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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.06.2016 - 22:05 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Zurück zum Thema: ich bin mal gespannt ob jemand außer mir ne Zahl nennt
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Meiner Meinung nach muss man die Sache zur richtigen Werteinschätzung absolut nüchtern betrachten:
1. nicht original (Umbauten und Umlackierung)
2. hohe Laufleistung
3. nicht Scheckheftgepflegt
Alle wichtigen Kriterien für eine hohe Werteinschätzung passen nicht. Deshalb ist es auch schwer einen Wert zu nennen.
Aufgrund der oben genannten Punkte kann man nur den Wert der Tuning-Teile ermitteln.
Das Fahrzeug ist im aktuellen Zustand absolut uninteressant für Sammler oder "Historiker". Salbst absolute Calibra-Fans schauen sich meist nur noch nach originalen Fahrzeugen um.
Wenn ich einen Wert nennen müsste -> 2.000,-- €
Das ist absolut nicht böse gemeint! Behalte den Cali, solange es geht und erfreue Dich daran, ein Fahrzeug nach Deinem persönlichen Geschmack zu besitzen. Eine Rückrüstung auf Original würde rein wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 01:33 |
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Finde den richtigen und er zahlt dir die 5000, wenn er sowieso vorhäte das meiste so umzubauen wie du es hast.
Du brauchst eben nur Zeit und den richtigen |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 06:54 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Finde den richtigen und er zahlt dir die 5000, wenn er sowieso vorhäte das meiste so umzubauen wie du es hast.
Du brauchst eben nur Zeit und den richtigen |
Ich befürchte, dass diese Zeiten vorbei sind (Gott sei Dank).
Heute bietet keiner mehr 5.000,--- € für eine "Bastelbude".
Wenn man den Markt die letzten 10 Jahre beobachtet hat, wird man feststellen, dass die Top-Fahrzeuge (sei es Turbo oder Editionen) immernoch für 6.000 - 8.000,-- € den Besitzer wechseln. Es gab also keine Preissteigerung.
Wenn die ersten Exemplare das H-Kennzeichen bekommen, werden sich die Preise irgendwo bei 10.000 - 15.000,-- € ansiedeln (je nach Modell & Zustand). Das gilt natürlich nur für Original-Fahrzeuge (Felgen & Fahrwerkstuning ausgenommen).
Ich will den Cali absolut nicht schlechtreden... Aber nüchtern betrachtet wird es in etwa so kommen . |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.06.2016 - 08:35 |
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CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
Ja es kostet Geld und es wird dir auch nichts bringen. Beim Wertgutachten werden alle Arbeiten komplett mit eingerechnet, sowie die ganzen Tuningteile, was ja eigentlich nicht den Wert deines Fahrzeugs steigert. Dadurch kommt man da schnell gerade bei einer Neulackierung über 10.000 €. Beim Bekannten am Polo damals war so ziemlich alles umgebaut was man umbauen kann, Wertgutachten 26.000 € verkauft wurde der dann für 5000 oder 6000 € irgendwas so um den Dreh.
Mein Calibra hat auch ein Wertgutachten von über 10.000 € ic würde die aber bei weitem nicht kriegen. |
Aber zumindest wärst du bei einem Unfall abgesichert |
Nein definitiv nein. Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen, dass selbst mit Wertgutachten nicht die volle Summe bezahlt wird. Dann muss der schon Vollkasko versichert werden wodurch man einen speziellen Tarif bekommt und da is man dann schnell bei 150-200 € Versicherungsbeitrag pro Monat. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.06.2016 - 08:40 |
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Ich sehe ihn auch bei 2-3000€ - Niemand der eine Wertanlage sucht, wird ihn kaufen.
Der Reiz liegt hier woanders - du musst Jemanden finden, der genau darauf anspringt.
Ich fand die Lackierung von Diesem Hiesem schon immer cool, aber eben auch nur die.
Fahr ihn und freu Dich dran.. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 23.06.2016 - 08:55 |
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Danke für die Meinungen, habe wie gesagt ja nicht vor den Wagen zu verkaufen und sehe das Fahrzeug auch nicht als Wertanlage. Die Calibras die heute schon als Wertanlage zu bezeichnen sind, kann man aber auch vermutlich an einer Hand abzählen: Cabrios und die Turboleiche ... bei allen anderen würde ich mal behaupten sind die laufenden jährlichen Kosten höher als die Wertsteigerung ... behaupte ich einfach mal so...
Habe dieses Thema wie gesagt aus reinem Interesse aufgemacht um mal zu hören wie ihr die Situation einschätzt auf dem jetzigen Markt und was ihr dnekt, was ein "getunter" Wagen einbringen könnte. Schade das mein Wagen aber schon als Bastelbude durchgeht... jetzt sehe ich mich in einer Reihe mit "Dosenbier Kalle" der immer mit seinem Tribalaufkleber, Monserfacecali vorm Rewe stehtl
Interessant finde ich das hier ganz oft die kaputte Klima als Verkaufsmanko mit aufgezählt wurde. Die ist mindestens bei 2/3 der angebotenen gebrauchten Calibras bzw. Opel Fahrzeugen aus dieser Zeit schrott. Habe schon lange neue Leitungen hier rumliegen, werde mich dem vielleicht mal diesen Herbst annehmen wenn das so ein Qualitätsmerkmal ist
Was die Sitze angeht bin ich auch schon länger hin und her gerissen... einerseits mag ich die Schalensitze und die Hosenträger... manchmal hätte ich aber auch gern wieder die bequemen originalen Sitze. Aber zwei Sitze + neu beziehen und neue Heizmatten etc. kostet nun auch ein paar Euros. Die Sitzheizung Fahrerseite ist nämlich meiner Erfahrung nach auch fast immer kaputt in den Originalsitzen. Sind aber so Sachen die kaum einer direkt in die Anzeige mit reinschreibt sondern dann so nebenbei, bei der Besichtigung gesagt oder eben nicht gesagt werden. Ist aber bei allen Autos so... als ich nach nem BMW Cab. gesucht hab wurde dieses kleine Detail bei drei Fahrzeugen "vergessen zu erwähnen" ... aber ich schweife ab
Die Kilometerleistung ab 2010 kann ich anhand der TÜV Berichte nachweisen; keine 10.000km gefahren in der Zeit. Besitze den Wagen ja nun auch schon ne ganze Weile. Alles davor weiß ich halt leider nicht. Theoretisch könnte der wagen auch 170.000, 300.000 oder 100.000km drauf haben... Werkstattunterlagen von vor 2010 habe ich nicht und da wurde halt der Tacho gegen einen mit 60tkm getauscht... |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 09:34 |
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nichtmal ich bekomm für den 5000€
und das is n x30xe mit f28 wo technisch alles stimmt
Zahnriemen/kundendienst 4/16 neu
wurde vor 2 wochen teillackiert (alles bis auf haube, schürzen und dach)
top lederausstattung
klima komplett revidiert
147tkm
die letzten 10 jahre ca 15tkm beim vorbesitzer gefahren worden
hatte jetzt nen interessen für den wagen. hab ihn selbst noch nicht lange (deshalb mus sich ihn auch nicht verkaufen, wenn der preis stimmt würde ich es eben aber) und dem waren 5000€ ohne die Felgen zu viel. für 4000€ hätte er ihn wohl genommen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 10:20 |
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Ich denke nicht, dass man im vorhandenen Fall von einer bastelbude sprechen muss. Die Lackierung ist eigenwillig, der Himmel ebenfalls (Lackierung) und die Sitze sind nicht von König. Das sind die "Mängel" die optisch ins Gewicht fallen.
Dafür ist aber alles an seinem Platz und vernünftig verbaut worden. Es gibt kein elektrogebastel, keine billige gfk-rundum-scheiße mit spaltmaßen jenseits der 2 cm und auch sonst stimmt der Gesamteindruck wenn man erstmal davor steht. Sogar den kabelbaum hat forrex wieder hergestellt. Da gibt es ja beim xev auch etliche Stecker die mit den Jahren einfach abfaulen.
Führt aber zu weit ot jetzt.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 23.06.2016 - 10:26 |
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Es spielt aber auch keine Rolle, ob bei anderen Autos die Klima defekt und die Sitzheizung hinüber ist. Oder eben nicht. Denn es geht um dieses eine Auto. Klima, wie auch Sitzheizung sind eben auch wesentliche Merkmale eines Last Edition. Wenn man das Auto als solchen benennt, dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, dann bringt das eben, wie auch für Lack, Leuchten, Sitze etc. Preisabzug.
Und es ist dann gut, wenn die Kilometer der letzten Jahre nachweisbar sind. Muss man halt nur jemanden finden, der sich mit dem hohen Kilometerstand anfreunden kann. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.06.2016 - 11:42 |
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Klima ist für mich immer auch ein "wieviel Liebe steckt in dem Auto" Aspekt.
Wenn ich in einer Anonce lese, dass die Klima nicht funktioniert, weiß ich immer auch
schon ein bischen Bescheid. Meine im V6 funktioniert, für meinen Turbo liegen alle
Teile nun in "neu" hier um getauscht zu werden, nachdem es eine unfähige Werkstatt
nicht schaffte die alte dicht zu bekommen. Verkaufen würde ich ihn aber ausschliesslich
mit funktionierender Klima, weil es gleich ein ganz anderes Bild ab gibt.
Und ich bin mit sollddie einer Meinung, der Wagen hier ist zwar individuell, aber keine
Bastlerkarre. Das passt schon eher auf Bölkstoffkarl, der mit der Monsterfront vorm
Netto Markt parkt und seine Faxedosen hinten ein lädt |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.06.2016 - 13:48 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
nichtmal ich bekomm für den 5000€
und das is n x30xe mit f28 wo technisch alles stimmt
Zahnriemen/kundendienst 4/16 neu
wurde vor 2 wochen teillackiert (alles bis auf haube, schürzen und dach)
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klima komplett revidiert
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die letzten 10 jahre ca 15tkm beim vorbesitzer gefahren worden
hatte jetzt nen interessen für den wagen. hab ihn selbst noch nicht lange (deshalb mus sich ihn auch nicht verkaufen, wenn der preis stimmt würde ich es eben aber) und dem waren 5000€ ohne die Felgen zu viel. für 4000€ hätte er ihn wohl genommen. |
Ich habe aber das Gefühl, dass das ganz klar am Markt liegt. Ein 3 Liter Umbau ist warum auch immer, schlicht nicht wirklich gefragt. Ich hab selbst einige in der Beobachtung gehabt, weil ich meinen eigentlich verkaufen wollte aber realistisch wären dann auch +- 4.000 € gewesen und das ist mir bei der ganzen Arbeit und liebe die dann doch eben halt drin steckt, irgendwie zu wenig. Jemand der cruisen will, dem reicht der 2.5er und da werden niedrigere Preise abgerufen und wer Leistung möchte, holt sich einen Calibra Turbo. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.06.2016 - 14:27 |
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Die "Liebhaber", die jetzt kommen, werden ihren Hauptaspekt nicht auf Leistung legen.
Da geht es um Zustand, Ausstattung und Originalität. Hab ich das schonmal gesagt?
(Bin ja selbst "so Einer") |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra A C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 15:38 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
nichtmal ich bekomm für den 5000€
und das is n x30xe mit f28 wo technisch alles stimmt
Zahnriemen/kundendienst 4/16 neu
wurde vor 2 wochen teillackiert (alles bis auf haube, schürzen und dach)
top lederausstattung
klima komplett revidiert
147tkm
die letzten 10 jahre ca 15tkm beim vorbesitzer gefahren worden
hatte jetzt nen interessen für den wagen. hab ihn selbst noch nicht lange (deshalb mus sich ihn auch nicht verkaufen, wenn der preis stimmt würde ich es eben aber) und dem waren 5000€ ohne die Felgen zu viel. für 4000€ hätte er ihn wohl genommen. |
Ist das nicht der Calibra von Snoop?
Was auch ein Aspekt ist: Wer sich heute einen Calibra kauft, will ihn als Wertanlage. Als baldigen Oldtimer sein Eigen nenne.
Daher: So originalgetreu wie möglich. Wenn am Fahrzeug etwas verändert werden soll, dann nach eigenen Vorstellungen und nicht wie es ein Vorbesitzer schon getan hat. Geschmäcker sind eben verschieden. Und einen potenziellen Interessenten zu finden, der genau deinen Geschmack trifft ist eben schwieriger, als jemanden der einen Basis-Calibra sucht und diesen (wenn überhaupt) nach seinen Vorstellungen veredelt. Dezentere Umbauten, wie Aufrüstung von allem was im Opel Baukasten damals war (Omega Tempomat, BC steuerung am Wischehebel, Vectra B Türgriffe, aut. ablendbarer Spiegel, Funk-ZV etc) sind da eher gefragter. Absolutes No-Go bei mir sind erste Soundumbauten. Bei jedem Aftermarket Radio vermute ich sofort Schraubklemmen, abenteuerlich verlegte Kabel und so Gruselzeugs. Der Calibra ist in einem Preissegment angekommen, wo er gerade für Anfänger, die Wert auf Bumm-Bumm Ged(r)önns und aberwitzige GFK-Spoiler abfahren, interessant geworden ist. Auf Rostvorsorge und Instandhaltung schaut da kaum jemand. Rostet der Karren? Weg damit!
Was man so auf autoscout/mobile.de so findet, bestätigt das.
Bei meinem Roten weiß ich, dass ich den für mich aufbaue und ich den wohl kaum zu einem für mich akzeptablen Preis je verkaufen werde. Will ich aber auch garnicht.
Bei meinem rauchgrauen in absolutem Serienzustand sehe ich da in einigen Jahren, wenn ich ihn technisch und karosserie-mäßig gut Instand halte, bei einem Liebhaber, der einen für Oldtimer-Ausfahrten sucht, eher Chancen. Den muss man aber auch erst mal finden. |
_________________ Mit 180 Sachen durch den Ort, es lebe hoch der Motorsport!
Angst und Geld hatte ich nie
Mein Calibra auf C³ |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.06.2016 - 16:57 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Habe dieses Thema wie gesagt aus reinem Interesse aufgemacht um mal zu hören wie ihr die Situation einschätzt auf dem jetzigen Markt und was ihr dnekt, was ein "getunter" Wagen einbringen könnte. Schade das mein Wagen aber schon als Bastelbude durchgeht... jetzt sehe ich mich in einer Reihe mit "Dosenbier Kalle" der immer mit seinem Tribalaufkleber, Monserfacecali vorm Rewe stehtl
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Deshalb setzte ich das "Bastelbude" auch in Häkchen |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 23.06.2016 - 18:25 |
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Dave_Speed hat folgendes geschrieben: |
Bei jedem Aftermarket Radio vermute ich sofort Schraubklemmen, abenteuerlich verlegte Kabel und so Gruselzeugs. Der Calibra ist in einem Preissegment angekommen, wo er gerade für Anfänger, die Wert auf Bumm-Bumm Ged(r)önns und aberwitzige GFK-Spoiler abfahren, interessant geworden ist. Auf Rostvorsorge und Instandhaltung schaut da kaum jemand. Rostet der Karren? Weg damit!
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Warum man aufgrund eines Austauschradios das vermutet verstehe ich nicht. Ist doch sehr einfach zu tauschen das Radio beim Cali, da gibts Fahrzeuge da wirds schwieriger, man braucht mehr Adapter (=erhöhte Bastelgefahr ) etc
Und das beschriebene Bild auf Autoscout sehe ich vorwiegend bei den Angeboten mit einem dreistelligen Preis, ab 1000 wirds langsam besser und ab 2000 gibts die, die noch nicht mit 2 Rädern auffm Schrottplatz stehen |
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