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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alternative Ölpeilstab Calibra V6

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Cliff2502
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Beitrag: 748218 Geschrieben: 02.09.2018 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich suche eine alternative für den Ölpeilstab beim Calibra V6 ohne dieses Plastikteil.
Gibt es da was von einem anderen Modell was passt?
Hätte das gerne so wie beim Turbo, also nicht rund sondern flach und ohne eben dieses Plastikteil.
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Cliff2502
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Beitrag: 748365 Geschrieben: 12.09.2018 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habt ihr echt alle diese Schätzeisen erstaunt.gif
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Beitrag: 748367 Geschrieben: 12.09.2018 - 08:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
Habt ihr echt alle diese Schätzeisen erstaunt.gif

Könnte vielleicht damit zusammenhängen dass das serienmäßig so verbaut wurde gruebeln.gif ist aber nur ne Theorie zwinkern.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 748379 Geschrieben: 12.09.2018 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ich versteh das Problem nicht gruebeln.gif
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Beitrag: 748386 Geschrieben: 12.09.2018 - 21:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der te will warscheinlich aus optischen gründen den peilstab ersetzen...

da gibbet ne ganz einfache möglichkeit - ölpeilstab vom c20ne nehmen (weil zich-tausende male fast überall verbaut und oberhalb identisch mit dem vom turbo) beim v6 peilstab die länge vom schaft zur markierung messen und diese auf den c20ne peilstab übertragen - dann beide stäbe passend auseinanderschneiden und überlappend wieder zusammenlöten/schweißen/kleben etc...)

problem gelöst...

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Beitrag: 748388 Geschrieben: 13.09.2018 - 08:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es geht nicht um die Optik, das Teil lässt sich einfach bescheiden ablesen mit dem komischen Plastikteil unten am Ende.
Warum ist das überhaupt da dran?
Warum ist der Olstab nicht einfach nur aus Metall wie bei den anderen Motoren?
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stego
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Beitrag: 748389 Geschrieben: 13.09.2018 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach du meinst das "untere" plastikteil...

finde eigentlich nicht, das sich das schlechter ablesen lässt - eher im gegenteil...

warum das dran ist und warum man das so ausgeführt hat kann ich dir nur zum teil beantworten, da ich damals leider nicht teil des entwicklungsteams war biggrin.gif zwinkern.gif ...

jedoch wenn man sich mal überlegt wie die beiden stabvarianten aufgebaut sind denke ich es geht um die "gehobenere" optik, denn es ist produktionstechnisch aufwändiger (und damit auch teurer) einen metallstab von beiden enden im spritzguss zu ummanteln als einfach ein blech zu biegen und zu prägen, daher tippe ich mal auf den "luxus" faktor beim v6

eventuell hat man auch wegen materialverbrauch umgestellt, da die heutigen ölmessstäbe ja eigentlich alle so ausgeführt sind (wenn sie nicht mitlerweile komplett aus kunststoff bestehen) - denn ein flacher breiter federstahl ist teurer als ein dünnes stäbchen...

kann man sehen wie man will - gibt für beides gute gründe...

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