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Geschrieben: 15.08.2009 - 21:59 |
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Hi!
Hab auch mal wieder was. In der letzten Zeit kam es vor, das beim Anfahren und nach dem Gangwechsel (komplett eingekuppelt) ein leichtes Schlagen unter dem Wagen zu vernehmen war. Heute hab ich dann mal die Sicherung 19 gezogen und das Schlagen war weg
Somit kann ich den Fehler auf VG oder Kardanantrieb reduzieren. Meine Frage wär jetzt, kennt jemand das Problem und weiss was demnächst die Flügel streckt?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.08.2009 - 10:25 |
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Ein einmaliges schlagen oder mehrfaches leichtes schlagen?
Probier mal im gang rollend/fahrend leicht die bremse anzuticken, so dass der wagen nicht wirkl. brems, aber quasi die leuchten angehn...und wenn du in dem moment ein einmaligen leichten schlag verspürst, dann sind das sog. löseschläge... ...deuten meist auf einen defekten druckspeicher hin...und weitere folgen sind vg schäden dann...
Fahr am besten erstmal nur front, und allrad nur probeweise zuschalten wenn grad bei der fehlersuche bist...
MfG, Micha |
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Geschrieben: 16.08.2009 - 10:44 |
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Ich misch mich einfach mal ein
Also das Geräusch ist meist nach dem Gangwechsel und dann ist es ein einmaliges lautes ( je nachdem wie schnell man die Kupplung kommen lässt auch nicht ganz so laut) Schlagen irgendwo unter dem Auto.
Das Allrad hat Sollddie2000 ja wie bereits erwähnt durch ziehen der Sicherung 19 deaktiviert, seit dem ist das Geräusch auch völlig weg. Jetzt wollen wir erstmal ungefähr einschätzen können was im schlimmsten Fall kaputt gehen kann wenn man mit gesteckter Sicherung weiter fährt.
Druckspeicher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil wir den erst im Februar (?) neu gemacht haben.
Gruß
Pearl |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.08.2009 - 10:49 |
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Schaut viell. auch mal ob die kardanwelle direkt am vg noch fest dangeschraubt ist...hatte ich näml. auch mal, dass die schrauben lose waren...hat sich aber eher wie ne kaputte antriebswelle angehört...aber wie gesagt, erstmal schauen ob so alles fest ist...
Joa, ansonsten bleibt da langsam net mehr viel über was noch kaputt sein könnte...entweder bloss was lose, löseschläge wg. druckspeicher, oder es geht dann an die mechanik...vg, hinterachsdiff. ...!?
MfG, Micha |
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Geschrieben: 16.08.2009 - 12:17 |
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Das vordere Kardangelenk direkt am VG könnte höchstwahrscheinlich die Ursache sein. Meins hatte gute 2mm Spiel und machte Krach ohne Ende.
Bei den meisten Gelenken ist die Manschette kaputt und das Fett tritt aus, das ist die Ursache. |
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Geschrieben: 16.08.2009 - 19:29 |
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hi!
danke schon mal für die antworten den fehlerhaften druckspeicher möchte ich fast ausschließen, da ich den erst vor ca. 6 monaten getauscht habe. der war damals neu von gema, ein NICHT überlagertes teil
die "löseschläge" hab ich bis jetzt nicht vernehmen können. evtl. ist es wirklich nur das kardanwellengelenk, das wäre auf jeden fall die günstigere lösung ich hab mal gehört da gäbe es keine ersatzteile mehr für?
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 03.06.2019 - 17:11 |
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Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, hier passts ja einigermaßen rein.
Kurzum, als ich heute losfahren wollte fiel eine Schraube der Verschraubung Kardanwellengelenk an Ausgleichsgetriebe auf die Auffahrt.
Sind allesamt locker und ich bräuchte mal das passende Drehmoment. Konnte ich leider bisher nirgends finden.
Danke |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 09.06.2019 - 10:33 |
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