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C-T Meister
Dabei seit: 11.09.2004 Alter: 36
Beiträge: 290
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Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.04.2017 - 11:07 |
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Moin,
bei meinem 92er C20NE mit AF20 springt das Getriebe beim Wechsel in die 4. Fahrstufe, vor allem bei Bergauffahrt, in den Fehlergang (also S-Leuchte blinkt und er wechselt den Gang nicht mehr). Wenn ich den Wagen neu starte ist alles wieder gut - bis zum nächsten Mal.
Ich habe bereits den Wählhebelschalter gereinigt und neu gefettet sowie den Bowdenzug vom Wahlhebel zum Wahlhebelschalter getauscht, da meiner vorne gebrochen war und nicht mehr richtig hin und her fuhr.
Aber jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ölstand ist - soweit ich das sehe - in Ordnung (ja ich pruefe ihn wenn der Wagen warm ist und bei laufendem Motor es ist nur nie richtig eindeutig was der Stab mir sagen will).
Hat noch jemand eine Idee? Wie kann man den Fehlercode des Automatikgetriebes auslesen? Ich meine der muesste auch so ausblinkbar sein wie der Motorfehlercode - aber finde keine Anleitung dazu. |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
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Geschrieben: 30.04.2017 - 06:11 |
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Passiert das nur in warmen oder auch im kalten Zustand?
Aber ich tippe stark auf ein defektes magnetvenril oder eine verschleißende 4 Gang reibscheiben
Den wählhebelpositionsschalter kannst du ausschließen da er die anderen hänge ja sauber schaltet |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 3
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 04.10.2018 - 18:03 |
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Hi ich hab das selbe problem.
Hab auch keine ahnung was ich machen soll.
Bei mir leuchtet er permanent an und aus.
Hab auch den wählhebel Positions schalter neu gefettet.
Mittlerweile geht such mein Motor zwischen durch während der Fahrt aus.
Nächster Schritt wäre verkaufen wenn ich keine Abhilfe bekomme.
Danke schonmal für die Antwort. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 5
Wohnort: -10249
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Geschrieben: 05.06.2019 - 16:27 |
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Ja, leider kann ich von gleichem Problem berichten. Habe gerade mal die Forensuche bemüht und bin dann direkt auf den Thread aufmerksam geworden...die Tage werde ich den Wagen vermutlich zur Reparatur bringen und dann weiß ich mehr... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40
Beiträge: 1713
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Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.06.2019 - 18:36 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 05.06.2019 - 20:46 |
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Da gibts offiziel keine Wartungsvorschrift "Lebensfüllung" nennen die das.Sollte man auf jedenfall wenigstens alle 10 Jahre mal wechseln. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 04.06.2019
Beiträge: 5
Wohnort: -10249
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Geschrieben: 06.06.2019 - 11:18 |
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In diesem Zeitintervall habe ich den Wechseln auch in etwa vorgenommen...ich kann mir leider weiter auch nicht erklären woher das Problem sonst kommt. Ein Kollege meinte neulich auch, dass so etwas schnell zu einem Getriebeschaden führen könnte, wenn man das Problem nicht frühzeitig behebt und dies möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden. Auf der Seite https://caroobi.com/service/getriebe-reparatur/ las ich nun etwas über die Getriebereparatur und erfuhr, dass das Herausspringen des Gangs ein ernstzunehmendes Anzeichen für ein Getriebeschaden sein könnte und daher werde ich den Wagen erstmal nicht mehr bewegen. Ich werde mir über die Seite eine kostenlose Erstberatung einholen und dann weiter entscheiden und je nach Höhe der Reparatur von der Finanzierung ohne Aufpreis Gebrauch machen. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.11.2019 Alter: 65
Beiträge: 19
Wohnort: D-Rostock
Auto: Calibra X20XEV 2.0 16V
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Geschrieben: 16.12.2019 - 21:58 |
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ditsche hat folgendes geschrieben: |
......... Ich werde mir über die Seite eine kostenlose Erstberatung einholen und dann weiter entscheiden und je nach Höhe der Reparatur von der Finanzierung ohne Aufpreis Gebrauch machen. |
Frage 1: Was ist bei der Beratung rausgekommen?
Frage 2: Kann ich davon ausgehen, dass in meinem 2.0i mit dem X20XEV-Motor und EZ 5/97 auch ein AF20-Automatikgetriebe verbaut ist?
Frage 3: Wer kann ein auf dem freien Markt erhältliches Diagnosegerät empfehlen, dass Fehler in der Automatik auslesen kann?
Schöne Grüße von der Ostseeküste! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
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Geschrieben: 16.12.2019 - 22:13 |
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https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af20_22.html listet auch beim XEV das AF20 auf. Wenn du einen Schalter hättest wäre es btw das F18CR.
Auslesen geht bei den XEVs normal mit opcom (die Klone für 20€ aus der elektronischen Bucht sind da allerdings wohl etwas Lotto). Kann es aber als Schalterfahrer nur von Motor und ABS bestätigen . |
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