Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Aufkleber
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 26203 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 4
Insgesamt: 4 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Alex_DGs Turbo - Ungeplanter Neuaufbau

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 24
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 755664 Geschrieben: 08.03.2020 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich wollte dann auch mal meinen Calibra herzeigen.

Einfach um ein wenig meinen eigenen Fortschritt festzuhalten und vielleicht noch die ein oder andere Anregung zu bekommen zwinkern.gif
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ganz Kleiner bei meinem Großvater auf dem Beifahrersitz im Calibra mitzufahren, war für mich immer das absolute Highlight.
Prägt wohl...

2 Jahre lang mehr oder weniger intensiv gesucht und im Sommer 2018 dann ein auf den ersten Blick gutes Angebot gefunden. 94er Turbo. Hingefahren, aufgeladen, mitgenommen.

image

Stand seit 2011 abgemeldet in der Garage und stammte ursprünglich aus Italien. Hatte außer diversen Parkspuren nen sehr guten Karosseriezustand und original, war mir mit am wichtigsten.

Dann gings los...
Zahnriemen, Flüssigkeiten, Druckspeicher, Dachhimmel neu, TÜV-fertig machen. Und ab hier begann dann das "Leiden" sehrtraurig.gif


Durch die Standzeit waren die Hydros leer und ich fuhr ein wenig übern Hof, wobei ich dann schön nach 10 Minuten den Nebelwerfer gespielt hab.

Turbo abgebaut und schon die ersten Anzeichen gesehen, dachte zu dem Zeitpunkt noch dass es bei der ZKD bleiben würde, da lag ich etwas falsch.

image

image

image

Völlig zerfressen.
War mal n schöner Cossi-Kopf.

image


Motorblock auch nicht mehr zu retten, dazu schon im ersten Übermaß. Soviel zu "nie was dran gewesen".
Hab noch viele andere Basteleien gefunden, die man vorher nicht gesehen hat...

Letzte Theorie ist, dass nicht mehr der originale Motor drin war und der wohl nach Einfuhr aus Italien woanders reingewandert ist.

Fass mir immer noch an den Kopf, dass ich das beim Kauf nicht irgendwie gemerkt hab. Der Motor lief einwandfrei, schön ruhig und rauchte nicht, noch nichtmal das Kühlwasser roch komisch.
Hatte ihn aber natürlich mit dem alten Öl und Zahnriemen nur 5 Minuten laufen gehabt, weil zu vorsichtig und nicht gefahren, war ja abgemeldet und die Reifen eckig. hammer.gif


Ab dem Zeitpunkt überlegt man dann natürlich ob man den ganzen Aufwand auf sich nehmen will, oder einfach wieder mit ordentlich Verlust verkauft.
Kam für mich aber letztendlich nicht in Frage... das Projekt hab ich dann eher so als Probe an mich selber gesehen. Hab zwar Mechatroniker gelernt, aber doch in einem etwas anderen Bereich gearbeitet.

Hatte Glück einen vom Motorbauer gemachten Block ganz in der Nähe zu finden. Inklusive neuer Kolben.
Dann noch fix einen alten XE organisiert.

image

Kopf runtergenommen und zum Motorbauer gebracht.
Ventile, Sitze, Führungen neu und gegen Öl-Wasser Schaden vorbeugen.

image

Block neu gelackt.


image

Zusammengebaut.


image

Und wieder drin.


Hätte mir beim Zusammenbau gerne mehr Zeit gelassen um noch mehr ins Detail zu gehen, aber ich hatte großen Zeitdruck weil der Platz nicht ewig frei war, ich glaube das ganze hat sich effektiv in etwas weniger als 3 Wochen abgespielt.
Dadurch ist aber auch die ein oder andere Baustelle übrig geblieben...
Ölwanne hat beispielsweise viele Risse und muss neu gemacht werden und die Hohlraumversiegelung, die ich mir ganz oben auf die Liste geschrieben hatte wartet immer noch...


Nun sind 1 1/2 Jahre schon wieder rum und so sieht der Istzustand zurzeit aus.

image


Meine Pläne bestehen aktuell noch aus einer Fahrwerksüberholung + netter Rad-ReifenKombi und geänderter Bremsanlage.
Das solls dann aber auch sein.



Und dann wollte ich auch mal danke sagen an das Forum hier, hat mir bei vielen Sachen extrem weitergeholfen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Daniel 0081
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.10.2017
Alter: 38
Beiträge: 94
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Bergham
Auto: OPEL Calibra 2.5 V6 C25XE
Beitrag: 755667 Geschrieben: 08.03.2020 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

top.gif Sauber - weiter so und immer schön den Zustand halten und nicht verbasteln wave.gif

_________________
Des is meim V6 scheißegal wos da Sprit kosd!
Super Plus statt Pokale!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6480
Danke-Klicks: 63

Auto: Opel Calibra V6 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 755673 Geschrieben: 08.03.2020 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast ja reichlich um die Ohren gehabt mit dem Hobel. Man merkt nicht zwangsläufig jeden Defekt gleich beim Kauf, sofern alles gut zu laufen scheint...ich kenn das...
Schön, dass jetzt alles wieder im Lot ist top.gif !

[mir ist jetzt auch klar, wo die Ölpumpe herkommt zwinkern.gif ]

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
Chefchen
Chefchen

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 39
Beiträge: 7049
Danke-Klicks: 185
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 755674 Geschrieben: 08.03.2020 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum nutzt du nicht das Bildhochladen vom Forum? Sonst ist ja alles weg nach einigen Jahren beim Freehoster.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Euer Matze



>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alex_DG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 24
Danke-Klicks: 3

Beitrag: 755676 Geschrieben: 08.03.2020 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis jetzt hat der sich als verlässlich erwiesen. Gibts ja schon sehr lange.
Kann das aber noch ändern zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen


Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2020 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 348614935 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002