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C-T Lehrling
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Geschrieben: 08.03.2020 - 15:44 |
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So, ich wollte dann auch mal meinen Calibra herzeigen.
Einfach um ein wenig meinen eigenen Fortschritt festzuhalten und vielleicht noch die ein oder andere Anregung zu bekommen
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ganz Kleiner bei meinem Großvater auf dem Beifahrersitz im Calibra mitzufahren, war für mich immer das absolute Highlight.
Prägt wohl...
2 Jahre lang mehr oder weniger intensiv gesucht und im Sommer 2018 dann ein auf den ersten Blick gutes Angebot gefunden. 94er Turbo. Hingefahren, aufgeladen, mitgenommen.
Stand seit 2011 abgemeldet in der Garage und stammte ursprünglich aus Italien. Hatte außer diversen Parkspuren nen sehr guten Karosseriezustand und original, war mir mit am wichtigsten.
Dann gings los...
Zahnriemen, Flüssigkeiten, Druckspeicher, Dachhimmel neu, TÜV-fertig machen. Und ab hier begann dann das "Leiden"
Durch die Standzeit waren die Hydros leer und ich fuhr ein wenig übern Hof, wobei ich dann schön nach 10 Minuten den Nebelwerfer gespielt hab.
Turbo abgebaut und schon die ersten Anzeichen gesehen, dachte zu dem Zeitpunkt noch dass es bei der ZKD bleiben würde, da lag ich etwas falsch.
Völlig zerfressen.
War mal n schöner Cossi-Kopf.
Motorblock auch nicht mehr zu retten, dazu schon im ersten Übermaß. Soviel zu "nie was dran gewesen".
Hab noch viele andere Basteleien gefunden, die man vorher nicht gesehen hat...
Letzte Theorie ist, dass nicht mehr der originale Motor drin war und der wohl nach Einfuhr aus Italien woanders reingewandert ist.
Fass mir immer noch an den Kopf, dass ich das beim Kauf nicht irgendwie gemerkt hab. Der Motor lief einwandfrei, schön ruhig und rauchte nicht, noch nichtmal das Kühlwasser roch komisch.
Hatte ihn aber natürlich mit dem alten Öl und Zahnriemen nur 5 Minuten laufen gehabt, weil zu vorsichtig und nicht gefahren, war ja abgemeldet und die Reifen eckig.
Ab dem Zeitpunkt überlegt man dann natürlich ob man den ganzen Aufwand auf sich nehmen will, oder einfach wieder mit ordentlich Verlust verkauft.
Kam für mich aber letztendlich nicht in Frage... das Projekt hab ich dann eher so als Probe an mich selber gesehen. Hab zwar Mechatroniker gelernt, aber doch in einem etwas anderen Bereich gearbeitet.
Hatte Glück einen vom Motorbauer gemachten Block ganz in der Nähe zu finden. Inklusive neuer Kolben.
Dann noch fix einen alten XE organisiert.
Kopf runtergenommen und zum Motorbauer gebracht.
Ventile, Sitze, Führungen neu und gegen Öl-Wasser Schaden vorbeugen.
Block neu gelackt.
Zusammengebaut.
Und wieder drin.
Hätte mir beim Zusammenbau gerne mehr Zeit gelassen um noch mehr ins Detail zu gehen, aber ich hatte großen Zeitdruck weil der Platz nicht ewig frei war, ich glaube das ganze hat sich effektiv in etwas weniger als 3 Wochen abgespielt.
Dadurch ist aber auch die ein oder andere Baustelle übrig geblieben...
Ölwanne hat beispielsweise viele Risse und muss neu gemacht werden und die Hohlraumversiegelung, die ich mir ganz oben auf die Liste geschrieben hatte wartet immer noch...
Nun sind 1 1/2 Jahre schon wieder rum und so sieht der Istzustand zurzeit aus.
Meine Pläne bestehen aktuell noch aus einer Fahrwerksüberholung + netter Rad-ReifenKombi und geänderter Bremsanlage.
Das solls dann aber auch sein.
Und dann wollte ich auch mal danke sagen an das Forum hier, hat mir bei vielen Sachen extrem weitergeholfen! |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Viperopc (10.03.20), manta-lex (10.03.20) dankten Alex_DG für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.03.2020 - 19:29 |
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Sauber - weiter so und immer schön den Zustand halten und nicht verbasteln |
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Foren-Team
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Geschrieben: 08.03.2020 - 21:33 |
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Hast ja reichlich um die Ohren gehabt mit dem Hobel. Man merkt nicht zwangsläufig jeden Defekt gleich beim Kauf, sofern alles gut zu laufen scheint...ich kenn das...
Schön, dass jetzt alles wieder im Lot ist !
[mir ist jetzt auch klar, wo die Ölpumpe herkommt ]
Gruß, T |
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C-T Chef
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Geschrieben: 08.03.2020 - 21:36 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
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Geschrieben: 08.03.2020 - 22:41 |
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Bis jetzt hat der sich als verlässlich erwiesen. Gibts ja schon sehr lange.
Kann das aber noch ändern |
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