Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22441 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 182
Insgesamt: 183 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Abgaskrümmer undicht?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1398
Danke-Klicks: 255
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 770593 Geschrieben: 29.01.2025 - 15:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kommt drauf an, wie tief das loch ist, und ob die schraubensicherung einen eventuell angebohrten ölkanal zusetzt...

ich persönlich würde den krümmer mal komplett abmachen, das entsprechende loch mit einem 45° senker auf ungefähr 2x2mm aufsenken, dann den bolzen einschrauben und zum schluss einen o-ring mit etwas hitzebeständiger dichtmasse in die entstandene nut legen - dann die krümmerdichtung drauf und gut aushärten lassen...

wenn das auch nichts hilft, muss warscheinlich geschweißt und neu gebohrt werden, oder gleich ein neuer kopf... die x20xev köpfe kosten ja nun auch nicht die welt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Cali96Bo
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 22
Beiträge: 93

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770705 Geschrieben: 13.02.2025 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nAbend, habe für morgen eine Hebebühne gesichert um mir das ganze mal anzuschauen, morgen wird der Nockenwellensensor noch gemacht, habe gerade die Batterie eingeklemmt und einmal Laufen lassen. Habe hier einen gerissenen Schlauch entdeckt. Bekommt man den noch irgendwo?. Ist der der am Silbernen Teller vom Agr hängt. (Rot markiert) Ist das untere Bild der richtige Schlauch?

Lg



 Dateiname: IMG_4607.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.01 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: IMG_4609.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.89 KB
 Vollbildaufrufe:  0




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 430
Danke-Klicks: 74

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770706 Geschrieben: 13.02.2025 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali96Bo hat folgendes geschrieben:
Teller vom Agr
Lg


Sieht für mich nach Sekundärluft aus.
-> die große Sicherung im Kasten ziehen. Den Unterdruck dort stilllegen - wenn nicht, drücken die Abgase in den Schlauch und die Pumpe.

Falls du da noch nichts von gehört hast: bei den X20XEV Simtec 56.5 gehen die Kabelbäume kaputt. Schön vorsichtig damit umgehen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 22
Beiträge: 93

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770707 Geschrieben: 13.02.2025 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich das einfach so Totlegen? Brauche ich die Funktion nicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 430
Danke-Klicks: 74

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770708 Geschrieben: 13.02.2025 - 22:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Motor kalt ist, läuft auf der Fahrerseite vor dem Rad eine Pumpe. Die Pumpt Luft durch das Unterdruckmagnetventil und dann in den Schlauch, dann in den Krümmer. Dies erhöht die Temperatur für den Kat.

Wenn da was kaputt ist (der Schlauch ist es ja schon), stimmt die Abgasnorm nicht mehr. Erlöschen der ABE.
Du kannst mal hören, ob vorne links bei kaltem Motor das Gebläse überhaupt noch läuft.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 22
Beiträge: 93

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770709 Geschrieben: 13.02.2025 - 22:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja also aus dem Gerissenen Schlauch kommt luft bei laufendem Motor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 430
Danke-Klicks: 74

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770710 Geschrieben: 14.02.2025 - 06:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte Luft der Pumpe sein, dann müsste man die hören. Könnten aber auch Abgase sein, müsste man riechen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 22
Beiträge: 93

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770711 Geschrieben: 14.02.2025 - 06:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja okay aber kann ich einfach so das Relais ziehen und es ist getan, oder nur solange bis ich ein Ersatzteil gefunden habe? Kann ich diese permanent stilllegen oder resultieren Probleme daraus?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 430
Danke-Klicks: 74

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770713 Geschrieben: 14.02.2025 - 17:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:

-> die große Sicherung im Kasten ziehen. Den Unterdruck dort stilllegen - wenn nicht, drücken die Abgase in den Schlauch und die Pumpe.


kann man permanent Stilllegen. Magnetventil wird überwacht. Das muss dran bleiben, darum den Unterdruck in das Sekundärventil und vom Sekundärventil weg dicht machen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)

Zuletzt bearbeitet von basti80 am 17.02.2025 - 07:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali96Bo
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023
Alter: 22
Beiträge: 93

Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770718 Geschrieben: Gestern um 06:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, habe jetzt den Nockenwellensensor erneuert und den Krümmer abgedichtet. Bin mit dem Wagen von der Werkstatt nachhause ohne Probleme. Hab ihn dann abgestellt und wollte ca 15 min später wieder los. Er springt wieder nicht an sondern dreht nur durch. Habe dann die relais im Fußraum rausgezogen und wieder eingesteckt aufs Gas getreten und gezündet und er ist angesprungen. Hat davor aber rum gerappelt als würde er kein Benzin bekommen. Außerdem (ist nen Automatik) schaltet er manchmal sehr spät und dreht extrem hoch auch ohne den „Sportmodus“. Das Gaspedal hat auch gefühlt viel weniger druck als normal, total weich zu treten und irgendwie Lasch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.046 Sekunden

Wir hatten 457016933 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002