sommer und der war bekannterweise nicht gerade kalt.
Ich fahre jetzt 20 Jahre Calibra und sehe die Kiste ganz nüchtern. Daher auch die einfache und ehrliche Beschreibung was eben passiert ist.
Mit dem Hitzeschutz aber alles wie vorher gewohnt.
Auch bei locker über 30 Grad im Schatten letztes Jahr, immer alles im grünen Bereich.
Gibt ja dieses Jahr keine Zulassungszahlen, schade. Aber auch meiner ist wieder dabei, gerade frischer TÜV.
Sollen ja weitere 20 Jahre werden |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.06.2020 - 23:43 |
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Hast du den Plastestreifen vom Kühlergrill entfernt oder ist deiner oben noch zu ?
Wäre es nicht ne option ein Blech als Luftführung anzubringen, die den Fahrtwind runter auf den Fächer drückt ?
Braucht man eigentlich ne ABE für den Fächer ? Kontrolliert doch eh keiner, oder ? |
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Mine since ninty-nine !!! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.06.2020 - 23:49 |
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Hitzeband drum dann geht die Hitze im Auspuff weiter |
_________________ V |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 25.08.2016
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Auto: Opel
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Geschrieben: 13.06.2020 - 00:39 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Hitzeband drum dann geht die Hitze im Auspuff weiter |
Was soll der sinnfreie Spruch?
Die Hitze ist sowieso immer da. Mit oder ohne Fächer. Nur mit Fächer geht die Hitze, bevor sie in den Auspuff kommt, eben in den Motorraum.
Hitzeschutzband verhindert das.
Mit Gusskrümmer geht sie gleich weiter in den Auspuff..
Der Fächer ist jetzt lange genug problemlos dran. Hat auch ABE und TÜV Gutachten. |
Zuletzt bearbeitet von Calibra9296 am 13.06.2020 - 01:22, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel
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Geschrieben: 13.06.2020 - 01:16 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Hast du den Plastestreifen vom Kühlergrill entfernt oder ist deiner oben noch zu ?
Braucht man eigentlich ne ABE für den Fächer ? Kontrolliert doch eh keiner, oder ? |
Da ist nichts entfernt oder angebaut. Bis auf den Fächer komplett im Originalzustand. Kann natürlich jeder machen wie er will.
Wie gesagt mit ABE. Kontrolliert hat bisher noch keiner. Ausser der Tüv selbst der ihn auch bescheinigt hat.. (Teile-Gutachten)
Laut TÜV ist keine zusätzliche Eintragung im Fahrzeugschein erforderlich. |
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