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C-T Großmeister
 
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.01.2025 - 15:27 |
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das kommt drauf an, wie tief das loch ist, und ob die schraubensicherung einen eventuell angebohrten ölkanal zusetzt...
ich persönlich würde den krümmer mal komplett abmachen, das entsprechende loch mit einem 45° senker auf ungefähr 2x2mm aufsenken, dann den bolzen einschrauben und zum schluss einen o-ring mit etwas hitzebeständiger dichtmasse in die entstandene nut legen - dann die krümmerdichtung drauf und gut aushärten lassen...
wenn das auch nichts hilft, muss warscheinlich geschweißt und neu gebohrt werden, oder gleich ein neuer kopf... die x20xev köpfe kosten ja nun auch nicht die welt... |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.02.2025 - 20:47 |
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nAbend, habe für morgen eine Hebebühne gesichert um mir das ganze mal anzuschauen, morgen wird der Nockenwellensensor noch gemacht, habe gerade die Batterie eingeklemmt und einmal Laufen lassen. Habe hier einen gerissenen Schlauch entdeckt. Bekommt man den noch irgendwo?. Ist der der am Silbernen Teller vom Agr hängt. (Rot markiert) Ist das untere Bild der richtige Schlauch?
Lg |
Dateiname: | IMG_4607.jpeg |
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Dateiname: | IMG_4609.png |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.02.2025 - 21:49 |
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Cali96Bo hat folgendes geschrieben: |
Teller vom Agr
Lg |
Sieht für mich nach Sekundärluft aus.
-> die große Sicherung im Kasten ziehen. Den Unterdruck dort stilllegen - wenn nicht, drücken die Abgase in den Schlauch und die Pumpe.
Falls du da noch nichts von gehört hast: bei den X20XEV Simtec 56.5 gehen die Kabelbäume kaputt. Schön vorsichtig damit umgehen. |
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C-T Kenner
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.02.2025 - 21:57 |
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Kann ich das einfach so Totlegen? Brauche ich die Funktion nicht? |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.02.2025 - 22:06 |
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Wenn der Motor kalt ist, läuft auf der Fahrerseite vor dem Rad eine Pumpe. Die Pumpt Luft durch das Unterdruckmagnetventil und dann in den Schlauch, dann in den Krümmer. Dies erhöht die Temperatur für den Kat.
Wenn da was kaputt ist (der Schlauch ist es ja schon), stimmt die Abgasnorm nicht mehr. Erlöschen der ABE.
Du kannst mal hören, ob vorne links bei kaltem Motor das Gebläse überhaupt noch läuft. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.02.2025 - 22:12 |
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Ja also aus dem Gerissenen Schlauch kommt luft bei laufendem Motor. |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 14.02.2025 - 06:41 |
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Könnte Luft der Pumpe sein, dann müsste man die hören. Könnten aber auch Abgase sein, müsste man riechen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 14.02.2025 - 06:43 |
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Ja okay aber kann ich einfach so das Relais ziehen und es ist getan, oder nur solange bis ich ein Ersatzteil gefunden habe? Kann ich diese permanent stilllegen oder resultieren Probleme daraus? |
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C-T Meister

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Geschrieben: 14.02.2025 - 17:54 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
-> die große Sicherung im Kasten ziehen. Den Unterdruck dort stilllegen - wenn nicht, drücken die Abgase in den Schlauch und die Pumpe.
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kann man permanent Stilllegen. Magnetventil wird überwacht. Das muss dran bleiben, darum den Unterdruck in das Sekundärventil und vom Sekundärventil weg dicht machen. |
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Zuletzt bearbeitet von basti80 am 17.02.2025 - 07:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Geschrieben: Gestern um 06:40 |
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Moin, habe jetzt den Nockenwellensensor erneuert und den Krümmer abgedichtet. Bin mit dem Wagen von der Werkstatt nachhause ohne Probleme. Hab ihn dann abgestellt und wollte ca 15 min später wieder los. Er springt wieder nicht an sondern dreht nur durch. Habe dann die relais im Fußraum rausgezogen und wieder eingesteckt aufs Gas getreten und gezündet und er ist angesprungen. Hat davor aber rum gerappelt als würde er kein Benzin bekommen. Außerdem (ist nen Automatik) schaltet er manchmal sehr spät und dreht extrem hoch auch ohne den „Sportmodus“. Das Gaspedal hat auch gefühlt viel weniger druck als normal, total weich zu treten und irgendwie Lasch. |
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