Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26483 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 6
Gäste Online: 8
Insgesamt: 14 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rückrüstadapter Raid Lenkrad

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Suche...
AutorNachricht
tendierer
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 753545 Geschrieben: 20.10.2019 - 09:07 Antworten mit Zitat Back to top

Hallo,

ich suche einen Rückrüstadapter fürs Lenkrad mit ABE. Hat jemand von euch sowas und brauch es nicht mehr?

Gruß Alex
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 811
Danke-Klicks: 92
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 753546 Geschrieben: 20.10.2019 - 11:20 Antworten mit Zitat Back to top

suchst du weil du ein lenkrad ohne airbag verbauen willst oder allgemein?

wenn ersteres zutrifft, dann brauchst du das nicht - der airbag ist kein bestandteil der fahrzeug abe des calibra, er ist lediglich zusatzausrüstung - alle calibra erfüllen den insassenschutz gem. 76/115/EWG oder e4-82/318-89006 Nachtrag 3

d.h. du musst nur dein neues lenkrad verbauen, sowie airbag-stg und kontrollämpchen entfernen und das dann bei einer amtlichen prüfstelle eintragen lassen!

das ganze ist für deinen prüfer anhand der fzg abe 406 punkt 1.3(.1) (wahlweise ausrüstung), sowie punkt 9.6(.5.2) und 9.6(.5.3) ersichtlich

die entsprechenden abschnitte gebe ich hier nochmal als auszug bei.

für zweiteres einfach mal bei eblärks schauen, da is sowas ständig drin...



 Dateiname: airb.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  111.97 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: eg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.32 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: isch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.08 KB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: zusa.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  69.01 KB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 753547 Geschrieben: 20.10.2019 - 12:01 Antworten mit Zitat Back to top

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es geht mir eher darum, das ich schonmal, in meinen jungen Jahren zwinkern.gif , ein Sprtlenkrad drin hatte. Da hatte ich aber eine Nabe, wo ich meine Lenkstockabdeckung anpassen musste. Das war die M78. Ich brauch also eine die hinten raus etwas schmaler ist. Weißt du evtl ob es da Unterschiede gibt?
Ausserdem habe ich die Bezeichnung gesehen: nicht für Fahrzeuge mit serienmässigem Airbag.
Dann muss es doch 2 verschiedene Naben geben, oder?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 811
Danke-Klicks: 92
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 753548 Geschrieben: 20.10.2019 - 12:25 Antworten mit Zitat Back to top

achso, ja da gibt es zwei varianten - aber weniger von der nabe her als von dem lenkstockhalter - der is nämlich einmal mit schleifring und einmal mit spindel - die spindellenkräder sind kürzer (bauen nicht so weit richtung lenksäule) - denn dort ist die spindel unter der abdeckung - das was du machen kannst, ist dir eine komplette lenksäule vom vorfacelifter incl. abdeckungen einzubauen oder eben zu schnitzen...

leider kann man die abdeckungen vorfacel. : facelift nicht einfach tauschen, da beim vorfacer das lenkradschloss schräg eingebaut ist und somit an einer ganz anderen position liegt...


die rückrüstadapter würden in dem falle wirklich funktionieren, wenn du nicht alles umbauen willst ja.gif

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 753549 Geschrieben: 20.10.2019 - 12:30 Antworten mit Zitat Back to top

Sehr gut. Nur ist es wohl sehr schwer einen Rückrüstadapter zu finden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 35
Beiträge: 811
Danke-Klicks: 92
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 X30XE
Beitrag: 753550 Geschrieben: 20.10.2019 - 12:42 Antworten mit Zitat Back to top

probier mal nach astra f, vectra a, omega b, omega a, tigra a und corsa b zu suchen, die haben alle die gleichen verzahnungen und spindeln - da sollte doch was passendes zu finden sein...

bsp:

https://www.ebay.de/itm/Raid-Ruckrustadapter-Opel-M78-Lenkradnabe-NEU/254388844718?epid=1808157881&hash=item3b3ac1b8ae:g:BQEAAOSwKSNdpHNC
https://www.ebay.de/itm/Momo-Nabe-L6605-Opel-Corsa-A-B-Calibra-Astra-F-Kadett-E-Omega-A-Vectra-A-Senator/372576663160?hash=item56bf4cb678:g:b9YAAOSwH0lcSFzw

_________________
Opel ist wie LEGO - irgendwie passt's immer...
mein Zündfunkenvorspeicher is voll - kann mir jemand sagen, wo ich den entsorge und nen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 753551 Geschrieben: 20.10.2019 - 13:08 Antworten mit Zitat Back to top

Diese habe ich gesehen. Bei der ersten bin ich mir sicher das diese wieder zu groß ist und bei der 2. Ist keine ABE dabei
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jo93
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 30.12.2017
Alter: 46
Beiträge: 6

Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 753713 Geschrieben: 07.11.2019 - 21:03 Antworten mit Zitat Back to top

Hey, ich habe ein Raid lenkrad mit Rückrüstadapter. Es ist im Moment noch eingebaut, aber da ich wieder das Original Airbag lenkrad einbaue, werde ich das andere verkaufen. Für das Raid sind auch alle Unterlagen dabei die man für den TÜV braucht. Bei Interesse einfach melden.
Gruß Jo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 41
Beiträge: 909
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 753715 Geschrieben: 07.11.2019 - 21:36 Antworten mit Zitat Back to top

Danke fürs Angebot. Habe schon alles
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2019 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.047 Sekunden

Wir hatten 346352689 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002