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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.04.2020 - 21:51 |
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Hi, ich habe das Problem, dass mein Ölkreislauf im Servosystem nicht mehr funktioniert.
Nach dem Starten des Motors macht die Servopumpe eine Art Schleifgeräusch, was nach wenigen Sekunden immer lauter wird.
Die Pumpe scheint auch einen immer größeren Drehwiederstand zu bekommen, denn der Motor wird am Ende fast abgewürgt. Der Ausgleichbehälter wird, trotz anfangs vollem Füllstand, förmlich leer gesaugt. Nur durch öffnen der kleinen Imbus-Bypass-Schraube am Steuerventil füllt sich der Ausgleichbehälter wieder. Meine Vermutung ist, dass die Pumpe Öl in das System drückt, ohne einen offenen Rücklauf zum Behälter zu haben.
Sicherung 19 ziehen hat keine Auswirkung auf den Fehler.
Allrad Kontrolle geht nach Motorstart normal aus.
Servolenkung funktioniert für die paar Sekunden, wenn ich den Motor laufen lasse.
Fahrzeug: Original C20LET, BJ96
Ich werde natürlich weiter auf Ursachforschung gehen, wäre aber dankbar, wenn jemand noch Ideen für die Fehlersuche hat.
Hilfreich wäre eine Beschreibung, wie die Druckregelung genau funktioniert und ob der Druck überhaupt gesteuert wird, und wenn ja, über welche Ventile.
Ich tappe zur Zeit noch ziemlich im Dunklen, wieso der Rücklauf blockiert ist.
Danke euch schon mal....
Jürgen |
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Geschrieben: 18.04.2020 - 08:29 |
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Ich behaupte mal das dein Druckkolben vom Verteilergetriebe undicht ist und er deshalb das Servoöl da reindrückt. Und wenn deine Servopumpe schon Geräusche macht hat sie es leider hinter sich und muss ebenfalls getauscht werden
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.04.2020 - 13:47 |
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Moin Solldie2000,
danke für deinen Beitrag.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl in das Verteilergetriebe gedrückt wird. Ich gehe vielmehr davon aus, dass irgendein Regelventil vorher den Ölkreislauf blockiert. Denn auch über den normalen Kreislauf für die Servolenkung wird das Öl nicht zurück in den Ausgleichbehälter befördert.
Meine Fehlervermutung liegt in dem schwarzen Teil, in das der Druckspeicher geschraubt ist. Leider finde ich keins im Handel, sonst hätte ich das einfach mal auf Verdacht getauscht. Komisch ist nur, dass ich den Druck mit der kleinen Pypass Schraube aus dem System nehmen kann und das Öl über diesen Weg wieder in den Behälter zurück kommt. Zumal sich diese Schraube in dem daneben liegenden Steuerventil für das Verteilergetriebe befindet .
PS: Die Servopumpe wird auf jeden Fall gewechselt.... Damit warte ich aber noch, bis der Ölkreislauf wieder funktioniert.
Gruß Jürgen |
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Geschrieben: 18.04.2020 - 14:09 |
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Hast du Ölpfützen oder ähnliches unter dem Fahrzeug festgestellt?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.04.2020 - 14:21 |
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Nein, keine Leckagen unterm Auto.
Als Info noch für alle:
Den Druckspeicher, den ich erst in Verdacht hatte, habe ich bereits gewechselt. Der ist also neu.
Wechsel mache ich schon seit Jahren selbst (jetzt das 4. Mal), ohne bisherige Probleme. Und der Fehler ist auch vor dem Wechsel eingetreten. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.05.2020 - 22:28 |
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Ich weiss was da passiert ist, unter dem Druckspeicher am Magnetventil liegt so eine Art Rückschlagventil, die ist mir unbemerkt beim Wechsel des Druckspeichers runtergefallen, die Servolenkung ist mir sogar teilweise ausgefallen beim bremsen, bei mir lag dieser kleiner Kolben dann eingeklemmt zwischen Lenkgetriebe und Stirnwand.
Liebe Grüsse aus Baden Württemberg |
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DerObsthndler43 (14.11.20) dankte A16LES für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 03.05.2020 - 21:58 |
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Danke für den Tip, A16LES.
Das wäre eine Erklärung.
Ich konnte den Fehler schon mal so weit eingrenzen, dass tatsächlich Öl in den Druckregler gepumpt wird, der Rücklauf zum Behälter aber trocken bleibt. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Druckregler gekauft. Bin nur noch nicht dazu gekommen, ihn einzubauen. Ich gehe davon aus, dass irgendein Ventil darin nicht mehr öffnet.
Werde dann noch mal einen Abschluss schreiben, wenn alles wieder läuft.
Viele Grüße aus Südhessen |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 29.06.2020 - 20:35 |
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Hier nun wie versprochen, ein Abschlussbericht des Problems.
Nach großen Schwierigkeiten, einen funktionsfähigen Druckregler für das Hydrauliksystem zu bekommen, konnte mit dem Tausch des Reglers das Problem behoben werden.
Servopumpe und Druckregler getauscht und Servolenkung und Allrad funktionieren wieder perfekt.
Danke für die Unterstützung hier im Forum.
Viele Grüße an alle Calibrafans
Jürgen |
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