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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C25xe
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Geschrieben: 22.04.2018 - 11:33 |
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Hallo Calibragemeinde,
Fürs erste habe ich das Projekt Calibra V6 Fahrbereit und Tüvfertig machen abgeschlossen.
Nach einigen nicht geplanten Rückschlägen habe ich nun endlich den ersehnten Tüvstempel bekommen.
Hier mal eine Kurze Historie.
Der Calibra wurde im Januar 2018 gekauft.
Nachdem ich zuhause war kam die erste Ernüchterung.
Er verbraucht Wasser. Nachdem ich den Nachweis mittels Co Test hatte, das die Kopfsdichtung hin ist habe ich mich ans Zerlegen gemacht.
Köpfe nach der Demontage schleifen lassen und wieder zusammengebaut. Hierzu habe ich schon einmal im Forum geschrieben.
Leider musste ich nach der Monatge und dem ersten Starten feststellen, das scheinbar die Kopfdichtung immernoch eine Unsichtigkeit hat .
Entgegen meiner damaligen aussage, das ich kein Kühlerdicht oder dergleichen in das Kühlsystem geben will habe ich mich jetzt doch dafür entschieden.
Folgende Gründe waren dafür ausschlaggebend.
Da schon vom Vorbesitzer ein solches Mittel verwendet wurde ist der Kühler Motor und Wärmetauscher schon versaut.
Auch wurde mir von einem guten freund ein bestimmtes Mittel empfohlen, das er selbst schon verwendet hatte.
Ein erneutes schleifen der beiden Köpfe war meiner Meinung nach auch nicht mehr möglich, da das restliche Volumen das in der Brennkammer übrig bleibt sonst zu klein wird.
Somit müsste ich dann neue / gute gebrauchte kaufen, bei denen ich dann auch nicht weiß, ob die in Ordnung sind.
Der allerletzte und am schluss auch entscheidente Grund war, ich habe mir einen zweiten Calibra V6 zum schlachten günstig zulegen können.
Dieser hatte sogar noch eine bessere Ausstattung als meiner. Nur die Karosse ist meines erachtens fertig. Diesen schlachte ich im Moment. Hierzu schreibe ich in den kommenden Tagen nochmal.
Wie gesagt motor Läuft.
Dann ging es an die Lager. Traggelenk Achsmanschetten....
Soweit wurde meinerseits alles erledigt was ich meinte machen zu müssen.
Termin in der Werkstatt unserer Ortschaft ausgemacht um den Calibra nochmal durchzuschauen und Tüv zu machen.
Leider kam der Anruf, ich soll den nochmal holen und nachbessern.
Ok gesagt getan Auto wieder nach hause und ran an die Arbeit. Hier waren noch ein paar Lager die ich nicht merken konnte ausgeschlagen sowie Benzin und Bremsleitung zu machen. Dies habe ich zwar nicht so schlimm eingeschätzt aber wenn daran der Tüv scheitert würde es mir sehr stinken.
Die Woche drauf wieder zur Werkstatt und Tüv bekommen dache ich .
Jetzt sind noch folgende Probleme aufgetreten.
Die Felgen sind nicht eingetragen die Federn ebenfalls nicht Reifengröße hinten passt auch nicht und das obwohl mir der Vorbesitzer zugesichert hatte das alles engetragen ist!
Im Fahrzeugschein waren Federn eingetragen. Ja aber andere waren verbaut. Es waren auch Felgen eingetragen 17" aber andere auf dem Auto. Um die Kontrollieren zu können hätte ich die Reifen runtermachen müssen. Dies war mir beim Kauf nicht direkt möglich. Aber seis drum. Felgengutachten organisiert Passende Federn gekauft und alles einbauen.
Nach ein Paar Wochen dann wieder zur Werkstatt Spur einstellen Lassen und wieder zum Tüv.
Diesmal hat dann alles geklappt und ich habe Tüv ohne Mängel bekommen.
Im laufe diese spädestens ende nächsten Jahres ist der Lack am Auto nochmal dran. |
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Im Hintergrund der Calibra V6 DTM Edition zum schlachten. |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.04.2018 - 16:21 |
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Löblich das du dir solche mühe gemacht hast. Aber mal unter uns: wenn du den karren eh neu lagerst dann schaust du doch auch nach Bremsleitungen und ein gescheiter tüffer hätte dir doch gleich beim ersten mal alle Mängel genannt statt dich nochmal antanzen zu lassen
Tu dir noch einen gefallen und schmeiß die hässlichen rückleuchten weg. Wenn der vorbesitzer da genauso gepfuscht hat wie bei allem anderen dann sind die entweder schon undicht oder werden es über kurz oder lang
Ansonsten würde ich es als etwas holprigen Start ins calibrafahren bezeichnen
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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