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Geschrieben: 20.12.2018 - 20:52 |
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Danke für das Angebot, aber als Besitzer des E-Tech sollte ich da schon was passendes haben zum Thema Heckscheibe und Gummi trennen: es ist möglich, allerdings mit sehr großem Aufwand verbunden. Und dann hat man nicht die Garantie das es klappt.
Das größte Problem ist, wie schon von Vectra-AV6 erwähnt, das beide Teile eigentlich eins sind. Die Dichtung wird (wahrscheinlich) bei der Produktion aufvulkanisiert, und zwar so, das sie die Scheibe nicht nur äußerlich sondern auch auf der Innenseite "umschließt". Zu sehen ist dieser Bereich nicht, da das Glas der Heckscheibe dort ja bekanntlich geschwärzt ist.
Versucht man nun, die Dichtmasse einzuschneiden, braucht es eine gute Klinge und ordentlich Kraft. Ich hab das jetzt tatsächlich einfach mal "spaßeshalber" gemacht, da besagte Dichtung eh schon teilweise gebröselt ist und eh nie mehr den Weg an ein Auto gefunden hätte. Der eine oder andere kennt das, wenn die Dichtung die Haptik von Sandpapier angenommen hat
Ich habe also, in einem ersten Schritt, die Konturen der Scheibe außen freigelegt. Der nächste Schritt wird nun sein, zwischen Dichtmasse und Glas eine komplette Trennung auf der Innenseite zu bewerkstelligen. Dies wird der schwerste Teil, da die Klebefläche doch recht breit und das Material doch sehr hart ist
Bei einer anderen Heckklappe ist, wie bereits vorher erwähnt, die Scheibe gebrochen. Hier will ich Glas(splitter) und Dichtung voneinander trennen und schauen ob es funktioniert... Bilder vom "Endprodukt" stell ich natürlich hier ein
Zum Thema Schweißdraht als Schneidedraht: Das hab ich bei der Frontscheibe versucht. Kann man machen, sofern man genug da hat ein halber Meter reicht für ca. einen halben Meter, danach reißt der 0,8er in der Regel zum Glück wird der auf Rollen kiloweise verkauft also da werde ich mir Schneidedraht besorgen...
Jetzt gibt´s erstmal Bilder vom heutigen Zerlegen. Bis auf das Armaturenbrett und die vordere Dämmmatte ist nix mehr drin und als Bonbon hab ich noch ein Bilderrätsel für erfahrene Schrauber |
Dateiname: | IMG-20181220-WA0002.jpg |
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Das Bonbon: Eine Dämmmatte für den hinteren Fussraum. Allerdings mit der gleichen Beschaffenheit wie vorne, komplett mit Schaumstoff und allem. Wer hat dazu Infos oder hat es schon mal gesehen? |
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Der Schiebedachausschnitt ist verrostet! Hab ich so noch nie gesehen. Auf der Dachhaut ist nichts davon zu erkennen! |
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Rostbefall an der A-Säule. Ist der einzige Calibra den ich damit jemals gesehen habe... |
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Erstaunlich wenig Rost im Fussraum. Ob es an der Dämmung liegt/lag? ;) |
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Schweller an der üblichen Stelle. Untendrunter wird´s dann bald spannend ;) |
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Seitenwand FS unter der Stoßstange. Normal beim Calibra. |
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Geschrieben: 20.12.2018 - 21:06 |
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die matte hab ich auch drin - war wohl bei vielen turbos drin, da die bei einem kumpel auch drin war - hingegen bei allen anderen modellen hab ich die bisher nie gesehen ! |
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Geschrieben: 20.12.2018 - 21:16 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
die matte hab ich auch drin - war wohl bei vielen turbos drin, da die bei einem kumpel auch drin war - hingegen bei allen anderen modellen hab ich die bisher nie gesehen ! |
Sowas dachte ich mir schon aber warum nur beim Turbo
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.12.2018 - 21:19 |
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das kann ich dir nicht beantworten - eventuell wegen geräuschdämmung des allrades? - wär die frage, ob die "kleinen" allradler das auch hatten (mein kleiner hattes jedenfalls nich)... - beim kumpel steht noch ein 4x4 ne (den ich eigentlich mal bekommen sollte) - muss ihn mal fragen ob der das hat... |
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Geschrieben: 21.12.2018 - 09:27 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
eventuell wegen geräuschdämmung des allrades? - wär die frage, ob die "kleinen" allradler das auch hatten |
Lt. ECAT scheint es so zu sein - dort ist diese "Isolierung Hinterboden" als nur für 4x4 angegeben. |
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Geschrieben: 21.12.2018 - 09:59 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
stego hat folgendes geschrieben: |
eventuell wegen geräuschdämmung des allrades? - wär die frage, ob die "kleinen" allradler das auch hatten |
Lt. ECAT scheint es so zu sein - dort ist diese "Isolierung Hinterboden" als nur für 4x4 angegeben. |
Dann scheint es sich aber um aufpreispflichtiges Zubehör zu handeln es ist wohl nicht in allen 4x4 verbaut gewesen...
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 21.12.2018 - 10:25 |
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Hi,
also bei mir ist auch die Dämmung drinn.
Dachte sogar, dass es eine Art Rostschutz ist. Dann muss ich im Frühjahr da auch noch konservierung betreiben |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.12.2018 - 17:56 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.12.2018 - 19:16 |
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Ich freue mich über jeden Calibra der überlebt.
Aber ich glaub mit der Karosse wirst du keinen großen Spaß haben. Das Heck gibts ja noch komplett hinten. Die Federteller hinten werden bestimmt, genau wie der Längsträger hinten komplett durch sein.
Der hintere Fußraum vom Fahrer war bei mir ja auch komplett durch. Bei dir sieht man es ja leider auch auf den Bildern.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg und bin gespannt auf die nächsten Bilder. |
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Geschrieben: 22.12.2018 - 21:39 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2018 - 00:55 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Der Fussraum ist komplett in Ordnung das ist loser Dreck der da auf dem Bild zu sehen ist...
Mit neuen Längsträgern kalkuliere ich eh schon, natürlich inkl. Federteller.
Das Auto hat zu viele Jahre rumgestanden um jetzt einfach geschlachtet zu werden Da besteht quasi schon ne echte Verbindung
Morgen werde ich ihn wahrscheinlich weiter zerlegen. Bilder gibt's dann auch neue.
MfG
sollddie2000 |
Oh. Na dann nehm ich das mit dem Fußraum zurück. Das hat man auch Mega oft. aber sieht tatsächlich so aus wenn man zu schnell über die Bilder schaut
Ich wünsch dir mal, dass du schneller bist als ich ... |
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Geschrieben: 29.12.2018 - 21:37 |
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So. Kleines Update. Federbeine demontiert, Motorkabelbaum entfernt, nix als Rost gefunden
Spurstangen und Ansaugbrücke sind raus, hoffe jetzt endlich besser an alles "hinter" dem Block dran zu kommen. Ganz schön verbaut so ein LET, wenn man nur V6 ohne den ganzen Firlefanz gewohnt ist vor allem wenn man noch mit der Lichtmaschine zu kämpfen hat, weil deren Verschraubungen verrostet sind
Viel Spaß beim Betrachten...
beachtet diesbzgl. auch den Eintrag über dem hier, da sind auch noch 2 Bilder, der Chronologie wegen
MfG
sollddie2000 |
Dateiname: | 20181229_162743.jpg |
Beschreibung: |
Gibt´s die Dinger eigentlich noch neu? |
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Beschreibung: |
Auch noch nit gesehen: Rost am äußeren Rahmen vom Gebläsekasten: Grund ist, das auf knapp 3-4 cm die Nahtversiegelung eingespart wurde, danke Finnland! :D |
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4.27 MB |
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Beschreibung: |
Vorderwagen obenrum steht ganz ordentlich da. Unterer Querträger wird wahrscheinlich erneuert... |
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Beschreibung: |
Das obligatorische Batterieblech. |
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Radkasten FS ist bis auf einen kleinen Rempler vorne am Blech ganz gut dran. |
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Beschreibung: |
Dom FS mit Oberflächenrost, nicht ganz so schlimm wie die BFS. |
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A-Säule sieht recht gut aus. Dafür das sie "obenrum" viel schlimmer aussieht. |
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Beschreibung: |
Ja, auch ein Calibra gewährt mal tiefe Einblicke. Wenn man genau hinschaut sieht man meine Schuhe :) |
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Beschreibung: |
Radhaus BFS sieht echt übel aus... |
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Radhaus BFS, der bessere Teil! |
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Geschrieben: 29.12.2018 - 22:01 |
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Geschrieben: 29.12.2018 - 22:04 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Da ist zuviel Rost an zu viel Rost. |
DAS Urteil fällt erst wenn ich den Unterboden blank mache. Sofern dann noch welcher vorhanden ist
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 29.12.2018 - 22:09 |
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Auf die berühmten Federteller am Längsträger hinten möcht ich bei den Bildern nicht denken. |
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